|
Kann mir bitte jemand erklären weshalb ich auf ein Produkt aus USA Einfuhrsteuer bezahlen soll?
Diese Steuer ist in meinen Augen nur angebracht wenn ich ein Produkt im Ausland zu einem Schnäppchenpreis kaufen kann und es dieses Produkt auch in Deutschland gibt. Dann geht ja dem Staat ein Geschäft verloren. Leuchtet mir ein.
Aber wenn ich etwas in USA kaufe dann nur weil es das in Deutschland nicht gibt. Also schädige ich damit nicht die Kaufkraft gegenüber unserem tollen Staat.
Trotzdem muss ich darauf Steuern bezahlen.
Das ist eigentlich kriminell. Der Staat bereichert sich an Produkten aus dem Ausland obwohl er niemals damit Umstände hatte!
Ich werde hier nicht alt werden, rege mich viel zu sehr auf die letzten Jahre.
In Amerika muss man auf deutsche Produkte auch Einfuhrzoll bezahlen
Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Dreieich |
Vorname: | Martin |
da kann man sich aufregen aber es ist leider so. warum kann dir wahrscheinlich nicht einmal der Staat erklären.
Ich fahre: | Prelude Ba4 4WS mit Legend Motor C27A1 |
Da wohne ich: | Herbertingen |
Vorname: | Wladi |
Ich glaube es ist einfacher alles zu besteuern, als einzelne Posten zu bewerten. Na ja, und mal ehrlich: mehr Geld gibt es so obendrein für den Staat.
Da wohne ich: | Erde |
Vorname: | KA |
Die Einfuhrumsatzsteuer zahlt man, weil man auf alles Umsatzsteuer zahlt. Egal woher. Zoll zahlt man ja in der Regel recht wenig, manche Produkte sind sogar zollfrei.
Eine "logische" Erklärung für Steuern, also weshalb man die zahlt, gibt es doch nie. Man zahlt sie um einen funktionierenden Staat zu garantieren. Der bürgt dafür, dass man überhaupt etwas im Ausland kaufen kann, das die ausländische Post uns beliefert, das andere Staaten mit uns Handel treiben wollen, das wir keinen Krieg haben, das unser Rettungswesen funktioniert, Strassen da sind und die meisten benutzt werden können, Verträge eingehalten werden, die Sonne jeden Tag aufgeht. Da gibt es noch sehr viel mehr ...
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
Der Prospekt muß ja teuer gewesen sein, wenn Du darf Einfuhrumsatzsteuer zahlen mußtest. Bei unserem Zollamt sind die meistens großzügig und erlassen alles, was unter einem bestimmten Wert liegt. (Ausnahme: Wenn eine bestimmte Dame die Ware unter sich hat. Die scheint Auto-Hobbisten nicht leiden zu können.) Es ist in diesem Falle nur nervig, erst die 20 km zu fahren, um an die Ware zu kommen.
Lehrling im HRT OWL
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Zitat von Mr.HondaKA3 im Beitrag #1
Ich werde hier nicht alt werden, rege mich viel zu sehr auf die letzten Jahre.
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Über den Zoll darf ich auch nichts sagen ... da bekomme ich immer Herz rasen und Ausschlag wenn ich da hin muss.
Am schlimmsten war mal, als ich einen Turbolader (CX650T) in der Schweiz zu Reparatur hatte, und beim zurücksenden das gute Stück nochmal komplett (!!!) Verzollen musste. Begründung: Der ist ja nach der Reparatur viel mehr Wert und es gibt keine Begrenzung das man nur einmal Zoll auf etwas zahlen muss.
Ich Repariere, also bin Ich !
Ich fahre: | 86ger AS und 97ger VTR |
Da wohne ich: | Freiburg i. Br. |
Vorname: | Jörg |
Zoll ist zwar manchmal nervig, aber gut für die Grenzen.... Grenzen sind manchmal besser als keine, oder? Dann würden wir hier noch mehr zugemüllt mit Billigprodukten, die nichts taugen.
Entspann Dich, Christian, alles wird gut!
ROnny besorgte mir dieses Jahr die fehlende Radkappe zu den Honda-Alufelgen die ich bei Ihm kaufte, die kam auch aus den USA. Aber ich musste damals keinen Zoll bezahlen, weil es ein Privatvekäufer war. Ich musste lediglich das Paket öffnen und die haben sich den Inhalt angesehen und wunderten sich nur warum soetwas aus den USA kommen muss.
Ich war froh das ich keinen Zoll zahlen musste und bin schnell gegangen.
einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de
Ich fahre: | CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / Civic Tourer Bj. 2017 / FR-V Bj. 2008 |
Da wohne ich: | 73277 Owen |
Vorname: | Agi |
Ich habe damals gebrauchte Standlichter für einen Ba4 bekommen. der beamte fragte was das wert sei. ich sagte in Deutschland garnichts weil das keiner braucht. der wurde sauer ging auf ebay suchte klarklasblinker neu für bb Prelude raus und dafür sollte ich steuern bezahlt. hab ich dann auch weil ich die ollen alten dinger sonst nicht bekommen hätte. schweinerei...
Habe damals den OEM Heckspoiler für den KA3 auch von einem Privatverkäufer in den USA ersteigert. Wegen Größe/Gewicht wurden dann aber nochmal Steuern auf die Versandkosten erhoben, sodass mich das 25$ Teil insgesamt gut 100€ gekostet hat.
Da wohne ich: | Erde |
Vorname: | KA |
Ich sehe, wir machen alle die gleichen Erfahrungen: Es kommt schlicht und einfach darauf an, welchen Zollbeamten bzw. welche Zollbeamtin man erwischt. Ich glaube, das nächste Mal werde ich vorher einen Blick durch die Fenster werfen, wer da ist.
Karlheinz
Lehrling im HRT OWL
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
ICh hatte mit dem Zoll nie Probleme, bei Sachen bis 150€ hab ich nur 6-8€ bei denen bezahlt :) War das VTI Lippen kit vom EG6 und die Spoon Spiegel damals. 145€ Warenwert + 6€ Zollgebühr :)
Ich fahre: | Honda Civic Aerodeck MB8 |
Da wohne ich: | NRW - Mönchengladbach |
Vorname: | Pascal |