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Hi Peter,
wir haben es wohl fast zeitgleich geschafft.
Vielleicht können wir ja hier in dem Forum ein gute Informationsplattform für
die "S"-Fahrer etablieren. (Das Thema Schlüssel ist nicht vergesssen.:-) ).
Am 1. Mai-Wochenende gibt ein ein Bergrennen ( Gleichmässigkeit) in der
Nähe von Eltville, wir sind letztes Jahr auf der Strecke gefahren.
Grüsse M. (S 800)
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Hallo Manfred,
dacht ich´s mir Doch, "grünes Cabrio" damals, mit nettem Inhalt drin!
Heute rotes Cabrio S600.
Du weißt doch, Gleichmäßigkeitsfahrten kann mein Coupé nicht so gut ab, braucht immer etwas mehr "Stoff"
Ansonsten sind wir hier ja wohl richtig.
Gruss Peter
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Hallo S800Racer,
schön dass Du im Forum bist , etwas spät aber ich hatte dich bis jetzt nicht im Forum entdeckt.
Dafür habe ich zwei Bilder von unserem ersten Treffen in Zandvoort/NL 1980 als Erinnerung angehängt.
Der Honda S800 Turbo hatte am "Rennen" einen Kupplungsschaden, oder ? Das schöne rote S800 Cabrio im Hintergrund mit dem beigen Verdeck war auf jeden Fall Dein Schmuckstück. Ich denke auch, dass das weiß-rote Coupe hinter dem Turbo von Dir war.
Hochtouriger Gruss von E. aus FR
Da geht noch was !!!
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Hallo E.
So findet man sich wieder.
Wow, habe gar keine Bilder von diesem Treffen, könntest Du mir vielleicht einige Mailen?
Der Turbo ist von Axel Krause, (leider im Aug. verstorben) mit dem ich viele Autos aufgebaut und Rennen gefahren habe. Wir hatten ja in Bochum zusammen die Halle.
Weißes Coupè mit Verbreiterung und roten Streifen, neben dem Turbo, ist mein jetziger gelber.
Rotes Cabrio hast Du richtig erkannt mein (Schmuckstück) danach Antrazit und jetz im Aufbau und dunkelblaumetallic. Danaben mein weißes Renn-Cabrio mit Hardtop.
Meine Mail-Ad. P.Jost-Bochum@t-online.de
Gruss Peter
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Kennst Du Leistungsdaten von dem Turbo?
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In einer Verkaufsanzeige aus 1982 warb Axel mit 150 PS...
Gut gelaufen ist er aber wohl nie oder Peter?
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
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Also eine Antwort aus meinen Erinnerungen zum Turbo.
Ich hatte den Turbo (Gerret-Lader) mit allem Zubehör (Anschluß für Vergaser und Auspuff, Überdruckventil usw. sowie 62er Mahle-Kolben mit einer Verdichtung von ca. 7:0) aus Indonesien
erworben, dieser sollte auf einem S800 gelaufen sein.
Axel und ich haben alles Verbaut, dazu eine Spezialkopfdichtung aus Kupfer verwendet, einige Auspuffrohre neu verlegt, 2 Kühler vor den hinteren Radkästen eingesetzt um einer möglicher Überhitzung, gerecht zu werden.
Nach den ersten Probeläufen qualmte es furchtbar und wir stellten fest: die Dichtung am Turbo im Schaufellager war defekt. Nach langer Suche fanden wir Ersatz hierfür.
Erste Läufe im Stand waren erfolgreich wobei der Ladedruck laut Anzeige (er sollte 1,0 - 1,2 haben)
erst sehr, sehr spät kam.
Wir also eines Tages zur alten Nürburgring-Nordschleife um zu testen.
Das Gefühl beim Warmfahren: etwas schwach auf der Brust und durchzugsschwach (wir waren von unseren Saug-Rennmotoren etwas verwöhnt) doch plötzlich (ab 8.500 u/Min. gab es einen "Hammer ins Kreuz"
die räder drehten selbst im 2. Gang durch und es ging ab wie die Hölle, vor Schreck vergaß man zu schalten, es ging unheimlich schnell von 8.500 auf 12.000 U/Min. für diese Kraft war unsere Kupplung nicht ausgerichtet und es kam was kommen mußte, die Kupplung flog uns um die Ohren, Test beendet, Auto wurde eingeschleppt.
Wir verwendeten danach eine verstärkte Kupplung mit Sinter-Belag diese hielt zwar besser, jedoch die Kolbenringe machten diesen Druck nicht mit.
Nach vielen Testfahrten (auch auf der Straße) und Gesprächen mit Turbofachleuten, kamen wir zu dem Ergebnis: Der Turbo war für unseren kleinen Hubraum viel zu groß, für eine 3,5 - 5 l Maschine bestimmt passend, doch für den nötigen Abgasdruck reichten 800 ccm nicht aus bzw. erst bei 8.500 U/Min. und dann schlagartig.
Mit der heutigen Technik und den schönen kleinen Ladern (Smart-Polo usw.) ist die Verwendung bestimmt einfacher, sogar ohne die Verdichtung zu reduzieren.
Die Leistung wurde nie auf einem Prüfstand gemessen und konnte nur im Vergleich zu unseren Rennmotoren, sowie "Vergleichskämpfe" gegen stärkere Fahrzeuge (Alfa`s, Renault Alpine usw.) unserer Bekannten erahnt werden.
Ich schätze damals so zwischen 120 - 140 PS.
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