Was ist die Definition (Suchbegriff) eines 1:32er Autos, welches auf unserer Strecke funktioniert ? Ich denke es wäre an der Zeit alle kompatiblen Autos aufzulisten (auf der ersten Threadseite vielleicht).
Würde zB. ein "132 Carrera Digital" drauf laufen ?
Ich glaube schon das ein Digital Auto auf der Bahn läuft!
Es macht aber egendlich keinen Sinn sich ein Digital Auto zu besorgen da die Bahn ( Suzuka ) nicht Digital betrieben wird!
Ausser man möchte es später auf einer Digital Bahn noch einsetzen!
So weit ich weiß gibt es alle Digital Versionen auch in Standartausführung und die dürften günstiger sein!
Um alle Autos aufzuführen die auf der Bahn laufen muss man sich schon viel Zeit nehmen!
Das Angebot ist da ziemlich vielfälltig!
Gruß Micha
Wie man bei Ebay schön sehen kann!
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...1%3A32&_sacat=0
Das beantwortet aber nicht die eigendliche Frage:
Welche Autos laufen auf der Bahn ?
Könnte man folgendes sagen?:
Es laufen alle Autos, die für eine Carrera Evolution geeignet sind. Pro Spur werden xx Volt Spannung und xx A Strom zur Verfügung gestellt.
Damit wäre doch dann alles gesagt? Zumindest in Bezug auf prinzipiell geeignete Fahrzeuge.
Beiträge: | 5.272 |
Punkte: | 298.789 |
Registriert am: | 10.03.2007 |
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
Das entscheidende sind die Doppelschleifer, die Micha in seinem Bild weiter oben zeigt. Ein Auto, das solche Stromabnehmer besitzt kann auf der Bahn fahren.
Digital-Autos also auch - nur eben ohne die Digital-Funktionen.
Es fahren auch alle Größen (1:32 oder 1:24 oder 1:25).
Es fahren auch fast alle Motoren. Die Einschränkung bezieht sich auf Motoren, die mehr als 20 Volt benötigen. Wenn ein Motor nur z. B. 15 Volt verträgt, dann ist das auch kein Problem, weil die Trafos dann auf eine entsprechend niedrige Spannung eingestellt werden. Die maximale Voltzahl muß aber unbedingt bekannt sein und bei Wettbewerben dürften dann wegen der Chancengleichheit auch nur entsprechende Autos gegeneinander fahren.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Zitat von krb im Beitrag #37
...
Es fahren auch fast alle Motoren. Die Einschränkung bezieht sich auf Motoren, die mehr als 20 Volt benötigen. ....
Beiträge: | 5.272 |
Punkte: | 298.789 |
Registriert am: | 10.03.2007 |
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
Grundsätzlich würde ich es begrüßen das zu den gewerteten Rennen nur Fahrzeuge von Honda zugelassen werden! Und die anderen Fahrzeuge für spass Rennen genutzt werden!
Sonst gibt es nachher mehr Klassen wie Fahrer da sind!
Also muss ein Reglement her das die Wagen vorschreibt die zugelassen werden können!
Auch wäre es nicht schlecht wenn man irgendwann mal wüsste wer den alles antreten möchte!
Eine Nennliste könnte da abhilfe schaffen!
Eine Beschränkung auf nur-Honda finde ich totalen und praxisfremden Unsinn, denn sie widerspricht auch völlig dem Spaß haben, selbst mit einem gewissen Wettbewerbsgedanken, denn da steckt sowieso überall die gleiche Technik drin und nur die Karossen sind anders.
Bei dem TraRa hier dürfte ohnehin eine zweispurige Bahn ein Witz sein. Die muss schon vierspurig sein sonst kommen niemals alle zum Fahren geschweige denn zum Rennen.
Beiträge: | 231 |
Punkte: | 29.712 |
Registriert am: | 19.02.2010 |
Ich fahre: | 2 x Accord: AD EXR, CA5-Aerodeck |
Da wohne ich: | Schleswig-Holstein |
Vorname: | Christian |
Vierspurig ist ein zu großer Aufwand für eine Strecke, die auf- und abgebaut werden muß. Beides benötigt ca. 2 Stunden Zeit.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Die zur Verfügung stehenden Stunden sind allerdings tatsächlich ein Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Für mich steht der Spaß an der Sache aber trotzdem im Vordergrund. Eher ernsthafte Rennen werden nur Leute in Angriff nehmen, die nicht in jeder dritten Kurve rausfliegen. Dazu bedarf es bei dieser Strecke recht viel Übung und Geduld. Ich hoffe in diesem Zusammenhang darauf, daß viele nicht beides aufbringen wollen, denn es findet ja keine Slotcar-Meisterschaft statt, sondern die HCC. Die Carrera-Bahn ist nur Beiwerk!
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Tja jetzt habe ich meine schönen Beitrag selbst zerstört!
Gebe Dir aber fast recht Karlheinz!
Aber dadurch das Du soviel Geld und Zeit investiert hast um für eine Zusatzeinspeisung und Randstreifen zu sorgen, werden die meisten mit der Bahn klarkommen wenn man nicht umbedingt die volle Voltzahl nimmt! Das wird sich beim 2ten Probe aufbau auch hoffendlich bestätigen!
Und natürlich sollte der Spass im Vordergrund stehen! Was sich aber nicht immer realisieren lässt wenn ein Wettbewerb dazu kommt!
Gruß Micha
Wie versprochen habe ich meinen Kollegen bezüglich eines Reglements befragt. Er hat mich mit Informationen zugeschüttet. Ich bin noch am sichten.
Hier eine erste Adresse, wo drei Reglements zu lesen sind: CCT Soest. Mir ist da vieles zu kompliziert und zu professionell. Das würde mir den Spaß ehrlich gesagt zumindest teilweise verderben. Aber Anregungen sollten den Reglements entnehmbar sein.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |