|
Am 28. Oktober 2013 verstarb der japanische Honda S600-Pionierfahrer Shotaro Kobayashi. Er war zusammen mit seiner Frau der erste, der mit einem Honda S600 Sportwagen unser Deutschland durchquerte.
Von Juli – September 1964 unternahm der Gründer des japanischen Motor-Magazins Car Graphic (1962) eine 12.000 km Europatour.
Besucht haben sie unter anderem London, Aalst, GP Nürburgring, Rennstrecke Spa-Francorchamps, Paris, Molsheim (Bugatti), Monza, Mailand, Porsche in Zuffenhausen, etc.
Motortausch wegen Motorschaden auf der Autobahn nach dem GP Deutschland.
Der Motor des Japaners (nach dem GP Nürburgring/Deutschland) starb auf der Autobahn bei 120-130 km/h. Kolben Nr. 3 ging fest und das Pleuel kam durch das Motorgehäuse. Er wurde zur 250 km entfernten belgischen Honda-Fabrik geschleppt. Er hatte Glück und bekam den Motor des dort stehenden Trainingswagens S600 (Langstreckenfahrt Spa – Sofia – Liege) von Nobuo Koga.
Ich traf diesen netten Mann in Motegi 2013 und er bekam ein nettes Pressefoto mit Gruß aus Deutschland.
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
Hi Erich,
es ist zwar ein trauriger Anlass, aber ich dachte lange ich würde die HONDA-Geschichte einigermassen gut kennen. Aber, was Du in der lage bist zu "liefern", das ist beieindruckend...!!!
Grüsse
S 800 (Manfred)
Beiträge: | 474 |
Punkte: | 77.272 |
Registriert am: | 10.02.2008 |
Ich fahre: | Civic ED 7, S 800, Accord Aerodeck CA5 EE (verkauft), MX5 |
Da wohne ich: | in der Nähe von Frankfurt am Main |
Vorname: | M. |
Hallo Erich,
nicht nur traurige Nachrichten aus der eigenen Familie gehen einem nahe,
auch solche wie die von Dir geschilderte.
Es wird einem angesichts des Alters der S 600 / S 800 und der relativ langen
Zeit, seitdem man sie/ihn besitzt, bewusst, dass das eigene Leben
voranschreitet und endlich ist ...
Gruß Joachim
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.985 |
Punkte: | 2.084.252 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
Beiträge: | 8.210 |
Punkte: | 602.712 |
Registriert am: | 14.02.2008 |
Ich fahre: | Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :) |
Da wohne ich: | Herne! 186Km vom Ring |
Vorname: | Christian |
Ruhe in Frieden, Sayounara Kobayashi.
Zitat von Maysy im Beitrag #1
Der Motor des Japaners (nach dem GP Nürburgring/Deutschland) starb auf der Autobahn bei 120-130 km/h. Kolben Nr. 3 ging fest und das Pleuel kam durch das Motorgehäuse.Deutschland.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
ein paar Bilder von der Europatour 1964, erstes Paket mit Great Britain, unter anderem auch bei Colin Chapman (Lotus)
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
Das " MG " Emblem am Grill des ersten S-600 in GB ist ein Synonym für die Zukunft der Automobilindustrie auf der Insel.
zweites Paket mit Aalst+Spa-Francochamps Belgien
In Aalst hatte wahrscheinlich das Honda Formel-1 Rennteam die Zelte aufgeschlagen, wo 1963 ja auch das Honda-Team mit dem S500 für die Rallye Spa – Sofia – Liege stationiert war.
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
drittes Paket mit Paris und Molsheim/Frankreich, dort wo heute der Bugatti Veyron 16.4 Supersportwagen gebaut wird.
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
vierter Advent, viertes Paket mit Bildern von der Alpenüberquerung, Mailand und zurück über den Furkapass, im Hintergrund das Hotel Belvedere am Rhone Gletscher.
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
fünfter Advent (Reservekerze), fünftes Päckchen
Rückfahrt durch Süddeutschland und Besuch bei Porsche in Zuffenhausen.
Fritz Huschke von Hanstein, Leiter der Rennabteilung bei Porsche macht eine Sitzprobe im S600. Shotaro Kobayashi hatte ihn Anfang Mai 1964 beim 2. Grand Prix in Suzuka kennengelernt. Im Rennen der Klasse GT-II fuhr Shikiba Soukichi (#1) den Porsche 904 Carrera GTS zum Sieg, Tetsu Ikuzawa (#41) fuhr den (Nissan) Prince Skyline S54 GT-B, überholte auch mal den Porsche und fuhr die schnellste Runde von über 250 km/h.
Edgar Barth, unten im Bild rechts, war Porsche-Rennwagenfahrer, zuletzt fuhr er – schon von seiner Krebserkrankung gezeichnet – einen Cooper-B.R.M. des Rob Walker Racing Teams beim Großen Preis von Deutschland 1964. 1965 erlag er nur 48-jährig seinem Leiden. Sein Sohn Jürgen Barth wurde ein bekannter Langstreckenfahrer und konnte 1977 im Werks-Porsche 936/77 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnen.
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |