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Hallo,
habe nebenbei den Ferseher laufen und bei VOX AM lief gerade eben ein Bericht, in dem ein CRX del Sol in einen schweren Unfall verwickelt war.
Natürlich wurde zuerst von Feuerwehr und Polizei überhöhte Geschwindigkeit bzw. ein Autorennen angenommen.
Ursache war nach Überprüfung durch einen Gutachter jedoch eine gerissene Spurstange, die ohne Vorwarnung den Wagen bei 120Km/h aus der Spur brachte und der daraufhin mehrere Bäume traf.
Das Fahrzeug wurde in mehrere Teile zerissen, mit enstprechenden Folgen für Fahrer und Beifahrerein.
Die Unfallfolgen wurden auch auf das hohe Alter von 18 Jahren und der entsprechenden Strukturschwäche zurück geführt.
In gewissem Mass kann ich da zustimmen, mit meinem AS möchte ich auch keinen schweren Unfall erleben.
Aber was will man machen, wenn trotz Pflege und Wartung plötzlich ein Teil bricht, das normalerweise halten sollte?
Red AS Driver
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Das war wahrscheinlich ein Auto an dem "professionelle Schrauber" dran waren.
Dann kann alles reissen und zerbrechen.
Hab nie von gerissenen Spurstangen bei Hondas gehört.
Davon habe ich auch noch nie gehört. Mal wieder Mainstream-Negativ-Werbung?
Was ich mal selbst erlebt habe: Der obere Achsschenkel hinten ist bei meinem damaligen CA5 mal rausgebrochen(Kugelgelenk)
Das war nicht weiter tragisch, da das Rad immer noch geführt wurde.Es sackte zwar in den Radkasten ein, aber blieb in der Spur.
Bei der Vorderachse ist das natürlich pikanter.
Wenn eine Spurstange oder das Gelenk dermassen versagt , sollte man den Tüv-Prüfer belangen, der das abgesegnet hat.
Vieleicht war da ja auch irgendwelcher Zubehörschrott eingebaut.
Gibt es doch zuhauf bei E-bay und Co.
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Tja, das könnte sein. Da war mal wieder "billiger" wieder teurer. Es spricht ja nichts gegen Alternativ-Zubehör und Teile.Aber man muss ganz schön aufpassen, um wirklich zu sparen.
Spurstangen brechen bei Honda definitiv nicht. Das ist Unsinn, würde gern mal ein Foto von dem Teil sehen.
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Ich google bei solchen Sachen ja ungerne nach, der Unfall war letztes Jahr im Herbst, da wurde auch schon in einem anderen Forum letztes Jahr darüber getextet
http://www.einsatzinfo112.de/unfallakte/...ungen-menschen/
dort unten im Thema ist auch ein Foto der Spurstange zu sehen, mein beileid für die Menschen
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Zitat
Auslöser für den Spurstangenbruch auf der linken Seite ist vermutlich ein Haarriss, der durch Materialermüdung oder Vorschäden entstanden sein kann.
Da ist man im Text des einsatzinfo112 Forums wohl etwas genauer als im filmischen Beitrag von Vox.
Wie stellt man eigentlich fest, ob die Spurstange Ursache des Unfalls war oder diese durch den Unfall gerissen ist? Ganz schön schwierig bestimmt so ein Gutachten zu basteln ...
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Wäre die Spurstange beim Unfall gerissen, wäre die Bruchstelle absolut metallisch-sauber.
Ist diese aber vor dem eigendlichen Unfall auseinandergebrochen, und demnach der Auslöser, so wäre die Bruchstelle ein ganzes Stück rostig und nur ein kleiner Teil wäre halt metallisch-sauber. Da das Teil ja vorher schon immer mehr nachgab, sammelte sich wegen Feuchtigkeit der Rost an und so kann man das dann erkennen.
Ähnlich verläuft es mit dem Glühfaden in einer Glühlampe (aka "Birne"), denn dort kann ein Sachverständiger auch erkennen ob das Leuchtmittel vom Bremslicht vor dem Unfall schon kaputt war. Da ist das Prinzip der Bruchstelle ebenso.
... und da das Bild des vermeintlichen Teiles eine durchgehend saubere Bruchstelle hat, sage ich, das diese Aussage verkehrt war. Das fotografierte Teil ist meiner Meinung nach während des Unfalles gebrochen.
Mein Beileid an die Angehörigen.
OT: Jedoch weiss man schon seit den Crasch-Test 1993 in der AMS, das ein Unfall in diesem Modell des ciVic schon bei 50 km/h tödlich sein kann. Zudem erinnere ich mich, als der DelSol neu war, an einen Zwischenfall, wo jemand ein Dach verloren haben soll.