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Hallo Leute,
habe ein defektes Getriebe. Soweit kein Problem, wird kommenden Dienstag getauscht.
Der Mechaniker meint, dass man in mein Getriebe nur normales Motorenoel nehmen soll. Kein Getriebeoel, das macht das Getriebe defekt.
Mein Getriebe hat 240.000 Km geschafft. Jetzt knurrt es. Gefahren vermutlich immer mit MTF2 von Honda.
Was ist denn dran am Oel? Was ist denn das Richtige? Kann man normale Motorenoel ins Getriebe kippen oder nur zur Not, um es dann schnell wieder gegen MTF2/3 oder sonst etwas zu tauschen?
Bin leicht verwirrt durch die Aussage mit dem Motorenoel und dem Getriebeoel.
Der Mech hat lange Getriebe bei Honda instandgesetzt. Also sollte er eigentlich wissen, von was der redet.
Wie sieht es hier aus? Weiß jemand GENAU bescheid? Was ist nun das richtige Oel? Möchte nicht unbedingt mehrfach das Oel im Getriebe wechseln lassen.
Danke für gute Tipps!
Wir hatten schon oft solche Threads.
Die einen schwören auf das, die anderen auf das.
Bin mal auf Meinungen gespannt, sollte das Thema aber wieder ausarten muss ich das dann schliessen :-).
Nur schon mal diese Vorankündigung
In den Werkstatthandbüchern steht's auch so drin, und zwar bei sämtlichen Honda-Modellen.
10W30, 10W40 und 20W40 sind laut WHB für die hiesigen Klimaregionen geeignet.
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Danke mal bis hier hin.
Laut Buch mit den sieben Siegeln :-) ist Motoroel angegeben.
Also sagt der Mech schon mal nichts falsches.
Falls es hier in dem Beitrag abgehen sollte, einfach schließen. Ist dann schon ok.
Will ja nicht für Randale zuständig sein :-)
So, Auto läuft seit einer Woche wieder. Gebrauchtes Getriebe wurde eingebaut, Kupplung erneuert und alles wieder soweit im Lot. Getriebeöl ist wie im Handbuch beschrieben ganz normales 10 W 40 und die Gänge lassen sich wunderbar schalten.