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Hallo zusammen,
Kurz bevor die Saison losgeht wollte ich an meinem CRX noch die ein oder andere Reparatur durchführen. Unter anderem Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen.
Für die Demontage habe ich mir ein "Spezialwerkzeug" aus einer Mutter SW50 und einem Schlüssel geschweißt. Dürfte somit kein Problem sein - dachte ich.
Beim Hebeln mit ca. 1,5m Rohr knackte es und ich freute mich schon dass die Schraube aufgegeben hat. Mein Bekannter der den Gegenhalter in Position hielt sagte aber nur: "Mir ist gerade irgendwas um die Ohren geflogen". Man glaubt es kaum - Riemenscheibe zerbrochen. Da ein Riss schon richtig alt und Matt aussah war hier wohl ein Haarriss vorhanden der der Belastung nicht stand hielt.
Jetzt versucht die Schraube mit 600 NM Schlagschrauber zu lösen. Keine Reaktion.
Ich habe den Motor soweit zusammengebaut, dass der Wagen bedingt fahrbar ist. Nur ohne Servo und Generator.
Ich wollte damit in eine 1 km entfernte LKW - Werkstatt und mir die Schraube lösen lassen mit passendem Schlagschrauber.
Meine Fragen: Die Riemenscheibe hat natürlich eine Unwucht. ruinier ich mir da bereits die Lagerung der KW?
Ist der Schlagschrauber eine gute Idee?
Jemand aus dem Raum Osnabrück hier der über großen Schlagschrauber und Komprwssor verfügt der mir aus der Patsche helfen kann?
PS: Hebel ansetzen und 2. Mann mit Fuß auf Bremse im 5. Gang habe ich auch durch. Bis die Kupplung rutscht...
Ich bin ratlos. Eine dermaßen feste Schraube hatte ich noch nie.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Henning
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Auch wenn es profan klingen mag, aber hast Du die richtige Drehrichtung beim lösen beachtet? Wird die Mutter auf der Riemenschiebe nicht im Uhrzeigersinn gelöst? Bin leider kein Fachmann und hoffe das Dir geholfen wird
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Nein, wird gegen den Uhrzeigersinn gelöst. Rechtsgewinde weil Motor linksdreher. Das wäre es ja noch :)
Trotzdem Danke
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Fahren würd ich nicht wegen der Unwucht. Aber LKW-Schlagschrauber klingt gut. Wenn Platz ist, dann kannst die Riemenscheibe auch zerflexen, mußt halt aufpassen, dass nix anderes mitgeht. Beim B16A2 weiß ich aber nicht ob da genügend Platz ist. Kämpfe grad beim CA5 mit ähnlichem Problem.
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Das Problem kenne Ich zu gut. Bei allen Hondas, bei den Ich den Zahnriemen gewechselt habe, trat dieses Problem auf. Einmal habe Ich den Schwungrad mit einem Meißel blockiert und mein Vater hat, ebenfalls mit einem Rohr und Verlängerung sein bestes gegeben. Dabei ist mir sogar ein Stück vom Getriebe abgebrochen und die Schraube war immer noch nicht lose. Aber Ich muss sagen, das Ich das Problem bis jetzt nur mit dem Schlagschrauber gelöst habe. dazu muss aber noch sagen das ein Schlagschrauber nicht gleich ein Schlagschrauber ist. Mit so einem Baumarkt-Moped brauchst nicht versuchen. Da musst schon Hazet, RC oder Pneutec nehmen.
Wegen der Riemenscheibe würde Ich mir keine Sorgen machen. Das die KW gewuchtet ist, das ist wohl jedem klar. Aber das durch eine Kaputte Keilriemenscheibe eine unwucht entstehen kann, das kann Ich mir kaum vorstellen. Es sei den Du fährst diese 1km Entfernung im ersten Gang mit 8500 U/min.
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Wenns eben ist, dann würd ich den den 1 km schleppen.
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Ich mach das auch immer mit meinem Schlagschrauber. Hab einen von Würth. ca. 850 Nm Lösemoment! Also schon Profiausführung. Druck vom Kompressor auf das Maximum drehen ( 12 Bar, oder was das Teil eben hergibt ) und den Schrauber mit einem dicken Schlauch direkt anschließen. Brauche aber selbst dann noch drei oder vier Anläufe bis die Schrauben lose sind! Hab´s aber bis jetzt immer geschafft.
Das sind meine Erfahrungen.
Mit einer gebrochenen Riemenscheibe würde ich persönlich den Motor nicht mehr starten. Die Riemenscheiben haben doch ca. 1,5 KG und wenn da auch nur ein Drittel fehlt, wär mir das einfach zuviel.
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Der beste Schlagschrauber nützt nichts wen sich das Gegenstück nur leicht bewegen kann.
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Wer Erfahrung damit hat kann die schraube auch mit einem Schweißbrenner erwärmen und dann mit dem Schlagschrauber lösen. man muss aber gut aufpassen.wegen der Wärme.bei uns in der Fa.machen wir das immer so wenns normal nicht geht.
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Das Problem mit der Riemenscheibe löse ich indem ich den Rest mit der Flex abtrenne. So ist sie nicht mehr unwuchtig sondern nur leichter. Hoffe der Lkw Schlagschrauber wird's richten! Gegenhalten kann ich ja leider nicht mehr!
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Hallo zusammen,
ein kleines Update. Schraube ist los - bei 1400 NM hat sie aufgegeben.
Neuer Zahnriemen etc. sind bereits verbaut und der kleine rennt wieder 1A!
Gruß
Henning
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Mit dem richtig starken Schlagschrauber und einem starken Kompressor geht alles
oder wie haste das gemacht?
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Richtig - Die freundliche LKW-Werkstatt von nebenan hat es mal eben in 5 Minuten losgerüttelt. Einfach eine Frage des Equipments :)
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