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Hallo, hätte da mal eine Frage an euch...
Habe bei meinem ED9 Gelbe Konis mit 35mm H&R Federn eingebaut, jetzt habe ich das Problem das er vorne 1cm höher ist als hinten...
Normal setzen sich die Federn ja noch schon klar aber dann setzen sie sich ja hinten auch..
Also hattet ihr das auch schonmal, ich finde das siehd nähmlich sehr besch...eiden aus
danke lg
本田技研工業株式会社
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Federn setzen sich aber vorne mehr wie hinten. Wegen Gewichtsverteilung vom ED9 von gefühlten 75 zu 25%. Frisch eingebaut, oder? Dann fahr mal erst 1000 km und schau dann nochmals. Und den 1 cm sieht man doch nicht, oder? Sosnt hilft wohl nur ein Gewindefahrwerk.
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Danke für deine schnelle Antwort :)
Sind jetzt seit knappen 500km eingebaut. Was mich wundert ist das der crx mit oem federn tiefer war als jetzt (vorne) -.-
Werde noch ein Foto machen und online stellen.
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Sicher, dass es OEM Federn waren? Die setzen sich schon noch. Kommt ja nicht nur auf die Optik drauf an, sondern auch, dass es sich gut fährt. Und da denke ich hast du nix schlechtes eingebaut.
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Hatte bei meinem ED9 auch Koni gelb drin, allerdings gekürzte mit 60mm PowerTech Federn. War von Anfang an gleich tief. Die hinteren Dämpfer haben doch eine Nutenverstellung, oder?
Hast Du die hinteren Dämpfer evtl. auf der unteren Einstellung?
Habe vor 2 Wochen 40mm Federn in einen Mazda3 eingebaut. Waren ebenfalls von Anfang an gleich vom Abstand her. Haben sich noch ca. 1cm gesetzt.
Das es nach dem Einbau neuer Federn optische Unterschiede gibt kann manchmal sein, muss aber nicht.
Wenn es bei Dir so extrem ist dann stimmt etwas nicht!
Anderes Beispiel:
Mein EP3 mit Bilstein Fahrwerk. Hatte von Anfang an eine Macke und hinten war er nach dem Einbau ca. 2cm höher als Original.
Wurde umgetauscht und dann war alles ok. Kann leider auch Fehlproduktionen geben.
Poste mal ein Bild!
@barney: Ja es waren sicher oem Federn. Zum fahren ist die Kombi spitze, liegt toll in den Kurven.
@Mr.HondaKA3: Das passt sicher mit den Nuten, hoffe doch das ich nicht ein "opfer" eines Produktionsfehlers bin
Was mich nachdenklich stimmt ist das die Federn fürn ED9 und fürn EE8 zulässig sind, der Vtec is doch schwerer vorne wie der d16.
Also wenn die Federn auf 35mm abgestimmt sind dann sicher aufn schwereren.
lg
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Die FW vom ED9 und EE8 sind identisch. Aber hast du mal überprüft ob die Gabeln richtig eingebaut sind. Oft wird übersehen, dass an den Dämpfern an dem Blechrand über dem Gabelsitz eine kleine Nase ist, die genau in dem Klemmspalt der Gabel sitzen muss.
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Also OEM ist er eindeutig zu tief. Kann aber auch optisch täuschen, welche Rad/Reifenkombi fährst du? Vorne ist er wirklich zu hoch, und das schaut auch optisch bescheiden aus, und ich denke auch, dass da was nicht stimmt. Falsch kann man da eigentlich nicht viel einbauen, wirst ja schon alles 5mal kontrolliert haben denk ich.
Anbei ein Bild von meinem schwarzen ED9 mit neuen Schneider-Federn, 30 oder 35mm tiefer und 2 Bilder von einem silbernen ED9 mit 35mm H&R Federn, die allerdings gebraucht waren beim Einbau. Bereifung bei beiden 195/50R15 auf einer 7x15Felge.
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Dann musst du mal den Wagen anheben und mit dem Zollstock die Höhe der Federn messen und mit der von den OEM Federn vergleichen, da muss ein Unterschied von ca. 3cm sein. Ist das nicht der Fall, dann sind die Federn falsch.
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Die 35mm Tieferlegungsfedern (Blau) von H+R haben den Aufdruck 29680, sind diese
verbaut ? Bin auch der Meinung, dass irgendetwas falsch ist.
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Und bist du sicher, dass die Federn richtig rum eingebaut sind?
Wir hatten an einem ED9 ein Konifahrwerk eingebaut und die Federn waren auch verkehrt herum drin.
Die waren einseitig dünner und haben irgendwo gedrückt.
Nach Umdrehen war alles in Ordnung.
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Hallo Leute, ja habe bereits alles kontrolliert, fahre 195/40 R16
@ubedissen: ja habe die gleiche Nummer auf den federn stehen
Habe gerade die federn abgemessen oem 25,5cm h&r 22cm
Also die federn umzudrehen hab ich noch nicht probiert
Lg
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Sind vor der Montage der H+R Federn alle Schrauben der Querlenker gelöst (gelockert) worden? Dies ist sinnvoll,
damit sich alle Fahrwerksteile ohne Spannung setzen können. Steht nun das Fzg. nach erfolgtem Fahrwerkseinbau
wieder auf eigenen Rädern, sind die Fahrwerksschrauben und Muttern mit ihrem richtigem Drehmoment
festzuziehen.
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Zitat
Sind vor der Montage der H+R Federn alle Schrauben der Querlenker gelöst (gelockert) worden? Dies ist sinnvoll,
damit sich alle Fahrwerksteile ohne Spannung setzten können.
Also vorne ist das sicherlich nicht der Fall. Nach den Maßen zu urteilen sind die Federn jedenfalls kürzer. Würde somit nur noch der verkehrte Einbau in Progressionsrichtung in Frage kommen
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