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Ich möchte Euch grüssen und gleich als neuer Nutzer Eurer Website gleich eine Frage stellen:
mein Honda Civic (Baujahr 1989/90 ED 6) zeigt die gelbe Kontrolleuchte und dann kann ich nicht mehr beschleunigen.
Nun ist er während der Fahrt selber aus (genauso als wenn das Benzin leer ist).
Gibt bei diesem Modell auch einen Bordcomputer?
Wo sitzt dieser?
Eine Werkstatt hat unter dem Handschuhfach nachgesehen und keinen gefunden
Bitte um Hilfe
Gruss
Holger
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Mahlzeit und willkommen.
Klar gibt es einen Bordcomputer aber der sieht halt anders aus als heut zutage.
Man kann die auch nicht auslesen mit OBD stecker denk ich mal.
Bei aeltere Honda's geht das ueber einen stecker der unterhalb das armaturenbrett sitzt. Meistens gelb und nicht benutzt.
Such den mal.
Der Honda haendler weiss auch bescheid.
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Moin Holger,
ist der ED6 denn gerade soweit fahrbereit, dass Du es bis Bremen schaffst?
Dann können wir bei mir in der Halle den Fehler suchen.
Jogi
Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt
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Um an den gelben Stecker heranzukommen muss man die Handschuhfachklappe ausbauen und dann sieht man, mit einer Taschenlampe, an dem Kabelbaum diesen Stecker.
Mit einem simplen Kabel überbrückt man zwei bestimmte einzelne Anschlüsse und man kann den gespeicherten Fehler anhand eines Blinkkodes der gelben Motorkontrolleuchte in der Tachoeinheit, und folgendem Vergleich mit dem Werkstatthandbuch, auslesen/definieren.
Einen 08/15 OBD-Tester kann man an jenem Anschluss nicht anschliessen, sondern allerhöchstens einen PGMFi-Tester von Honda...
Ich würde sagen Teppich im Beifahrer Fußraum zur Seite räumen und Led des Steuergerätes freilegen. Dann Zündung an und ablesen wie oft die blinkt. Lg
Alles bisher geschriebene mag stimmem, jedoch nicht beim ED6, so machen wie Christian beschrieben hat.
Ein einmaliges Blinken der LED ist normal, alles weitere sind Fehler, z.B. der Klassiker: Fehlercode 1 = Lambada Sonde.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Danke Dir, Guido !
Du hast damit gleichzeitig auch eine Frage beantwortet, die mich umtrieb:
Gestern bei der Überführung eines "MA9 Civic" (mit dem ich eigentlich in
Lippstadt beim Stammtisch aufkreuzen wollte), begann selbige gelbe Lampe
aufzuleuchten, kurz vorher gab es einen minimalen Leistungsabfall, ein
leichtes Würgen.
Das Bordbuch empfahl, nicht mit voller Leistung zu fahren, gegebenenfalls
könnten Motorschäden auftreten, zumindest schnell an den Diagnosestecker
beim Händler.
Das ging so schnell nicht, alle Bühnen voll. Trotzdem Suche nach dem Diagnose-
stecker-Anschluss. Links hinter dem Klappfach unterhalb des Lenkrads ?
Hinter dem Handschuhfachkasten ? Unter dem Beifahrerteppichboden ? Der
Meister einer Wald- und Wiesenwerkstatt fand die Stelle nicht. Ich natürlich
auch nicht. "Fahren Sie einfach weiter, nicht so schnell. Gegebenenfalls Motor
abstellen und wieder starten. Vielleicht geht die gelbe Lampe nicht so schnell
wieder an. Aber groß etwas passieren kann eigentlich nicht." So die Woret des
weisen Mannes.
Dank Christian und Dir kenne ich jetzt die Stelle, wo anzusetzen ist. Und dass
es die Lambda-Sonde sein könne, erfuhr ich vom nächsten Werkstatt-Menschen.
Es könne aber auch sein, dass der Vorbesitzer schon bei gelber Leuchte den
KAT zerstört habe. Das würde ich dann bei der nächsten AU merken, wenn der
TÜV-Mensch die eigentliche HU-Prüfung gar nicht erst starten würde ...
Aber auch am erhöhten Verbrauch müsse es zu merken sein, wenn Motor und
Vergaser "dank" des Defekts einfach zuviel Sprit bekämen.
Habe in Sachen Lambda-Sonde (Guido:Lambada-Sonde) gleich nachgeschaut
und festgestellt, dass der Vorbesitzer wohl noch eine neue Sonde verbauen liess:
zu erkennen daran, dass im Gegensatz zum direkten Umfeld die Sonde und alle
zum Anschluss führenden Kabel hell und neu strahlen und Teile "handgemacht"
mit schwarzem Klebeband umwickelt sind.
Seit heute habe ich eine direkte Anschlussfrage: angenommen die Lambda-
Sonde ist neu und die gelbe Lampe im Display leuchtet trotzdem auf ... (?)
Der Toyota-Händler um die Ecke glaubte zu wissen, dass das HONDA-Steuer-
gerät spüre, ob die Sonde ein HONDA-Originalteil sei oder eine vom freien
Markt. Im letzteren Fall könne es dann trotz neuer Lambda-Sonde zum Auf-
leuchten der Warnlampe kommen ...
Stimmt das ?
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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Oh, Joachim,
fahr doch nicht solche neumodischen Autos. Setz Dich in Deinen AG Civic, dreh den Schlüssel rum und sei Zuhause.
Die Aussage des Toyota Menschen passt nicht auf den MA Civic, es sei denn,es ist eine verkehrte Lambadasonde verbaut worden,
gibt es alles. Das sind aber alles nur Vermutungen. Fahr einfach in eine Fachwerkstatt wie z.B. Honda Schneider und Dir wird schnell und preiswert geholfen.
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@HoWoPa
Danke, Guido,
für Deine Meinung. Vergessen wir mal die gelbe Kontroll-Leuchte, so muss ich
gestehen, dass dieser England-HONDA mit seinem exzellenten VTEC-E Motor
doch ansonsten sehr überrascht, was das leise Dahingleiten betrifft etc.
Man hat den Eindruck, in einem Fahrzeug der nächsthöheren Klasse zu sitzen,
trotz (nur) 90 PS.
Zugegeben, die Civic Limousine in ihrer dunkelgrünmetallic - Farbe wirkt eher
wie ein Altherrenauto als ein sportlicher HONDA.
Die Form wirkt bieder, das Armaturenbrett hingegen gefällt mir, strahlt durch
die englisch ungedingt notwendige (!) Echtholzeinlage sogar Wertigkeit in dieser
Klasse aus (ROVER 400 lässt grüßen).
Mit diesem "neumodischen" HONDA incl. Anhängerkupplung hätte ich endlich wieder
ein Zugfahrzeug, und das für 500,- bei 108.000 km gefahrener Wegstrecke ...
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Das Wurzelholz!
Eine Story aus einem Verkaufslehrgang bei Honda.
Der Neuwageninteressent: " Das ist Umwelt Schädigung, wetvolle Bäume für Autos zu roden"
Was antwortet der wortgeandte Verkaufsberater?
Dieses edle Holz stammt aus Honda eigenen, schottischen Mietwäldern!
Ende der Diskussion über die Plastik- Imitate.
BTW,was sind " Honda eigene, schottische Mietwälder"???
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