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Sieht für mich aus wie Baumharz. Extrem garstig & schwer wieder wegzubekommen, besonders wenn es schon lange drauf ist.
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Am rechten Kotflügel ist der Lack an den "gesprenkelten" Stellen ab. Keine Ahnung wie das geschafft worden ist.
Anbei die Kostenpositionen auf der Rechnung vom Vertragshändler für die Motor-Inspektion, Reifen etc.
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Danke für die Bilder :)
Ich denke auch, es ist Baumharz. Hatte ich auf meinem Aerodeck auf dem Dach - übelst weg zu bekommen
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@Hatch:
Die Lackschäden sind schon schlimm. Aber mal richtig poliert werden muss er trotzdem, einiges wird dann besser. Nicht alles, aber der Wagen sieht dann insgesamt besser aus.
Bei uns zum Beispiel in der Gegend gibt es einen Autoaufbereiter, der macht das mit der Poliermaschine tiptop für 80 Euro. Dafür kann man es eigentlich nicht selbst machen. Vielleicht findest du bei Euch jemanden, der das ähnlich gut macht.
Wenn nicht, versuch es mal so:
Sidol Metallpolitur auf Watte ---> polieren immer nur kleine Flächen, z.B. 30 x 30cm, dann direkt vor dem totalen Eintrocknen mit Frotteehandtuch auspolieren, dann die nächsten 30 x 30cm vornehmen. Immer auf dem gleichen Autoteil bzw. Kotflügel bleiben, Vorgang 4x wiederholen. Dann zum nächsten Karrosserieteil, z.B. Tür, wechseln. Wenn die Arme lahm sind, einfach am nächsten Tag weitermachen, das ist überhaupt kein Problem. Gründlichkeit ist wichtig, hophop geht das nicht, das ist Knochenarbeit. Ich habe "Rücken", daher habe ich mit entsprechenden Pausen 6 Tage gebraucht.
Wenn das Auto komplett fertig ist, zum nächsten Arbeitsschritt wechseln: Wagen von Politurresten säubern mit Wasser und einer Zahnbürste, evtl. Schwämmchen. Damit dann auch schwierig erreichbare Ecken saubermachen. Jetzt zeigt sich ein Vorteil der Sidol Metallpolitur: Sie ist gut wasserlöslich, du schmierst dir nicht alles voll damit, nach dem Schritt mit dem Wasser und der Zahnbürste ist alles tiptop sauber.
Wenn der Wagen wieder tocken und sauber ist, mit einer Carnauba Hartwachs- Politur auspolieren und damit versiegeln. Denn Wachs enthält sie Sidol- Metallpolitur nicht.
Nicht erschrecken wegen der Sidol Metallpolitur. Weswegen ist die gut?
1. Nichts auf der Welt enhält mehr hochfeine Schleifkörper. Es ist da auch Salmiak drin, das reinigt gut. Deswegen poliert Sidol Metallpolitur unerreicht am besten.
2. Sie ist billig. Mit einer Flasche für 4 Euro oder so kannst du 2 total verrottete Autos polieren.
3. Sie ist gut wasserlöslich. Wenn dir was in die Ritzen gelaufen ist oder auf die Kunststoffteile, kannst du es einfach wieder wegspülen.
4. unbedingt diese hier nehmen: Sidol Metallpolitur:
http://sidol.de/produkt/metallpolitur
... nicht versehentlich eine für Edelstahlspülen oder Ceran- Kochfelder erwischen.
gibts billig im Baumarkt in der Haushaltsabteilung.
5. Sie ist etwas schwieriger zu verarbeiten als irgendeine Lackreiniger- Politur, aber dafür wesentlich effizienter. Du bekommst einfach ein glatteres Ergebnis.
Meiner sah auch schon so aus wie deiner, jetzt sieht er so aus:
Mach das mal, und poste dann wieder Bilder.
Es grüßt freundlich
CosmoCon
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Bei der fiesen Flüssigkeit welche die Lackschäden verursacht hat halte ich Batteriesäure für das wahrscheinlichste. Ich habe auf zwei Autos ein ähnliches Schadensbild und natürlich nur im vorderen Bereich des rechten Kotflügels neben der Batterie (auch wenn man sich ein "Tropfen" der Batterie beim bloßen raus-/reinheben nicht vorstellen kann).
Zum Entfernen von Baumharz etc. habe ich fantastische Erfahrungen gemacht mit Sonax Spray & Clay. Mein SJ war übersäht mit Spritzern (teerartig) aber nur auf Dach, Motorhaube...ergo von oben gekommen. Selbst mit den brutalsten Lackreinigern/Schleifpaste hatt ich zwar farbige Polierwatte aber die Flecken blieben ! Aber eine halbe Stunde mit Spray & Clay und die tausenden alten Pünktchen waren weg !
Viel Erfolg
Dennis
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Danke für die Tipps, aber den Lackschäden war mit Polieren nicht mehr zu helfen. Batteriesäure war wohl für den Lackschaden, sowie evt. auch für den Fraß an der Rückbank verantwortlich. (Niemals Batterie ausbauen und dann jahrelang auf Rückbank lagern...) Ich habe den SY nachlackieren und die Rückbank neu beziehen lassen. Die ist jetzt mit Kunstleder bezogen, hat aber das Original braun-beige Muster. Sieht sehr geil und trotzdem original aus. Soll auch bei der anvisierten H-Zulassung Anfang 2012 keine Schwierigkeiten machen. Ich muss mal wieder Fotos machen...
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ein bild von unserem geliebten Ex Hatchi.
hatten meine Eltern von 1988 - 1993. farbe war dunkelblau met. mit blauer Innenausstattung und Schaltgetriebe.
1993 leider gestorben :(:(:(
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@bauschi1974
Hier ein paar Bilder vom Kühlergrill und Scheinwerfern. Hast du die Zierleisten bei Honda Schika weggekauft? :-)
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Damn it. Im Anfangsfred kann ich die Links nicht mehr überarbeiten....
Naja. Hier mein Anfängerauto - wie im Post 1 geschrieben. Endlich habe ich die Zeit gefunden, die Bilder einzuscannen. In loser Reihenfolge werden sie hier rauf geladen. Am Ende (bevor der CA5 kam) hatte ich die Radläufe und das Heckblech neu, Airbrush auf der Haube und auch rund um ein wenig. Mir gefiel es damals ;)
Am Strand übrigens ist eines der ersten - Hoek van Holland war das. Den SY fuhr unsere Familie von 1988 - 1993
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Hab ein neues Kennzeichen bekommen.
Jetzt kann ich wieder direkt vorm Rathaus parken. Hehe...
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Der ist doch viel zu schade für so ein Wetter.
Für die Stoßstange habe ich ein Pflegemittel, womit die Stoßstange wieder aussieht wie neu (bis auf die Verformung). Gib mir per PN Deine Adresse und gegen Portoersttatung schicke ich Dir eine Flasche.
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Der Parkplatz vorm Stadtamt ist halt nicht überdacht. Und den abgemachten Termin sollte man in Bremen schon einhalten, sonst kann man sich stundenlang bei schönem Wetter anstellen...
Zuhause hat er doch ein feinstes Carport.
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Zitat von roki_86 im Beitrag #22
ein bild von unserem geliebten Ex Hatchi.
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1993 leider gestorben :(:(:(
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