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Hallo,
mußte wegen einseitig abgelaufenen Belägen die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse erneuern.
War kein Problem, auch der schwergängige Kolben links der wohl die Ursache für den Verschleiß war konnte ich gängig machen.
ABER:
Es ist mir nicht gelungen die Handbremse richtig einzustellen.
Vor der Operation hatte ich gar keine Handbremswirkung, jetzt leichte Wirkung (Mitte Hebelweg auf rechtem Rad, null Wirkung auf linkem Rad) Der Waagebalken verschiebt sich beim Einstellen Richtung rechtem Rad.
Wo liegt mein Fehler, wo kann ich Suchen.
Danke schonmal im Vorhinein.
Andreas
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Zitat von Fiatandreas im Beitrag #1
... auch der schwergängige Kolben links der wohl die Ursache für den Verschleiß war konnte ich gängig machen...
...Vor der Operation hatte ich gar keine Handbremswirkung, jetzt leichte Wirkung (Mitte Hebelweg auf rechtem Rad, null Wirkung auf linkem Rad) Der Waagebalken verschiebt sich beim Einstellen Richtung rechtem Rad...
Hmm...
Kann mir mal jemand erklären wie ich ein Bild hoch lade?
Bekomme immer nur eine Fehlermeldung...
@Dragon85: Erstens: Du mußt über "Antworten" gehen und nicht über "Schnellantwort". Zweitens: Dann gibt es links am unteren Rand "Datei anhängen". Dann rechts die Quelle auswählen und den Rechner arbeiten lassen bis 100 % geladen sind. Dann erscheint der Dateiname in der Liste rechts. Dann "Datei einfügen" und es öffnet sich ein Fenster, wo Du nochmals "einfügen" drücken mußt. Nach dem Abspeichern sollte das Bild bzw. ein Thumbnail zu sehen sein.
Lehrling im HRT OWL
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Dann hab ich eigentlich alles richtig gemacht.
Ich probier´s einfach nochmal.
[[File:13-027.jpg|none|auto]]
... und wieder die Fehlermeldung:
Could not save or probe Thumb
Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Diese Fehlermeldung hatte ich noch nicht. Da muß jemand anders ran.
Lehrling im HRT OWL
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Kolben gängig machen bringt nicht viel
hängt demnächst wieder fest und ruiniert die neuen Teile.
Grund ist meist das kleine Lager der Hebelumlenkung im Sattel
in welchem auch die Handbremsnachstellung sitzt.
Die funktioniert ja wohl auch nicht .
Sattle ersetzen und fertig.
Überholte gibt s von Bosch Hert und buss ec
Preise ca von 80 bis 150
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Hallo,
danke für die Antworten.
Also, ich hab den Kolben rein/rausgedreht und Manschette abgehoben, altes Schmiermittel weggemacht und neu mit ATE Blau geschmiert.
Geht jetzt leichtgängig.
ich hab das Werkstatthandbuch als Datei, meinst du die Zeichnung auf Seite Hintere Scheibenbremes Prüfen 13-27. Und dort das als Hebel benannte Teil ? Das habe ich nicht auf gängigkeit geprüft, auch nicht die Handbremsseile.
Kann man das als Nocken bezeichnete Teil rausnehmen ohne den Sattel komplett zu zerlegen ?
Servus Andreas
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Zitat von Fiatandreas im Beitrag #9
... meinst du die Zeichnung auf Seite Hintere Scheibenbremes Prüfen 13-27. ...
Hallo miteinander,
bin jetzt heute mal dazugekommen ( Handbremse ist ja soo wichtig nicht) mich der Handbremse zu widmen.
Also:
Bremsseil und Umlenkhebel sind gängig, daran kann´s nicht liegen.
Wenn ich die Handbremse anziehe, dann bewegt sich der Kolben nicht !!
Bei der Handbremseinstellung hinter dem Hebel im Innenraum ist ja der Waagebalken. Dort ist der Zug links deutlich mehr angezogen als rechts. Es müsste eigentlich mehr Bremswirkung links als rechts sein, es ist aber garkeine !!
ich nehme also an, dass das Problem im Sattel selbst liegt.
