Zitat von SaschaOF im Beitrag #17
Ach jeh ... man kann doch unterschiedlicher Ansicht sein. Ich würde mir für den Winter wohl auch keinen ED wünschen, aber wenn Sascha das so machen mag soll ihm das doch unbenommen bleiben.
Im Winter mit ABS unterwegs sein ist defnitiv etwas besser als ohne, aber es ging auch jahrelang ohne. Wenn man allgemein mit Leuten manchmal so darüber redet wieder ein älteres Fahrzeug fahren zu wollen ist schon lustig was man sich anhören darf.
"Was? Keine elektrischen Fensterheber? Keine Klima? Keine Servo" usw. usf. Ach herrje, wie schrecklich
Unfassbar :D Müßten mal alle ein Fahrzeug ohne Bremskraftverstärker und unsynchronisierten Getriebe fahren :P
Zitat von SaschaOF im Beitrag #17
Alle sehen trotz ganzjähriger Nutzung besser aus, als manche "Schätzchen" bei einer HCC. Winternutzung muss wohl nicht zwangsläufig zum vorzeitigen Fahrzeugtod führen ... sind ja auch keine Sahara-Modelle, die keinen Winter sehen dürfen.
Genau das ist es was ich sage und mich aber auch traurig macht. Darum sind auch seit gut vier Jahren nicht mehr wirklich auf Treffen gefahren. Schlecht gepflegte Autos. Außen hui, unten drunter und innen pfui und noch viel schlechtere und ganz wilde Umbauten. Die Kumpels konnten sich ja wenigstens für Plastikbomber interessieren was überhaupt nicht mein Fall ist.
Außerdem ist und bleibt es noch ein Honda. Bei ordentlicher Wartung, Restaurierung und Pflege eh "unzerstörbar". Zudem machen gerade die Autos, die nur saisonbedingt rollen, manchmal mehr Zicken als die die jeden Tag rollen. Denn schließlich ist ein Auto da zum Fahren, nicht zum Stehen.
Bekommen wir ja immer wieder mit bei unseren Fahrzeugen.
Viele fragten mich auch bei meinem EG Projekt warum ich nicht gleich einen EG6 gekauft habe. Ganz einfach, weil ich keine gute Basis gefunden habe in Captiva Blue Pearl. Ich bin da halt eigen. Umlackieren wollte ich nicht als gelernter Lackierer. Mir war es wichtig das im Schein die Farbangabe weiterhin stimmt und außerdem wollte ich beweisen das eine gute Basis alles ist.
Also wurde es vor ca. 6 Jahren ein Captiva Blue Pearl EG4 mit nicht mal ganz 78000 km. Wollte ihn gemütlich fahren und nebenbei einen B16A2 mit allem drum und dran organisieren und generalüberholen usw. usf. Das mir gute 1000 km später jemand die Front zusammenpressen muß stand nicht auf dem Plan. Jeder schrie Schrott, aber so eine gute Basis verschrotten obwohl man es perfekt reparieren kann? Nein danke, dafür tat mir der EG4 einfach viel zu sehr leid und hatte es nicht verdient. Wann sieht man schon einen 94er EG mit solch geleckten Radläufen, frisch wie ab Werk?
Also Projekt einfach angefangen mit kompletter Reparatur und gleich geschaut was alles restauriert werden muß. Siehe da, perfekte Basis. Unter dem Teppich kein bischen Rost oder sonst was, Unterboden wie frisch aus dem Werk nachdem er blank war. Sehr gepflegtes Fahrzeug.
Sowas gibt man nicht auf, sowas rettet man weil es das Auto einfach verdient hat. Da zahlt man dann auch mehr Miete damit der "Schrotthaufen" fast 6 Jahre in einer Halle bei einer Tischlerei stehen kann nur damit er über das ganze Jahr eine relative Temperatur von 18°C hat und komplett geschützt ist vor allen Einflüssen.
Alles Quatsch, klar, ich finde es aber gut und mir war/ist es wichtig.
Ist nur meine Meinung halt und wir sind da halt sehr eigen.
Das viele der Projekte bei uns, wie schon geschrieben, als "Jugendsünde" anfingen will man nicht bestreiten, aber man sollte auch sehen zu was es sich entwickelt hat.
Wie einige schon mitbekommen haben ist es nicht einfach nur ein Umbau, es ist irgendwo ein Neuwagenprojekt.
Wir sind einfach der Meinung das es halt nicht besser wird mit Teilen, weiß jeder. Also muß das Fahrzeug früher oder später so dastehen das es einen einfach überlebt. Ich laß mich gerne auslachen das mein EG4 zu EG6 Projekt nächstes Jahr 7 Jahre alt wird und erstmal nur technisch fertig ist. Interieur usw. kommt noch dran und dafür brauch ich keine Abnahme beim TÜV. Ich steig dann aber einfach übers ganze Gesicht grinsend ein und sehe und spüre was ich nach den ganzen Jahren habe.
Wieviele EG Civic Umbauten auf B16A2 gibt es? Unzählige. Wieviele davon sind gut? Viel zu wenige. Warum macht man sich nicht die Mühe und verbaut das ABS? Selten bei EGs aber nicht unmöglich. Warum verbessert man nicht manche Dinge die beim EG6 doch nicht so toll sind im Grenzbereich. Wie bei fast allen Hondas zum Beispiel das Bremsverhalten? Da werden gößere Bremsen verbaut weil es cool ist und vielleicht gerade im Trend liegt. Verbaut man vielleicht auch irgendwann bei 200 PS wieder Trommeln hinten weil es cool ist? Warum nicht die Sicherheit bei solchen Projekten steigern. Größerer Bremskraftverärker usw. usf.
ich will das auch nie jemanden vorhalten, ist mir auch egal. Ich finde es nur für die Fahrzeuge halt schade und bei einigen kommt es mir so vor das sie solche Projekte machen für andere, oder um anderen zu gefallen. Wenn man schon an andere denkt, dann aber auch an die Sicherheit und Verantwortung anderen gegenüber.
Meinen EG4 baue ich nur für mich um. Es ist nur für mich und für den EG. Daher nehme ich mir die gesunde Arroganz heraus das es mir egal ist was andere davon halten und wie sie darüber denken. Jeder muß für sich selber zufrieden und mit dem Fahrzeug.
Warum zieht man sich aus anderen Foren zurück? Wegen Schubladendenken und weil man nicht mehr in Ruhe diskutieren kann.
Internet ist ein Fluch und Segen. Vieles wird viel zu schnell falsch aufgenommen oder interpretiert. Manchmal kommt es mir auch so vor das einige schnell "dicht" machen.
Ich bin froh dank
@Flitzermama hier zum Hondayoungtimer Forum gefunden zu haben.
Der Ton ist einfach ein anderer und bin froh das gerade von der CRX AF/AS Interessgemeinschaft soviel Hilfe kam anstatt mich zu steinigen.
Mit einem ED hatte ich schon geliebäugelt aber ich wollte einfach mal die Möglichkeiten wissen die man hat. Da ich mit Oldtimern keine Erfahrung habe mußte ich mich erstmal informieren.
Das sich nun doch ein ED Civic herauskristallisiert zeigt das ich vielleicht doch auf dem richtigen Weg war.
Es gibt viel zu schöne alte Hondas und meine Freundin hat für schöne Tage schon mit einem Jazz/City AA 55 Projekt geliebäugelt von einem älteren Herren. Vor einem guten Jahr gesehen und mit dem Herrn in Kontakt. Er möchte ihn aber defintiv noch nächstes Jahr behalten und eventuell dann 2016 verkaufen.