|
Hallo Forum!
Seit ich meinen ED7 @ D16Z5 schon vor vielen Jahren an Michl verkauft habe, hab ich mich hier kaum noch sehen lassen.
Ich war in den letzten 5-6 Jahren zweck's Studium und großer Stecken die ich täglich gefahren bin, gezwungen die so genannten Vernunftsautos zu unterhalten. (206 HDI und Corolla D4D...)
Das Studium ist neigt sich nun dem Ende zu und da ich mittlerweile in der Stadt wohne, kommen auch nicht mehr all zu viele KM zusammen. Mein aktueller 05er Corolla D4D hat also ausgedient und kommt weg. Das nächste Auto darf also wieder etwas für Herz und Seele sein. Sollte sich aber trotzdem als Alltagsfahrzeug eignen. (Wenn ich fahr, dann meist die 300km Richtung alte Heimat... Oder Tagesausflüge durch den Pfälzerwald... und ne Garage bekommt der Wagen auch erstmal nicht)
Nen alter Civic ist mir bei meinen 1,90 dann doch etwas zu klein geworden. Außerdem kommt man an erhaltene ED7 ja überhaupt nicht mehr ran.
Aber wie schaut es mit nem BA4 Prelude aus? Bekommt man den Wagen mittels KLR oÄ. in steuerlich akzeptable Regionen? Ist so nem alten Schätzchen ein Leben als Daily überhaupt noch zumutbar? Und wie schaut das mit Vortrieb und Komfort aus?
Oder sollte ich mir da besser mal BB1 und BB6 anschauen?
Beiträge: | 24 |
Punkte: | 5.854 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Neuss |
Vorname: | Sören |
Hallochen Sören.
Dann mal herzlich willkommen zurück hier. Schön, dass du dir wieder einen Honda zulegen möchtest. Mich darfst du da allerdings nicht fragen, da ich dir eh ausschließlich zu einem CRX raten würde
Bei 1,90m vielleicht nicht ganz so passend.
Ist aber ein guter daily, wenn man ausreichend viele von ihnen hat.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Suche.
Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Beiträge: | 2.580 |
Punkte: | 1.397.346 |
Registriert am: | 09.09.2013 |
Ich fahre: | AF und zeitweise AS. Alle 3 angemeldeten haben das Oldtimer Gutachten/Kennzeichen. |
Da wohne ich: | Henstedt-Ulzburg |
Vorname: | Dörte |
Hey! Dank dir! ;)
Die ED9/EE8 sind raus... da stoß ich mir nur die Rübe. ;)
Das war im ED7 schon sehr knapp :D
Sören
Beiträge: | 24 |
Punkte: | 5.854 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Neuss |
Vorname: | Sören |
Ich finde der BA4 ist schon in einer steuerlich erträglichen Zone. Weiter nachrüsten geht nicht. Einige wenige Exemplare mit "Nachrüstung" gibt es aber trotzdem.
Der BA4 ist definitiv alltagstauglich! Habe ich selbst jahrelang gemacht. Einen BA4 sollte man ohnehin jeden Tag bewegen. Lange stehen konnte meiner nie gut ertragen (oder war ich das?).
Beiträge: | 5.272 |
Punkte: | 298.789 |
Registriert am: | 10.03.2007 |
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
BA4 als Daily ? Kommt darauf an was du von einem Daily erwartes.
Steuern = knapp über 300€,keine Umrüstung auf Steuervergünstigung möglich.
Kofferraum = Größer als in mancher Limo.
Motor = 2.0 16V die beste Wahl. Vorface 137 PS, Preface 140 PS,Verbrauch 8-9L/100Km. 2.0 12 V hat nur 109 PS ,säuft aber deutlich mehr.
Rostprobleme = An den üblichen Schwachpunkten.Frontscheibe,Schiebedach,Schwellerbereich.
Zuverlässige Technik mit robusten Motoren.
Fahrwerk macht auch Serie echt Laune.
1.90m sind vorne kein Problem. Fond ist aber nur Kindertauglich und hat auch nur Beckengurte in BRD.
Ist das für dich ein Daily ?
____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.
Beiträge: | 2.578 |
Punkte: | 163.011 |
Registriert am: | 26.05.2008 |
Ich fahre: | BA4,B20A9, Civic Type R FK 8 |
Da wohne ich: | Duisburg |
Vorname: | Ronny |
Hey! Danke für die Antworten! ;)
Also Kofferraum, Fahrzeuggröße usw. sind kein Problem bzw. bin ich mit vertraut... hab lange Zeit einen (extrem gut erhaltenen) D22A Eclipse (GT) als Daily benutzt und das ging Super. Fahre meist eh allein und groß was transportieren will ich nicht.
Wichtiger sind da Zuverlässigkeit, Ersatzteilpreise, Komfort (Geräuschkulisse! bei 300km Autobahn...) und eben keine zu große Rostanfälligkeit... Fahrzeug soll wie gesagt im freien stehen.
Also Motor käm eigentlich nur der B20A9 in Frage... Da hab ich allerdings schon von Lagerschäden gehört?
Sören
Beiträge: | 24 |
Punkte: | 5.854 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Neuss |
Vorname: | Sören |
Ich fahre meinen BB1 täglich von 04 bis 10 um die 2x20 km Arbeitsweg. Und das seit dem Neuaufbau vor 5 Jahren auch pannen- und mängelfrei. Das macht so mancher neumodische Neuwagen nicht.
Zwei Kisten Bier passen trotz HiFi noch in den Kofferraum, der Knirps mit dem Kindersitz paßt auch auf den Beifahrersitz - ok, Frau hat es dann hinten unbequem :D
Verbrauch mit 10 Litern finde ich akzeptabel, Steuer und Versicherung sind erträglich. Das alles an der Kategorie gemessen. Einen 6er GTI oder ähnliches bewegt man keinesfalls preiswerter, schon gar nicht wenn man den exorbitanten Wertverlust einrechnet.
Beiträge: | 61 |
Punkte: | 21.598 |
Registriert am: | 25.12.2014 |
Ich fahre: | BB1 FineArt im Sommer, Audi S6 im Winter |
Da wohne ich: | Stollberg |
Vorname: | Kai |
Huhu,
mag die Optik vom BA4 eigentlich lieber.
So ziemlich alles andere spricht eigentlich für einen BB1. (Steuer, Versicherung, Leistung, potentiel bessere Ausstattung, Komfort...)
Da ich das Honda-Grün aus der Zeit aber absolut unerträglich finde, gibt der Markt da aber auch nur sehr wenig her.
Aber er ist definitiv eine Alternative
Sören
Beiträge: | 24 |
Punkte: | 5.854 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Neuss |
Vorname: | Sören |
Eine besondere Lagerschadenhäufigkeit beim B20A9 halte ich für eine Legende, die man jedoch immer wieder mal hört. Mein B20A9 war da völlig unauffällig. Er war auch sehr zuverlässig. Rost war schon ein Thema, das hielt sich aber in engen Grenzen, da der BA4 bereits über eine teilverzinkte Karosse verfügt. Ich hatte einen Roar drunter und habe die Geräuschkulisse als äußerst angenehm empfunden.
Beiträge: | 5.272 |
Punkte: | 298.789 |
Registriert am: | 10.03.2007 |
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
Hallo Sören,
dem BA4 halte ich als Daily Driver für voll tauglich, ist ein solides und unkompliziertes Auto. Bei guter Rostvorsorge sollte es auch möglich sein ihn eine Weile ohne Garage abzustellen, wenn er regelmäßig gepflegt wird.
Als Langstreckenfahrzeug kann ich dir aber auch den Accord CC1 durchaus empfehlen, zeitlos klassisch Form mit großer Reisetauglichkeit. Habe diesen Wagen lange selber gefahren, seeehr komfortabel und genügsam. Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich?
Gruß
Reinhard
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
"/-/O/\/D/-\"
Beiträge: | 4.234 |
Punkte: | 2.441.075 |
Registriert am: | 13.04.2014 |
Ich fahre: | Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009, |
Da wohne ich: | 48249 Dülmen |
Vorname: | Reinhard |
@peppi:
Danke! ;)
Mit Motorgeräuschen komm ich gut klar! Was mir auf dauer auf den Keks geht sind übertrieben laute Wind- oder Abrollgeräusche. Mein Corolla wird zB. (obwohl es ein modernes Auto ist) ab 120 schon arg Laut... in meinem Eclipse war auch bei Tempo 160-180 alles noch vergleichsweise ruhig...
Rost ist natürlich unschön. Da war mein ED7 an den Radläufen auch groß dabei...
@CA589:
Der CC1 Gefällt mir leider optisch überhaupt nicht. Mag ein gutes Auto sein, aber sicher nicht's für's Herz ;)
Den CD7 finde ich ganz nett... aber auch schon etwas altbacken.
Sören
Beiträge: | 24 |
Punkte: | 5.854 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Neuss |
Vorname: | Sören |
Fürs Herz, da ist der CA5 Aerodeck für mich der richtige. Auch der ist durchaus langstreckentauglich und solange die Karosserie in Ordnung ist auch problemlos als Daily einsetzbar. Ich spendiere meinem aber ein Dach, da man an einige Teile nur noch schwer rankommt. Motor macht keine Probleme, springt auch noch 6-8 Wochen Standzeit problemlos an und läuft auch nach 200tkm noch rund und schaltet sauber, jedoch meldet sich langsam die Kupplung an. Aber dieses Verschleißteil bekommt man noch ganz gut.
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
"/-/O/\/D/-\"
Beiträge: | 4.234 |
Punkte: | 2.441.075 |
Registriert am: | 13.04.2014 |
Ich fahre: | Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009, |
Da wohne ich: | 48249 Dülmen |
Vorname: | Reinhard |
Zitat von CA589 im Beitrag #12
Motor macht keine Probleme, springt auch noch 6-8 Wochen Standzeit problemlos an und läuft auch nach 200tkm noch rund und schaltet sauber, j
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
So lange kann ich aber meine Finger nicht davon lassen. Freude soll er ja auch viel öfter spenden
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
"/-/O/\/D/-\"
Beiträge: | 4.234 |
Punkte: | 2.441.075 |
Registriert am: | 13.04.2014 |
Ich fahre: | Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009, |
Da wohne ich: | 48249 Dülmen |
Vorname: | Reinhard |
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |