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Hallo zusammen,
bei meiner Anmeldung hier machte ich auf meinen Charakterzug, mich nur zu melden, wenn ich was will, schon aufmerksam und das hier ist die Bestätigung. Ich versuche wenigstens, mich möglichst kurz zu fassen:
Der ED9 hat neues Kühlmittel bekommen (wahrscheinlich zum ersten mal in 23 Jahren, so wie das aussah), aber beim ersten Ablassen (Motor kalt, Kühlerablaßschraube und -Deckel entfernt) hatte ich nicht den Eindruck, dass alles heraus kam und hatte in Folge herumprobiert. Mich würde interessieren, wie man's richtig macht:
- Kühlmittel (vorsichtig)bei warmem oder kaltem Motor ablassen (Thermostatstellung)?
- Muss die Ablaßschraube am Motor raus, damit alles ausläuft?
- Falls die raus muss, womit wird sie abgedichtet? Silikon?
Silikon setzt Essig frei, deshalb kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
So siffig wie die Plörre aussah, habe ich ein paar mal mit Leitungswasser gespült und anschließend mit G30 und destilliertem Wasser aufgefüllt, das sollte zumindest grob passen. Bei Gelegenheit halte ich mal den Dichtemesser rein.
Weiß jemand mehr?
Vielen Dank!
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Wenn du die Ablassschraube am Motor rausgrehst läuft fast alles raus. für die Schraube gibt es einen Aludichtring meistens kann man aber den Alten benutzen beim Ablassen solltest du auch dem Heizungsschieber auf Warm stellen damit auch der Wärmetauscher mit ausläuft.Beim Befüllen 50/50 mischen.Beim auffüllen Entlüfterschraube aufdrehen Heizungsventil auf warm bis flüssigkeit kommt Motor warmlaufen lassen.
abkühlen lassen und nachschauen ob Flüssigkeit fehlt.
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Ich entferne dafür den unteren Kühlerschlauch. So läuft die Plärre schneller aus dem Kühler und die Reste im Schlauch sind dann auch weg. Bisschen am oberen Schlauch rumdrücken, dann gehts flotter.
Durchspülen mit klarem Wasser ist ok. Das reicht meist dann auch. Mischung mache ich fürs ganze Jahr haltbar. 1:1 mit dest. H2O
Das mit dem Dichtemesser in jedem Falle machen und das System später nicht vergessen zu entlüften.
War das alte Kühlmittel mega schmutzig , gar rostig , sollte man sich auch das Thermostat mal anschauen.
Zum abdichten, gerade beim Thermostatgehäuse nehme Hylomar
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Danke!
Im Werkstatthandbuch stand was von Dichtmittel, das auf das Gewinde der Ablaßschraube am Motor gehört, außerdem wurde sie beim Kühlmittelwechsel nicht erwähnt, deshalb hatte ich die drin gelassen. Kam mir auch komisch vor, am Mopped (VFR 750 F) sind da Alu-Dichtringe.
Entlüftet hatte ich wie von dir beschrieben und natürlich nach dem Warmlauf den Flüssigkeitsstand gecheckt.
Werd bei Gelegenheit mal den armen Menschen bei Honda Heinen auf den Keks gehen, muss da eh noch wegen Moppedteilen hin.
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@Sznuffi:
Rostig sah die Suppe nicht aus, eher dunkelgrün. Es waren die Ablagerungen im Ausgleichsbehälter, die mich Ungutes vermuten ließen und nach den zwei Jahren, die ich die Karre jetzt habe, wäre ein Kühlmitteltausch eh an der Reihe gewesen.
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