Zitat von Insightowner im Beitrag #1
Das wäre was gewesen.... Der McLaren F-1 mit Honda Motor !
Wenn in diesem Forum irgendwer diese Anekdote, die bei wikipedia steht, bestätigen kann, wäre ich absolut dankbar.
ich kann weder etwas bestätigen, noch kann ich das widerlegen. Aber sollte es so gewesen sein, hätte ich einen Erklärungsversuch:
1.
Während bei vielen F1-Engagements die Kostenverantwortung beim Marketing liegt/lag (zB Toyota) weil die Ergebnisse als Werbung benutzt werden sollten, war die Kostenverantwortung beim F1-Engagement von Honda meines Wissens immer bei Forschung und Entwicklung. Dies mit dem Ziel, im Rennsport Techniken zu testen um sie für den Einsatz in der (eigenen!) Serienproduktion zu prüfen und vorzubereiten. Werbung war dann ein Abfallprodukt sozusagen. Entsprechend war die Entwicklung und der Einsatz von Technik für eine Fremdmarke uninteressant.
2.
ist es eh für Honda im Vergleich zu anderen Markenherstellern untypisch, Gemeinschaftsentwicklungen zu machen. Ein namhafter dt. Hersteller wollte mit Honda zur Entwicklung von alternativen Antrieben (Hybrid + Brennstoffzelle) und Kleinwagenplattformen zusammen arbeiten. Meines Wissens wurde dies abgelehnt weil man bei Honda ein Ungleichgewicht der Nutzniessung aus dieser Zusammenarbeit gesehen hat - sprich der Partner hätte erheblich mehr davon gehabt als Honda. Und deshalb gehen jetzt manche Sternschnuppen mit Renault-Technik auf die Straße ... oder so ...