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Bekanntlich versuche ich, von jedem Auto, das ich gefahren habe, ein Modell ins Regal in meinem Arbeitszimmer zu stellen. Nachdem mein Fuhrpark um einen 2. Gen CR-X erweitert wurde, muß nun ein entsprechendes Modell im Maßstab 1:43 her (Maßstab 1:87 für Fremdprodukte, Hondas in 1:43).
Selbstverständlich gibt es kein passendes Modell vom EE6. Aber es sind zwei Modelle in 1:43 vom ED9 hergestellt worden.
Minichamps:
und Ebbro:
Es gab sie beide in schwarz, wie mein Original:
Aber wie zu erwarten war sind beide in schwarz ausverkauft. Jan Smit (hondamobilia.com) hatte den Minichamps jedoch noch in schwarz vorrätig. Vielleicht wäre das Ebbro Modell einfacher umzubauen, weil es über einen Heckscheibenwischer verfügt und in den Sitzen "CRX" steht. Aber es ist ein Rechtslenker. Deshalb habe ich mich für Minichamps entschieden.
Allerdings ist einiges anders als bei meinem Original.
Da sind zunächst die Blinker:
Dann die Hutze auf der Motorhaube:
Das fehlende Schiebedach:
Und schließlich der falsche Heckspoiler und der fehlende Heckscheibenwischer:
Es ist daher noch viel zu tun.
@Dirty South könnte mir verraten, ob das Ebbro Modell nicht nur über den Heckscheibenwischer, sondern auch über einen Heckspoiler und Sitze mit "CRX" drin verfügt, denn er verkauft gerade sein Modell allerdings in einer von mir nicht benötigten Farbe.
Mal sehen, was sich in der nächsten Zeit tut, denn ich darf an Originalen gegenwärtig nicht arbeiten.
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Man sollte vielleicht doch keine gebrauchten Modelle kaufen. Der Innenraum hat offenbar Hitze abbekommen und ist dementsprechend einigermaßen lediert. Ich bräuchte eigentlich an anderes, nicht defektes Modell:
Auf dem Bild ist leider wegen der Grundfarbe schwarz und meiner Unfähigkeit zu fotografieren nicht so gut zu sehen, daß das Armaturenbrett verbogen und praktisch nicht mehr sichtbar ist.
Aber die Standlichter sind entfernt, so daß die Front dem Original schon näher kommt:
Und am Heck hat sich auch schon was getan:
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Wegen der Schäden im Innenraum habe ich mich entschieden, ein neues Modell zu kaufen und das umzubauen. Den hier kann ich zum Probieren verwenden und als Ersatzteillager. Is wie bei den großen.
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Inzwischen habe ich bemerkt, daß die Felgen des gebrauchten Modells wesentlich besser zu meinen Original-Felgen passen, als die des neuen Modells. Ich werde daher einiges hin und her tauschen.
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Die neue Karosserie ist gegenüber der alten leicht verändert: Die hinteren Scheiben der neuen sind wesentlich stärker getönt als bei der alten und um die "Honda"-Kennzeichen anbringen zu können, wurden hinten zusätzliche Löcher in die Karosserie gegossen. Ob dabei dann auch die Verkleinerung der Heckleuchten notwendig wurde? Jedenfalls entspricht die neue Karosserie trotz Heckscheibenwischer und Kennzeichen weniger meinem Original als die alte.
Der neue Innenraum ist ohne Beschädigungen.
Fazit: Ich werde wohl die alte Karosserie umgestalten, obwohl sie leicht verschmutzt ist und auf das alte Chassis mit dem neuen Innenraum setzen.
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Hat eventuell jemand eine Idee, wie ich Löcher in der Metall-Karosserie zukriege, so daß sie nicht mehr sichtbar sind. Kunststoff reinstopfen funktioniert leider nicht, weil das Zeug nicht kleben bleibt.
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Ich habe dafür früher eine spezielle Spachtelmasse benutzt. Ich meine die war von Faller, bin mir aber nicht mehr so sicher...
Die Karosserie-Unterschiede sind auf den ersten Blick nicht sichtbar:
Die Innenräume sind gleich - nur der neue ohne Beschädigungen:
Aber die neuen Felgen passen gar nicht:
Übung macht den Meister! Die ED9-Hutze an der Probekarosserie ist wech:
Nun beim späteren Ausstellungsmodell:
Und nun bereit zum Lackieren:
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Wen du keine Spachtelmasse hast ,
Stabilit Express hält überall und ist schleifbar
(nehm ich auch bei Borsdsteinschäden an Alus)
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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@Holly: Die Löchkes waren so klein, daß ich sie allein mit mehrfachem Farbauftrag verdeckt bekomme. Mir fehlt lediglich die Zeit, daran zu arbeiten, weil ich schon wieder Urlaub mache.
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Es geht langsam voran. Die Nebelscheinwerfer sind endgültig wech:
Das nächste ist der Bürzel. Leider gibt es kein Modell, das den bei uns verbauten drauf hat. Ich hätte ja ein Modell vom Vorgänger, das genau den Bürzel hat, aber das Modell brauche ich ja schon für's Regal und ehrlich ist mir der Ankauf eines weiteren Exemplars als Ersatzteil-Lieferant zu teuer, denn das Modell hat seinerzeit schon 100 Euro gekostet.
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dann baust halt n Spoiler auf den echten der dem am Modell passt.
Problem gelöst
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