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Hat jemand noch für einen kleinen Taler einen Auspuff ab Kat für einen BA4 liegen?
O-Ton TÜV-Bericht:
- Ölverlust: Motor ölfeucht
- Auspuffanlage vorne undicht
- Auspuffanlage Mitte undicht
- Auspuffanlage hinten undicht
- Lenkungsspiel zu groß: Lenkgetriebe ausgeschlagen
- Abgasverhalten: CO-Gehalt zu hoch
- Abgasverhalten: UMA nicht bestanden
... haben nun 4 Wochen Zeit.
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Erstmal voraus geschickt: Danke für deine Antwort!
Es handelt sich hierbei um den Wagen von meinem Freund. Daß er ihn nun schändlich behandelt kann ich nicht sagen - allerdings hat er seinen eigenen "Geschmack" was Verschönerung angeht. Der Wagen hat vor kurzem erst eine neue Lichtmaschine samt Batterie bekommen - also, er macht schon was am Auto - so ist es ja nicht! Auch fährt er den Wagen nur im Sommer.
Daß der Auspuff recht kernig klingt, war ihm von vornherein klar. Er selbst war nicht beim TÜV-Termin dabei und wollte halt erstmal den Bericht haben, was denn so alles zu erledigen ist.
Spurstangenköpfe - da frage ich ihn später mal. Wenn der Motor läuft ist das Spiel ja auch so gut wie weg....da klackert dann auch nix....
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Das Abgasverhalten bzw. die nicht bestandene AU hängt mit Sicherheit mit der undichten Auspuffanlage zusammen.
Teilemäßig kann ich dir nicht weiterhelfen, außer mit dem Ostermeier, weiß aber nicht was er an BA4 Teilen hat. Und schmaler Taler ist da auch eher nicht der Fall.
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Mal zum Lenkgetriebe, erstmal möchte ich ein ausschlagen anzweifeln.
Die Lenkung sollte im Betriebszustand geprüft werden, also bei laufender Servopumpe.
Der Tausch der Selbigen ist mit Sicherheit nicht ohne WHB zu machen. Bedenke das dieses Auto 2 Lenkgetriebe hat, die aufeinander abgestimmt sein sollten, sonst fährt der sonst wo hin,nur nicht wo er hin soll. Es ungefähr 100 Jahre gebraucht,um so etwas in Serie zu fertigen,ich glaube das ist etwas für geschulte Fachleute.
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Guckt euch die Löcher vom Auspuff erst mal selbst an. Oft kann man ja noch schweißen.
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Moin
Bei dem Bericht würde ich folgendes machen
Auspuffanlage da schweissen wo geht ,Rest erneuern
ihr habt doch ein Schweissmaschin
Anschliessend zur kleinen Werkstatt um die Ecke CO messen (PB?)
Oelverust :prüfen obs von der Ventildeckeldichtung kommt.
Das war bei mir der Fall weil die Maschine so schön schräg eingebaut ist.
Unten wird gerne die Oelwannendichtung undicht.
Meist reicht nachziehen. Dann HD Wäsche und fertig.
Bei der Lenkung würde ich die Spurstangenköpfe und die inneren Spurstangen prüfen.
Die Lenkung soll wohl beim Luden öfters Probleme machen was Lenkungsspiel angeht.(hab ich auch) Ist aber wie Guido sagt,bei laufendem Motor eine ganz andere Sache und beim fahren merkt man gar nichts davon
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Würde ich mal gar nichts machen nur den Prüfer wechseln.
Inc neuem Anlauf ohne Nachprüfung.
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Zitat von acci-fahrer im Beitrag #9
...
motor lässt sich normalerweise leicht abdichten.
wie schon oben erwähnt wurde: ventildeckeldichtung erneuern oder schrauben nachziehen.
grüsse
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So, ich lade mal eben Fotos vom Auspuff hoch.... moment....
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Na den Endschalldämpfer habt ihr aber in der Vergangenheit schon schön "verlängert". Geht doch ;-)
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Nee, nee, das waren wir nicht!!! Der Wagen ist seit ca 7 Jahren bei uns - den hat vorher jemand "verlängert"!
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Gut geschweißter Auspuff kann eben auch lange halten, mindestens 7 Jahre (wer weiß wann vorher das gemacht wurde) ist doch mal was!
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Ich glaube ihr braucht was neues,
den hatte iich letztens für mich schon aufm Schirm
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