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Hier ein Exot unter den Honda Oldtimern aus Australien
http://www.honda-1300-coupe.com/owners/goodchap/index.htm
Mehr Information bei Wikipedia hier klicken
http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_1300
[img]http://www.honda-1300-coupe.com/owners/roberts/Rally1.jpg
[img]http://jalopnik.com/assets/resources/2007/06/honda1300b.jpg[img]
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Weiss mich an einen weissen mit Dopplelscheinwerfer, ganz in weiss, zu erinnern.
Da gibt es ein Lied, was genau das aussagt: Verdammt lang her.
Mehr will ich nicht sagen, nur war ein geiles Auto zu der Zeit. Irgendwie futuristisch und wegweisend. Siehe Toyota Celica 1600 st oder GT.
Albert
Bitte verzeiht! Ist zwar ein Toyota, aber hier geht´s ums Design. Der 1300 Coupé 9 sah meiner Meinung nach besser aus.
Hier Albert:
Erol, hast es genau mit dem weissen getroffen. So kenn ich den. Danke um die Bilder
Albert
Man sollte sich aber auch mal die Technische seite ansehen.Beim Honda weiss ich es nicht,aber beim Celica z.b. Serienmäßiges 5-Ganggetriebe,Hydraulische Kupplung und beim GT der 1.6L 16V mit 108 PS-da hat sich in den letzten 35 Jahren nicht wirklich viel verändert.
Der Honda 1300 ist zweifellos ein Höhepunkt der technischen Entwicklung von Serien-Automobilen mit luftgekühlten Motoren.
1298 ccm Hubraum und 110 PS
Er verfügt über DDAC = Duo Dyna Air Cooling
Zur Reduktion der Motorgeräusche bei luftgekühlten Motoren entwickelte Hondas Ingenieur Hisashi Tamai für die 1300-Modellreihe eine besondere Form der Luftkühlung, die sozusagen mit "doppelter Kraft" wirkt.
Honda 1300-Motor - (c) Honda, Japan
Statt wie üblich den Motorblock mit Kühlblechen zu ummanteln, wird die Kühlluft durch eingegossene Kanäle zwischen den Zylindern und in den Zylinderkopf geleitet. Die Kühlluft-Kanäle des Motorblocks sind nach außen mit horizontalen und nach innen mit vertikalen Kühlrippen versehen. Damit genügend Luft diese Kanäle durchströmt, sorgt ein direkt auf der Kurbelwelle aufgesetztes Lüfterrad für entsprechenden Durchsatz. Außerdem ist das Kurbelgehäuse verrippt, so daß auch der Fahrtwind kühlen kann. Das gelingt auch deshalb besser als bei der üblichen Lösung, weil Hisashi Tamai eine Trockensumpfschmierung verwendet und der seperate Ölbehälter ebenfalls verrippt und fahrtwind-gekühlt ist. Sämtliche Kühlrippen sind so kurz gehalten, daß sie nicht vibrieren können, wodurch das sonst übliche typische Geräusch luftgekühlter Motoren vermieden wird.
nach: mot 22/68, S. 26 und Motor November 9 1968, S. 50 f.
Ja der Toyota sieht gut aus, ist aber viel jünger.
Ich sagte ja: Verdammt lang her.
Gib mir eine gute halbe Stunde und ich kann Dir die Bauzeit nennen.
Habe mir gestern ein tolles Hondabuch gekauft, leider in französich.
Albert
So bin soweit. Das Coupé wurde im November 1969 in Tokio vorgestellt und offiziell am 9 Februar 1970 verkauft.
Es wurden bei dem Auto 203 Lizenzen eingetragen.
Und war der Toyota viel später
Albert