Ich habe beim gängigmachen des Bremskolbens diesen sehr weit rausgedreht, bis er wie es den anschein machte von einem Gewinde abging. Dann aber konnte ich den wieder Problemlos draufdrehen, die Fußbremsegeht ja auch gut.
Kann es sein, dass dabei die Verstellung / Betätigung der Handbremse im Sattel verstellt wurde ?
Gibts denn hinten am Sattel noch eine Möglichkeit die Handbremse einzustellen ?
Das macht man doch, wenn ich die Beschreibung im Handbruch richtig verstehe beim Einbau der Feder mit der Einstellschraube im Inneren des Sattels ???
Komisch.
Da man zum überholen des Sattels wohl dieses Werkzeug braucht mit der man die Feder einsetzt komm ich vermutlich nicht an einem überholten oder neuen Sattel rum.
Wo gibts sowas zu vernünftigen Preisen ?
Danke und Servus
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s.O.
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Die Einstellschraube stellt sich selber ein. Da sollst du nicht dran rum drehen.
Denk doch mal logisch über die Funktion des Bremssattels nach (am besten jetzt mal die Explosionszeichnung nebenher aufmachen):
-der Hebel, an dem das Handbremsseil befestigt ist dreht den Nocken
-der Nocken schiebt die Stange vor, welche ihre Kraft über die Kolbenhülse auf die Einstellschraube weitergibt
-die Einstellschraube ist in die Kolbeneinheit geschraubt, schiebt also den Kolben vor
Jetzt überleg mal was passiert wenn sich die Bremsbeläge sich abnutzen:
Die Schraube dreht sich minimal raus um den größeren Abstand zwischen Kolbeneinheit und Nocken auszugleichen. Sonst würde die Stange nachher gar nicht mehr bis an den Nocken herran reichen, womit deine Handbremse garkeine Funktion mehr hätte.
Bei dir ist also entweder Nocken, Stange oder Kolbenhülse fest gegammelt.
Mit normalem Werkzeug praktisch nicht erreichbar. Und wenn doch: Wo willst die Ersatzteile her kriegen?
Kauf zwei neue/generalüberholte Sättel und gut ist.
Zumal ich (ohne dir zu Nahe treten zu wollen) dir bei deinem fehlenden Verständnis für die Funktion der einzelnen Bauteile echt von solchen Arbeiten abraten würde.
Schließ mich dem weitestgehend an. Hab selbst meine Sättel vom Cabrio überholt. Ist schon ein Haufen Arbeit und danach bist auch einiges an Geld für Kolben und Dichtungen los. Würd wohl in Zukunft einfach Tauschsättel verbauen und hab wieder Jahre meine Ruhe.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
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Hallo,
also, hab heute mal Zeit gehabt mich der Handbremse zu widmen.
Vorsichtshalber schon mal einen Sattel bestellt (kann zurückgegeben werden)
Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass der Bolzen der das Handbremsseil mit dem Hebel verbindet völlig festgegammelt ist. War nur unter Anwendung körperlicher Gewalt demontierbar.
Ich hab die Feder ausgehängt, die Schraube demontiert und den Hebel abgezogen. Dann konnte ich den Bolzen richtig mit der Grippzange fassen und gängig machen.
Beim demontiern habe ich festgestellt, dass der blockierte Bolzen offensichtlich das weiterdrehen des Hebels verhinderte. (Hatte ja geprüft ob sich der bewegt, hat er, aber offensichtlich nicht weit genug)
Konnte auf jedenfall den Bolzen gängig machen, wieder einhängen, und siehe da, die Handbremse einstellen. Jetzt ist auch der Waagebalken wieder waagrecht. Das war es ja was mich so stutzig gemacht hatte, und weshalb ich gefragt hatte.
Die Funkion der Handbremsnachstellung ist mir im übrigen schon geläufig, So ähnlich hat das mein Fiat X1/9 auch, und dort hab ich das auch schon instandgesetzt. Mir ging es darum festzustellen ob ich irgendwas vergessen hatte.
Egal. Bolzen gängig, Handbremse einstellbar, alles Wunderbar.
Bremssattel wird zurückgeben.
Servus Andreas
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