|
Halli Hallo,
ich melde mich mal wieder zurück.
Nach nun 3 missglückten Versuchen mit deutschen Fahrzeugen sogenannter Premiummarken dacht ich mir ich muss doch wieder zu Honda zurückkehren....
Einige von euch werden jetzt vielleicht sagen "Ach, das hätt ich dir damals schon sagen können" oder "Das war mir klar", da steh ich aber zu. Manche Erfahrungen muss man eben selbst machen.
Meiner Meinung nach sieht das ganze so aus:
1) Kein Honda kann einem Mercedes oder BMW gleichen Baujahres und Fahrzeugklasse in Sachen Verarbeitungsqualität, Fahrwerk und auch Reisekomfort (Innenraumgeräusch, Fahrgefühl) das Wasser reichen. Punkt.
2) Leider hören die Qualitäten deutscher Fahrzeuge damit aber auch schon auf. Sämtliche Technik und Mechanik ist anfälliger als bei japanischen Fahrzeugen, vielleicht auch weil das ein oder andere komplexer ist. Nichts hält länger als 100 bis max 150.000km, dann ist Reperatur/Austausch angesagt. Bei meinem 5er BMW (190.000km) war das unter anderen: Streuscheiben vorne blind, Reflektorhalter in beiden SW gebrochen, Ölverlust en masse, Steuerkette kurz vor Exitus (Austausch kostet 2000 EUR), beide VANOS (das VTEC von BMW) Einheiten hinüber, Pixelfehler in sämtlichen Displays von Tacho und Bordcomputer, 4 Querlenker vorne verschlissen (Austausch kostet 1000 EUR) , Getriebe lässt sich unsauber und unexakt schalten, Verschleiß von Synchronringen und Gestängeführung im Getriebe (Kosten 1000 EUR), Manchmal Zündaussetzer des Motors, Austausch von Zündspulen notwendig (1 pro Zylinder), etc etc....
Jetzt sagen manche vielleicht das wäre die Ausnahme. Leider nicht. Ich war 4 Monate im BMW Forum unterwegs und kann daher sagen das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Auf jeden Fall bei Laufleistungen jenseits von 150.000km.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Honda musste wieder her, bei den anderen Japanern bin ich nicht fündig geworden. Was es ist wird noch nicht verraten, auf jeden Fall erstmal Alltagsfahrzeug. Wie lange und was dann kommt, keine Ahnung. Ist mir mittlerweile auch egal. Ich fahr seit Jahren schon nur noch Autos die mir Spaß machen, egal ob ich die nun 1 Jahr oder nur 3 Monate besitze.
So wie früher wird das bei mir nicht mehr werden, auf jeden Fall nicht auf absehbare Zeit. Will einfach nur ein Auto was Spaß macht und zuverlässig ist. D.h. es wird keinen Zweitwagen geben und wahrscheinlich auch kein Oldtimer. Aber ist ja egal. Sobald der neue da ist poste ich mal ein paar Bilder.
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Trebur |
Vorname: | Frank |
Ach wie schön!
Freut mich das Du wieder da bist
Und das mit den deutschen Herstellern: hätt ich Dir von vornherein sagen können
Bin mal gespannt was es wird
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
Ich fahre: | Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :) |
Da wohne ich: | Herne! 186Km vom Ring |
Vorname: | Christian |
Hi Frank, welcome back. Obwohl ich von "unserem" E39 den meine Mutter fährt nix schlechtes sagen kann, auch nicht im Vergleich zum Legend. Der E39 hat jetzt auch 215000km ohne besondere Mängel. Aber es liegt vielleicht auch an der Historie des Wagens (1. Hand mein Großvater, 2. Hand meine Mutter) und der Rentner-Buchhaltungsausstattung
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Komische Erfahrungen...
Alte Mercedes sind ja wohl die grössten Klapperkisten überhaut! Sogar der 2001er SLK von meinem Vater.. da knarzt alles im Innenraum, der CRX mit Gewinde! ist ist da WESENTLICH leiser. Serienmässig liege nda Welten. Aussengeräusche sidn aber Höher, vorallem Motor. Das ist aber nicht negativ an einem Sportwagen. Beim E46 nach 30er Tieferlegung haben die Scheiben geklappert..
Der SLK ist wesentlich härter wie der Prelude, dennoch ist die Fahrstabilität dort 100x besser.. Finde auch die Verarbeitungsqualität am ED/EE extrem hoch. Die Innenaustattung am ED9/EE8 (Velours an den halben Türen) ist wesentlich wertiger wie die Plastiklandschaften im E46. Aber das schlimmste was ich je gesehen habe sind die VWs von innen. Da kommt man sich in nem Golf V wie auf nem Bobbycar vor. Bei EG hats allerdings stark nachgelassen
Lustigerweise war die Haltbarkeit immer top. E46 100.000 gefahren einmal Domlager oder sowas gewechselt (ok am Ende waren noch die Radlager platt) und SLK geht der Kompressor zwar nur 20% der Fälle und Ölt an der Kurbelwelle xD aber sie liefen tadellos
Vielleicht hast du aber auch runtergerittene Exemplare gehabt. Mein Prelude mit 2 gerichteten Unfallschäden klappert natürlich etwas, da schonmal alles zerlegt wurde. Mein ersthand ED9 hatte zwar Faustgrosse Rostlöcher am Radlauf (Mercedes rostet übrigens so richtig schön am Unterboden an allen Nähten, wo beim CRX nie was ist) aber fuhr sich wie ein Neuwagen mit 260k km^^
Wie auch immer ,willkommen zurück, was solls denn nun werden?
Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7
Ich fahre: | EE8, DC2 |
Da wohne ich: | DE |
Vorname: | Nico |
Hallo...
Noch 'n ADMIN ?! - damit drängt sich mir hier im Forum die Frage auf: "ja ham' wir denn schon Inflation?"
Ich fahre: | Rollator zum Garage fegen |
Da wohne ich: | Mühlhausen/Thüringen |
Vorname: | Roland |
Willkommen zurück Frank :-)
Ich freue mich das du zurück bist.
Viele liebe Grüße
Steve
Ich fahre: | Honda CRX AF BJ. '84... |
Da wohne ich: | in Dresden |
Vorname: | Steve |
Gibt immer solche und solche Erfahrungen. Ich hab beispielsweise mit Honda wohl die schlechtesten Erfahrungen im Forum gemacht. Man muß beim Autokauf immer Glück haben. Es kann immer ein Montagsauto dabei sein, egal welcher Hersteller. Verarbeitungsqualität ist von den deutschen Premiumherstellern schon besser. Meistens zumindest.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Ich fahre: | <3 S2000 <3 |
Da wohne ich: | Reutlingen |
Vorname: | Jens |
Mercedes 190 er/BMW 3er 30 gegen Accord CA5/CB3: Meine Meinung, der Accord gewinnt locker in der Verarbeitung.
Den BMW E30 steckt sogar ein Civic AG locker weg vom Innenraumdesign und Verarbeitung.
Mercedes S Klasse W126/ BMW E32 gegen Legend KA4: Meine Meinung, der Legend ist genauso gut verarbeitet nur eher unluxuriös designt, da war der Rover etwas mehr auf Luxus aus und kann Innenraundesigntechnisch (nicht verarbeitungsmäßig da Rover) locker mithalten.
Mercedes E 124/BMW 5 er E34 gegen ??? Da gibts keinen Honda. Da es preislich aber schon den Legend gab/gibt gewinnt der Honda locker, auch wenn der W124 auch langlebig ist.
Dies spiegelt meine meinung wieder da ich sehr oft alle Autos verkaufen musste udn mir diese auch angesehen/gefahren habe.
..bin am Wochenende durch Trebur gefahren und habe an Dich gedacht. Schön, dass Du wieder da bist.
Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de
Ich fahre: | CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 ) |
Da wohne ich: | Wetzlar |
Vorname: | Bernhard |
Schön, daß du wieder hier bist! Kommst du auch zur HCC so als ehemaliger Co-HCC-Veranstalter?
www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!
Ich fahre: | Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994 |
Da wohne ich: | Rendsburg |
Vorname: | Mona |
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Zur HCC werde ich wahrscheinlich aber nicht kommen.
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Trebur |
Vorname: | Frank |