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Bin bißl ratlos!
Ich habe vor 9 Jahren die Honda 4Takt Heckenschere gekauft, diese hat dann nach ca. 5 Jahren angefangen zu spinnen, das heißt: wenn ich sie gerade halte läuft sie problemlos, nach rechts auch, aber wenn ich sie nach links drehe, geht die Drehzahl zurück und sie geht aus als ob sie keinen Sprit erwischen würde, dies aber selbst bei vollem Tank. Ich hab sie dann mal in der Werkstatt, in der ich sie kaufte checken lassen, ein Jahr danach beim hiesigen Honda-Gartengeräte-Vertreter. Ergibnis: gebracht hats nix, Auskunft: Normal bei Honda, teils schlechte Kompression....blablabla, kauf Stihl....blablabla.
Ich ging dann her und hab eine neue gekauft, da die alte Heckenschere einfach seine Zeit abgeleistet hatte. Diese ging immer problemlos, nur seit paar Schnitten zeigt sich genau das gleiche Problem wie bei der alten. Es geht immer nur darum, wenn man sie unter Volllast nach links dreht. Mein Problem ist, dass ich mit meiner lädierten Schulter nur von rechts nach links schneiden kann, daher die Heckenschere nach links drehe. Das interessante dran ist, dass das Problem manchmal gar nicht auftritt, allerdings wenn, dann so, dass man fast die Krise bekommt, weil so vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist.
Mit Honda komm ich hier in unseren Breiten nicht weiter, die werden nur schlecht geredet und keiner mag sich das Gerät intensiv anschauen.
Stihl will ich nicht kaufen, da unsere Motorsäge so ein Mist ist, und erst nach dem 8. Mal ziehen anspringt, auch wenn sie frisch eingestellt ist. Gas auch nur annimmt wenn sie warm ist.
Was soll ich machen?
Vergaser zerlegen und säubern, Kontakt mit Honda aufnehmen, neue Zündkerze verbauen?
Vielleicht hat ja jemand genau den richtigen Tipp.
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Ich werd mich mal beim Honda-Power-Products-Händler meines Vertrauens nachfragen. Kann aber 'nen paar Tage dauern.
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Ist das überhaupt so gedacht, dass die auch nach links richtig funktioniert (oder überhaubt technisch möglich)? Bei der Motorsäge ist es ja auch so, dass die nur gerade und nach rechts gekippt funktioniert.
Nur mal so eine Idee. Hab aber keine Ahnung ob das so sein könnte. Ich würde mir mal ansehen von wo im Tank, dass der Spritt entnohmen wird, und ob dei Leitung irgendwie einen komischen Bogen macht oder so.
Zündkerze glaub ich nicht, müsste sich dann ja immer oder zumindest auch in anderen Situationen zeigen. Vergaser hat ja Membran, sollte auch in jeder Stellung arbeiten.
Servus
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Kann da leider nur aus Erfahrung mit Stiehl sprechen.
Es ist Korrekt das die Sägen 5-8 mal gezogen werden müssen (ältere Modelle)
und erst mal tuckern müssen bevor sie richtig Gas annehmen.
Aber darauf kann man sich verlassen.
Die springt immer an und läuft .(Andere Sägen ???)
Wen die Stiehl nicht läuft dann reicht das Prozedere was du geschrieben hast
Reinigen Kerze und gut.
Ich würde das mal bei deiner probieren.
Hört sich an als ob sich da etwas bei links halten verklemmt und den Saft abdreht.
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Motorsense, die sind ja so ausgelegt, dass sie nur senkrecht arbeiten.
Beim "kippen" oder "hochhalten" funktioniert die Tankentlüftung nicht!
Bei Benzin-Kettensägen, Heckenscheren sind die Tanks ja auch meistens auslaufsicher verschlossen, hier gibt es dafür eine extra Entlüftung!
Wenn Diese nun durch Kippen verschlossen wird (Benzin) entsteht ein Unterdruck und die Maschine bekommt keinen Saft mehr.
Ähnliches Problem bei falschen Tankdeckeln!
Bei meinem Cadillac ist der Einfüllstutzen hinter dem Nummernschild, der Tank im Kofferraumboden, langer Zuführrüssel.
Wenn ich den nun mal richtig voll getankt habe (also so dass die Zapfpistole von alleine ausgeht) und ich dann losfahre plörrt mir der teure Saft auf die Straße......abhilfe: Dichter Tankdeckel aus dem Zubehör.
Nach ein paar Kilometer geht der V8 aus....und nun such das Problem.
Erst nachdem ich den Ami nach Hause schleppen ließ und versucht habe den Tank zu öffnen habe ich den Verschluß nur mit roher Gewalt abbekommen, solch ein Unterdruck ist im Tank entstanden.
Er sprang sofort wieder an.
Kleiner Fehler.......riesen Problem!
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Die Honda-Heckenschere kann man laut Bedienungshandbuch in allen Lagen nutzen. Ich hatte bisher auch keine Probleme. Aber das dürfte daran liegen, daß ich das Ding auch nur zwei Mal im Jahr benötige und sie daher nach etlichen Jahren in meinem Eigentum praktisch noch neu ist.
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Es ist ja so, dass wenn ich sie ca. 1 min. auf Volllast in waagerechter Stellung laufen lasse und dann nach links drehe, eben manchmal kein Problem auftritt, aber wenn sie zickt, dann kann man sich schon mal ne Stunde damit rumärgern. Und auf einen Schlag ists wieder weg. Drum schließ ich Tankschnorchel und Entlüftung eigentlich aus, da diese ja nicht verändert wird. Da das meine 2. HHH25 ist und diese das selbe Problem nach kürzerer Zeit zeigt, geht ich von einem Fehler aus, der evtl. bauartbedingt ist.
Meine Heckenschere wird gewerblich genutzt, alllzuviele Stunden bekommt sie da zwar auch nicht ab, diese Woche lief sie ca. 4 Std. effektive Schnittzeit, davor stand sie paar Wochen. Aber wenn ich sie brauch, dann muß ich mich halt verlassen können drauf.
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