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Aber nur von weitem. Es gibt offenbar einiges zu tun. Davon aber nach dem Feiertag mehr. Besagter Tag wird nicht zum Feiern, sondern zum Untersuchen genutzt.
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Ja, die Farbkombination ist typisch 80er. Ich finde sie auch hübsch. Nur sind die Sitze ohne jeden Seitenhalt und viel zu weich. Aber Sportsitze passen nicht zum Charakter des Autos.
Aber weiter bei der Arbeit.
Nach dem Waschen wurde die frisch geladene Batterie angeklemmt. Da alle vier Räder sogar noch soviel Luft hielten, daß sie sich problemlos drehen konnten und keine einzige Bremse festgegangen war, kam der spannende Moment: Schlüssel rein, Zündung an und ...
Der Anlasser dreht und dreht und dreht, aber nix tut sich. Keine einzige Explosion. Enttäuschung, weil das ist das erste Mal bei einem Honda. Fehlersuche: Zündfunke ist da, aber kein Benzin. Der Sprit aus dem Ersatzkanister aus der Halle war wohl schon etwas älter, denn auch damit erfolgte keine Explosion. Mit Hilfe eines Freundes, dessen Auto, Starthilfekabel (die Batterie ließ doch nach) und Starthilfespray direkt in den Vergaser dauerte es dann aber nicht lange und der Motor lief.
Ab damit in die Halle! Dabei zeigte sich, daß die Bremsflüssigkeit wohl auch schon etwas älter ist, denn die ersten Tritte auf's Pedal riefen erst Widerstand hervor, als das Bodenblech erreicht war. Dafür funktioniert die Handbremse tadellos und wahrscheinlich sogar völlig gleichmäßig.
Die weitere Untersuchung kann nun in der Halle auf der Hebebühne erfolgen. Nur die gerade zugezogene Erkältung macht einen Strich durch diese Rechnung. Aber es geht weiter, denn beim zweiten Startversuch war keine Fremdhilfe mehr nötig und schon nach wenigen Sekunden lief der Motor mit wenig Choke völlig rund und weidenweich - wie früher.
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Bei aller Aufregung habe ich bisher Daten zum Fahrzeug vergessen mitzuteilen. Das wird hiermit nachgeholt, denn seine Geschichte ist durchaus erwähnenswert.
Erstzugelassen wurde der AC am 5. Oktober 1984 mit der VIN JHMA AC 5420C 013102. Damit gehört er zum ersten Baujahr der ACs.
Die Erstzulassung erfolgte in Paderborn, denn er wurde bei Guido bzw. seinem Vater gekauft.
Bis zum 10. Oktober 2002 befand er sich dann in Händen eines Ingenieurs, der ihn regelmäßig bei Guido warten ließ und auch sonst ganz offensichtlich gut auf ihn aufpaßte.
Ein Fingerzeig von Guido brachte den einizigen Vorbesitzer und mich zusammen. Wir wurden uns handelseinig und mit noch nicht einmal 65.000 km auf der Uhr kam das gute Stück in meine Sammlung. Ich habe ihn aber nicht angemeldet, sondern lediglich unregelmäßig aber durchaus häufiger mit der roten Nummer bewegt. Dabei sind bis zum Einmotten rund 3.000 km zusätzlich auf die Uhr gekommen und leider erhielt er eine leichte Delle unterhalb des hinteren Fensters auf der Beifahrerseite, als die Paderborner "Spinatstecher" einen Parkplatz nicht absperrten, auf dem sie Baumschnitt zu Häcksel verarbeiteten.
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Ach, das habe ich ja wieder mal total veralzheimert.
Wie hieß der Herr Ingenieur?
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Weiß nicht, ist ja auch nur für mich interessant, per PM ist auch gut.
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Schick, aber das ist KEIN AC (das wäre der Dreitürer Hatchback) sondern ein AD (=Limo)
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Mit Verlaub muß ich widersprechen: Es IST ein AC.
Jedenfalls sagt das die VIN (siehe oben).
Und nach meinem Kenntnisstand unterscheiden AC und AD nicht die Karosserie, sondern der Motor. Der AC (sowohl Hatchback als auch Limousine) besitzen den 1600er und der AD (wieder beide Karosserievarianten) besitzen den 1800er.
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So nun hat der Accord auch einen Schluck frischen Sprit bekommen. Mit dem alten aus dem Kanister gemischt springt er nochmal so gut an und läuft sofort sauber und rund.
Man sollte halt nicht zu geizig sein und gelegentlich den Ersatzkanister leeren.
Wenn's die Umstände erlauben, dann werden am Wochenende sämtliche Flüssigkeiten getauscht. Vor allem die Bremsen haben es nötig.
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@KRB: Danke für die Aufklärung. Ich war bisher davon ausgegangen, dass AC der Hatchback ist. Wenn Du die linke hintere Leiste (die um Die Ecke geht) mal über hast oder eine Bezugsquelle kennst: Ich würde sie sofort kaufen. Ich wusste bisher auch nicht, dass es 1984, also nach dem SY noch eine 1600er Variante gab.
Kenne nur den AD mit 1800er und 100 PS (fühlt sich allerdings wie max. 65PS an). Meiner hat inzwischen eine nachgewiesene Laufleistung von 7.100km (es fehlt keine null!) und ist zu 100% rostfrei.
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Zitat von Accirus im Beitrag #28
Kenne nur den AD mit 1800er und 100 PS (fühlt sich allerdings wie max. 65PS an). Meiner hat inzwischen eine nachgewiesene Laufleistung von 7.100km (es fehlt keine null!) und ist zu 100% rostfrei.
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