|
Moin!
...allerdings leider nicht mehr lang mit einem AA, wenn nicht ein Wunder geschieht. Habe meine kleine Rostbeule, einen außen weißen innen blauen 1983er Jazz AA, 45PS, seit 18 Jahren.
Eigentlich mag ich alles an dem Auto - dass er vor ein paar Jahren nach zwei Jahren Stillstand exakt eine Anlasserumdrehung brauchte... dann den "Hörsturz" auf der Autobahn, Viergang sei Dank... dass man da Kühlschränke, Waschmaschinen und son Kram reinbekommt... die freundlichen Blicke der Passanten, wenn sie einen 190cm-Fahrer in einem 338cm Auto sehen.
So weit, so gut.
Er hatte all die Jahre eigentlich nur ein Problen - mich. Ich kann nicht schweißen, und wer seinen alten Honda liebt, sollte das können oder aber nen Kumpel mit Halle, Ersatzblech und Schweißgerät haben.
Also weggeben zur Reparatur. Tja... er ist über die Jahre 2x entrostet worden, nur haben die Pfuscher nicht richtig zugehört, wenn ich "der solls zum H-Kennzeichen bringen. Kann was kosten, aber mach gründlich". Ihr könnt euch denken, wo sie mit Aufmerksamkeit zugehört haben. Nun ist der Querträger durchgegammelt... ich lad morgen mal Fotos hoch :-)
Ja... wär cool, hier mit anderen Jazz-AA-Besitzern in Kontakt zu kommen :-) Ich such gleich mal nen passenden Thread
- Axel
PS: Nachtrag vom Montag, 30. Juni 14: Erstmal herzlichen Dank für den netten Empfang! Anbei mal ein paar Fotos vom Kleinen.
Von außen siehts noch ganz gut aus ;)
so viel blau :D Er war ne Händler-Erstausstattung, EZ 30.01.84... wer aus BS ist, kann sich vllt noch an Honda Schwarze am Schützenplatz erinnern. Dann lief er bei ner Kundin meiner Eltern
unscharf, aber da: das gute Blaupunkt Münster. Poti kraspelt, tuts aber noch.
So, jetzt wirds unschön: Der Querträger, im Bereich des Achsträgers
Beiträge: | 193 |
Punkte: | 138.480 |
Registriert am: | 31.05.2014 |
Ich fahre: | Civic EE9 |
Da wohne ich: | Braunschweig |
Vorname: | Axel |
...herzlich willkommen Axel,
hört sich ja an, als würdest Du richtig an Deinem AA hängen. Drücke Dir die Daumen, dass Du hier Hilfe findest.
Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de
Beiträge: | 1.848 |
Punkte: | 823.178 |
Registriert am: | 19.01.2009 |
Ich fahre: | CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 ) |
Da wohne ich: | Wetzlar |
Vorname: | Bernhard |
Beiträge: | 39 |
Punkte: | 4.780 |
Registriert am: | 21.06.2014 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Zossen in Brandenburg |
Vorname: | Marc |
Hi Alex,
willkommen im Forum. Bin auch AA Fahrer. Auch ich habe den Plan ihn bis zum H(onda)-Kennzeichen zu bringen. Auch bei meinem gibt es diverse DInge zu machen. Hauptsächlich Technik etwas Rost und Lackierarbeiten stehen aber auch auf der To-Do Liste. Mit der Restauration werde ich dieses Jahr beginnen, da meine Ausbildung nun vorbei ist. Freu mich nen weiteren JAzz-Schubser begrüßen zu dürfen. Bin auch auf Bilder deines Wagens gespannt. Ich eröffne bald einen Thread zu meinem AA.
Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!
Beiträge: | 3.692 |
Punkte: | 988.415 |
Registriert am: | 12.06.2012 |
Ich fahre: | JAzz AA |
Da wohne ich: | Adelmannsfelden |
Vorname: | Immanuel |
Herzlich Willkommen hier. Ich hoffe auch, dass Du den kleinen wieder Topfit kriegst
Willkommen im Club! Jazz AA ist mein Lieblingsauto. Ich habe hier einige rumstehen. Wenn Du irgendwelche Teile benötigtst, die an einem von meinen noch brauchbar sind, dann können wir darüber reden.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Moin! Erstmal herzlichen Dank für den netten Empfang!
Antworten brauchen bei mir zurzeit leider immer ein paar Tage :/
Zitat von krb im Beitrag #6
Willkommen im Club! Jazz AA ist mein Lieblingsauto. Ich habe hier einige rumstehen. Wenn Du irgendwelche Teile benötigtst, die an einem von meinen noch brauchbar sind, dann können wir darüber reden.
Beiträge: | 193 |
Punkte: | 138.480 |
Registriert am: | 31.05.2014 |
Ich fahre: | Civic EE9 |
Da wohne ich: | Braunschweig |
Vorname: | Axel |
Moin Axel, sei gegrüßt.
Der Rostbefall am Unterboden/Rahmen ist schon arg, wie ich finde.
Wenn der sichtbare Rost so weit fortgeschritten ist,
kommt während einer Instandsetzung noch viel mehr Ungemach an`s Tageslicht.
Vllt. ist es deswegen vorteilhafter, eine bessere Karosse zu suchen und die guten Teile umzubauen.
Gruß
Mike
Beiträge: | 1.731 |
Punkte: | 428.688 |
Registriert am: | 25.12.2008 |
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Mahlzeit Axel und willkommen, stimmt was der Mike sagt. Ich hab das schwarze zeug was die frueher benutzt haben immer gehasst.
Aussen siehts schoen schwarz aus aber unterhalb war so oft rost drunter. Kacke.
Fang mal an zu klopfen findest du bestimmt mehr.
Viel erfolg.
Beiträge: | 1.067 |
Punkte: | 312.789 |
Registriert am: | 23.01.2012 |
Ich fahre: | Honda Accord CE7 1.8i '96 |
Da wohne ich: | Wagenborgen - Holland |
Vorname: | Hans |
Ich selbst hab auch zwei AA´s, einer davon wurde die letzten Jahre bei Beschleunigungsrennen eingesetzt.
Rostmäßig ist dein Jazz so schlecht, dass ich den nicht mehr herrichten würde. Denn erstmal kriegst du den Rost in diesem Stadium nie komplett weg und die Kosten die hier anfallen sind jenseits von Gut und Böse.
Trotzdem viel Spaß hier.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
@Junizweiacht: Du hast hoffentlich die Auktion bei ebay wahrgenommen, wo ein AA mit Hondamatic ein weiß mit blauer Innenausstattung versteigert wird.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Moin!
Ja der Rost. Ihr habt ja recht. Es lohnt nicht mehr.
Puh, es ist hart. Ok, öffne ich eben die Augen vor der Wirklichkeit.
Also: Wer will ihn haben? Fotos siehe oben. Innerhalb Deutschlands fahr ich ihn vorbei, damit ich noch ne letzte Fahrt habe.
Preis? Geschenkt. Nur der Schrotti oder letztes Preis soll ihn nicht haben.
Jazz AA, weiß, 45 PS, 185 tkm gelaufen. Baujahr 83 (laut Schein 84, ist aber bereits am 30.01.84 erstzugelassen worden. Steht auf Winterrädern mit mittelmäßig erhaltenen Originalfelgen. Die Reifen haben noch Profil, sind aber alt - der letzte Winter, den er gesehen hat, ist auch schon länger her.
Dazu gäbe es nen Satz Sommerreifen von 2012 auf guten Originalfelgen, nen Werkstatthandbuch Jazz AA, nen Satz rote Streifen für die Stoßfänger, nen Ölfilter. Der Wagen hat nen zweiten Aussenspiegel und das originale Blaupunkt Münster (funzt). Die Kofferrraummatte ist an der Plastiklitze ausgerissen. Original Bordwerkzeug und Wagenheber sind noch drin. Der Bezug der Rücksitzbank ist oben an der Kante eingerissen.
Die Kupplung hat gerad 50tkm runter. Ist auch die dritte, die zweite kam bei weniger als 100 tkm rein, weil die Vorbesitzerin eine Freundin des ausgiebigen Schleifens war. Nur hatten die Mechaniker das Ausrücklager nicht gangbar gemacht, weswegen die zweite irgendwann "heulte", also zur Sicherheit Kupplung Nr. 3 bei 140 tkm, auch wenns wahrscheinlich überflüssig war. Ich war schon immer behämmert mit diesem Auto - das Getriebe hat z.B. immer das gute ATF III bekommen, damit auch die Lager ganz am Ende noch was bekommen. War bei den alten Hondagetrieben wohl ein Problem. Getriebe ist ok, nur vom ersten in den zweiten muss man mit Gefühl schalten. Allerdings haben sie das auch schon in den alten Testheften aus den 80ern (ams, Auto Blöd) berichtet ^^
Der Motor ist ok, hat ca. 100 tkm gelaufen. km-Stand ist bei 185 tkm (Zähler zeigt 85 tkm und hat 1x genullt), der Originalmotor ist bei 102 tkm im Frühjahr '99 rausgekommen - besagte Vorbesitzerin hat den Choke immer recht schnell weggelassen und stattdessen Digitalgas gegeben, da meinte mein Vater, es seien leichte Lagergeräusche vernehmbar. Dann habe ich sie natürlich auch gehört *g* und es kam 99 nen passender Motor aus nem Kundenfahrzeug rein, was bei 22 tkm Totalschaden hatte. Lag also lang rum, hatte trotzdem nie was.
Daneben sind noch nen paar Teile ausgetauscht worden - siehe oben. Ach so, eine Antriebswelle (Außengelenk, weiß nicht mehr, welche Seite) und Bremsschläuche sind vor 7 Jahren gemacht worden. Sogar die Bremsentlüftung an den Hinterrädern ist noch gangbar. Beim Handbremsseilzug fehlt ne Gummimuffe. Ansonsten ist die auch noch gangbar.
Also alles in Butter, bis auf den verPIEEEEEEPten Rost.
Die Geschichte des Autos im Überblick:
EZ 30.01.1984, Honda Schwarze in Braunschweig (ist wohl ne Händler-Erstausrüstung)
Ummeldung am 21.05.1984 an die Kundin, die ihn dann bei uns in der Wartung hatte. Sie kaufte sich dann 1995 nen dunkelblauen del Sol, Sondermodell "Motegi", safranfarbenes Leder - was ein schönes Auto, aber ich schweife ab...
Ummeldung am 02.05.1995 auf JPN-Automobile in Braunschweig. War das kleine Autohaus meiner Eltern ;) Tja, und ich, damals 14 Jahre alt, wollte das hässliche Entlein unbedingt haben. Haben dann von 1999 bis 2014 knapp 85 tkm miteinander gehabt. Das einzige Problem in all den Jahren war ein Loch im Kühlerrohr in 2003 (haben wir dann gewechselt, nachdem ein gelber Engel es provisorisch mit Plastiktüte und Kabelbindern abgedichtet hatte). Ach so, und das Thermostatventil könnte etwas mehr Spannung haben.
Ich weiß, der Schrauber an sich hat ein Platzproblem, aber wer Interesse hat... es würde mich sehr freuen, wenn mein Kleiner wenigstens anderen AAs "aushelfen" könnte.
PS: Poste den Beitrag noch in Kurzform im Unterforum "Fahrzeuge An- und Verkauf"
Beiträge: | 193 |
Punkte: | 138.480 |
Registriert am: | 31.05.2014 |
Ich fahre: | Civic EE9 |
Da wohne ich: | Braunschweig |
Vorname: | Axel |
Sehr fein von dir! Hier wird sich ganz sicher ein Jazz Lover finden !
Beiträge: | 1.439 |
Punkte: | 137.797 |
Registriert am: | 27.06.2007 |
Ich fahre: | <3 S2000 <3 |
Da wohne ich: | Reutlingen |
Vorname: | Jens |
Jens, die Kiste is schon wech. Der Guido war der schnellste!
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |