|
Interessanter Beitrag bzgl. unserer Wegwerfgesellschaft und den eingebauten Sollbruchstellen.
Interessant auch der Part der neuen Fahrzeugen. Ab Min 28:45
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Nähe Stgt |
Vorname: | Michael |
Die Gesetzgebung setzt jedoch diese Technologie in Neuwagen voraus (ABS usw) und dem Verbraucher wird suggeriert, das er das alles auch haben
muss (siehe ESP-Einführung wegen Audi TT und A-Klasse).
Daran sind die Hersteller, Verkäufer, Zeitschriftenverlage und die Politik schuld und ändern wird sich daran nichts.
Der Kfz-Meister spricht mir aus der Seele: Je weniger Elektronik, desto besser. Damit stehe ich auf dem Kriegsfuß.
Lehrling im HRT OWL
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Grundsätzlich spricht ja nichts gegen Elektronik, wenn sie denn auch die entsprechende Haltbarkeit und Qualität hat.
Reine Mechanik ist natürlich auch eine feine Sache, und auch faszinierend.
Früher war alles besser!
Wie so oft, hat auch dieses Thema zwei Seiten. Reparieren oder neu anschaffen ist für den einen
Fluch, für den anderen bedeutet dies Segen und ein gutes Geschäft, von welchem er und seine Familie wiederum leben.
Stellt euch doch einmal vor, wir würden Heute immer noch mit dem Ford Capri aus 1974 herumfahren oder
einen alten Gefrierschrank aus den 70er Jahren benutzen. Das kann es doch auch nicht sein!
Auch ich bin ein Freund der zeitwertgerechten Reparatur, d.h. die Instandsetzung muss sich noch lohnen und
sollte auch wirtschaftlich sinnvoll sein. Instandsetzten auf Teufel komm heraus führt aber zu einem veralteten Bestand
und steht dem Fortschritt im Wege und führt dazu, dass man irgendwann nur noch alte Brocken hat, welche massig Energie verbrauchen.
Der goldene Mittelweg scheint hier der richtige zu sein.
Freuen kann sich, wer selbst in der Lage ist, Sachen wieder instandzusetzen, so lässt sich eine teure Reparatur vermeiden.
Mit dem eingesparten Geld lassen sich dann wiederum Dinge neu anschaffen.
In diesem Sinne:
Ein fröhliches Schrauben 2014
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Fortschritt. Das ist ein großes Wort @Ubbedissen. Fortschritt muß keine Verbesserung sein. Wenn ich in Auto-Zeitschriften lese, was alles als Fortschritt gepriesen wird (neue Rückleuchten, mehr cup-holder usw.), dann komme ich gelegentlich ins Grübeln. Ich kann auch nicht sagen, ob irgend etwas eine Verbesserung ist. Eine Verbesserung für wen? Für mich kann ich das entscheiden, aber für die zukünftigen Generationen? Vielleicht wäre es für das ALL am besten, wenn wir auf Teufel komm raus Energie verschwenden, damit die Menschheit möglichst bald von diesem Planeten verschwindet. Wer kann das beurteilen? Ich jedenfalls nicht.
Lehrling im HRT OWL
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Eines Tages wird der Fortschritt die Menschheit ins Weltall bringen, mit all seinen Perspektiven die sich dann
eröffnen. Das irdische ist dann Schnee von gestern. Solide Technik, Haltbarkeit, man wird in der Zukunft drüber lachen.
Energiefragen, die ungleiche Verteilung der Rohstoffe sind menschengemacht, all das bitte nicht dem Planeten anlasten.
Das Universum verliert nichts !
Und ja, LED-Rückleuchten und Cup-Holder brauche ich auch nicht. Ich nehme einfach das Beste aus den zwei Welten.
Das Bewährte und das Fortschrittliche.
Ganz schweres, politisches Thema
Wachstum ist begrenzt. Menschen wollen Arbeit. Wohin geht dieses Ganze?
Es gibt definitiv zu viele Menschen auf der Erde.
Der Planet Erde ist kaum noch in der Lage, Oberflächlichkeit in Sachen Ressourcen , Nachhaltigkeit und Wachstum hinzunehmen.
Bitte reduziert Euch, Ihr Menschen.
Entschuldigt bitte dieses kleine "Off Topic"
Also cup-holder sind so schlecht nicht, das habe ich letztens gemerkt.
Wo ?
Beim herausfahren aus dem McDrive, als mein Getränk auf dem Sitz umgekippt ist. Glücklicherweise war es ein Milkshake und es ist nichts ausgelaufen.
(mein ED9 hat keine cup-holder)
Fazit: Nie wieder drive-thru mit dem CRX. Ich bau doch da nicht noch welche hinein....
Zitat
Fazit: Nie wieder drive-thru mit dem CRX.
Ist der Rex zudem noch tiefergelegt, so wie bei meinem, ist in der drive-in Boxengasse
das Schiebedach zu öffnen. Derart vorgefahren lässt man es dann von oben anreichen!
Mein Prelude BB9 von 1997 ist glaube ich ein guter Kompromiss.
Genau noch die Technik die man braucht und eine klassische Linie
Zitat von Hondafreak1981 im Beitrag #12
Mein Prelude BB9 von 1997 ist glaube ich ein guter Kompromiss.
Genau noch die Technik die man braucht und eine klassische Linie
Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt
Ich fahre: | CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Joachim |
[quote="Jogi HB"|p3141184
Wenn ich also keine Zeit mehr habe, welche ich zum essen, trinken oder sonst noch etwas brauche......mache ich was falsch!
[/quote]
Dann bräuchte man ja noch einen Kondomautomaten, W-Lan und ein Campingklo im Auto
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
Ich fahre: | Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :) |
Da wohne ich: | Herne! 186Km vom Ring |
Vorname: | Christian |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |