|
sooo, die zerlegung hat begonnen.
ausgeführt wird eine "off-the-frame" komplettrestauration: innen, aussen, unten, oben und überhaupt.
ich werde hier jeweils einige updates einfügen, falls es was zu berichten gibt.
aber ihr müsst geduldig sein, die restauration wird langsam ablaufen. es eilt nicht, alles was zählt ist die qualität und er spass an der arbeit.
als erstes wird das auto zerlegt. jedoch bleibt die karrosserie vorerst noch auf dem rahmen, damit der schaden vorne links sauber instandgestellt werden kann. wenn das erledigt ist (kotflügel neu, innenkotflügel mit luftkanal neu, frontrahmen neu, front aussen gebrauchtteil) werden noch streben zwischen kotflügel vorne und seitenwand eingeschweisst um jeglichen verzug zu vermeiden und dann wird die karrosserie abgebaut und zum abbeizen/entrosten ins bad gesteckt. aber soweit ist es noch nicht, im moment sind noch die zerlegungsarbeiten im gange. ich freue mich immer wieder, wie gut der kleine erhalten ist nach all den jahren. zum glück stand er viele, viele jahre in einer trockenen einstellhalle und wurde nicht mehr gefahren (seit dem unfall vorne links .... dürften rund 20-25 jahre sein).
hier also mal einige impressionen. zu sehen:
ankaufzustand
ersatzteile vor/nach der entlackung/entrostung im bad
neuteile
fotos während der zerlegung
die originalfarbe habe ich per spektrometer ausgemessen und digitalisiert.
als vorlage diente ein stück mit originallack (festgestellt durch art des lackaufbaues und schichtdickenmessung, siehe foto, ca. 70 mikron), welches unter dem scheibenrahmen nicht dem sonnenlicht ausgesetzt war und sich somit nicht verändert hat. die farbe war einiges heller als diejenige, welche der sonne ausgesetzt war. das auto hat überigens am ganzen hinterteil noch originallack.
updates folgen zu gegebener zeit
"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman
Beiträge: | 209 |
Punkte: | 28.873 |
Registriert am: | 16.02.2010 |
Ich fahre: | CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant |
Da wohne ich: | nähe zürich / schweiz |
Vorname: | René |
Schön das du damit anfängst. Viel Spaß dabei :-)
Viele liebe Grüße
Steve
Beiträge: | 3.308 |
Punkte: | 130.407 |
Registriert am: | 21.10.2008 |
Ich fahre: | Honda CRX AF BJ. '84... |
Da wohne ich: | in Dresden |
Vorname: | Steve |
Frame off bedeutet, dass Du die Karosserie vom Rahmen nimmst....
Wie stabil ist so eine S800ter karosse?? Wie Du schreibst, muss man diese versteifen! Gerade dann wenn weitere Blecharbeiten vorgesehen sind!
Wie macht Ihr das??
Jogi
Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt
Beiträge: | 1.444 |
Punkte: | 462.996 |
Registriert am: | 11.02.2011 |
Ich fahre: | CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Joachim |
steve:
danke, das hab ich schon jetzt :-)
jogi:
da es sich um ein cabrio handelt, werden wir bei der türöffnung oben (also zwischen kotflügel und seitewand) eine strebe einschweissen bis die karrosserie wieder auf dem rahmen ist.
ob es wirklich notwendig ist, kann ich dir nicht sagen, dass dies mein erstes S800 cabrio ist, das ich vom rahmen nehme. aber das ist eine kurze sache mit der strebe, also machen wir das. sicher ist sicher.
"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman
Beiträge: | 209 |
Punkte: | 28.873 |
Registriert am: | 16.02.2010 |
Ich fahre: | CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant |
Da wohne ich: | nähe zürich / schweiz |
Vorname: | René |
Ich frage, weil ich das von den Triumph Spitfire so kenne, karosse vom Rahmen, und am Ende passt nix mehr.
Ein Freund will seinen S800 auch komplett restaurieren, daher meine Frage.
Jogi
Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt
Beiträge: | 1.444 |
Punkte: | 462.996 |
Registriert am: | 11.02.2011 |
Ich fahre: | CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Joachim |
Die Karosse ist sehr stabil, wenn man die Schweller nicht komplett rausschneidet verzieht sich eigendlich gar nichts.
----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg
Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html
www.der-honda-Nten-stall.de
The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda
Beiträge: | 3.858 |
Punkte: | 314.807 |
Registriert am: | 13.01.2008 |
Ich fahre: | Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT |
Da wohne ich: | Wallenhorst |
Vorname: | Claus |
Ich freue mich jetzt schon auf einen interessanten Restaurationsthreat.
(Und natürlich auf das Ergebnis im Stil des AS)
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.258 |
Punkte: | 3.820.765 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Das Coupe bereitet keine Probleme wenn die Karosserie vom Rahmen getrennt wird !
Das ganze anheben und Unterstellböcke unter die Karosserie.
Rahmen absenken und die Karosserie auf 2 Kanthölzer, und auf Unterstellböcke links und rechts der Karosserie stellen.
Das Cabrio würde ich auch aus Vorsicht mit Streben versehen.
Hartmut
Beiträge: | 39 |
Punkte: | 19 |
Registriert am: | 02.07.2011 |
Ich fahre: | S 800 |
Da wohne ich: | 65388 Schlangenbad |
Vorname: | Hartmut |
soo, endlich ist`s mal wieder ein stuck vorwärts genangen an meinem projekt!
aktueller stand:
richtarbeiten des unfallschadens vorne (inkl. innen- und aussen kotflügel ersetzen) sind abgeschlossen.
die karrosserie ist nun vom rahmen demontiert, der unterboden war blank, ist nun grundiert und weiss gefüllert (isolierfüller).
die karrosserie geht nun nochmals zum karrosseriebauer um einige korrosionsschäden zu beheben sowie den rechten kotflügel zu ersetzen.
habe mich entscheiden, diese nicht mehr instand zu stellen, sondern zu ersetzen.
der rahmen ist seit heute komplett zerlegt und geht anfangs nächster woche zum sandstrahlen, danach wird lackiert.
tja, soviel zum update ..... lange her seit dem letzten, dafür gibt`s jetzt etwas zu sehen :-)
"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman
Beiträge: | 209 |
Punkte: | 28.873 |
Registriert am: | 16.02.2010 |
Ich fahre: | CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant |
Da wohne ich: | nähe zürich / schweiz |
Vorname: | René |
"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman
Beiträge: | 209 |
Punkte: | 28.873 |
Registriert am: | 16.02.2010 |
Ich fahre: | CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant |
Da wohne ich: | nähe zürich / schweiz |
Vorname: | René |
grossupdate nach laaaanger zeit:
als beispiel für alle bearbeiteten teile hier der ablauf an der pedalerie:
vorher
zerlegt blank gestrahlt
fertig grundiert, lackiert und zusammengebaut
auch an der karosserie ging`s vorwärts:
isolierfüller
frisch lackiert
und soweit fertig!
schrauben und kleinteile:
vorher
nach glasperlen, bereit zum verzinken (teils gelb, teils blau ... wie original)
Achsteile vorher
Achsteile nachher
zur zeit ist das chassis und alle achsteile bei sven meury für den zusammenbau.
vielen dank für den super support, lieber sven!!
"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman
Beiträge: | 209 |
Punkte: | 28.873 |
Registriert am: | 16.02.2010 |
Ich fahre: | CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant |
Da wohne ich: | nähe zürich / schweiz |
Vorname: | René |
"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman
Beiträge: | 209 |
Punkte: | 28.873 |
Registriert am: | 16.02.2010 |
Ich fahre: | CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant |
Da wohne ich: | nähe zürich / schweiz |
Vorname: | René |
Sorry, mir fehlen die Worte. So soll es sein.
Schön finde ich auch, das Du mit Sven zusammen arbeitest.
Wenn man sich die ersten Bilder ansieht,Klasse.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.258 |
Punkte: | 3.820.765 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
kleines update hier ...... das intérieur wird aufgearbeitet, damit das ganze bald ins auto kommen kann.
armaturenbrett hatte üble risse und löcher auf der oberseite, welche ich mittels elastischem 2K epoxykleber verklebt und anschliessend plangeschliffen habe.
danach wurde der oberteil vom spezialisten mit leder überzogen.
die luftauslassblenden habe ich gestrahlt und lackiert, die redline am tacho habe ich neu rot lackiert (war ausgeblichen)
die armaturentafel (alu) habe ich gestrahlt (glasperlen extra fein), danach in einem farbton lackiert, welcher dem originalen eloxierten sehr nahe kommt.
schriftten weiss nachgezogen, alles seidenglanzklarlack überlackiert als schutz.
alles in allem viele stunden detailarbeit .... reinigen, reparieren, strahlen, schleifen, schrauben .... aber das ganze war eine schöne arbeit :-)
weiter wird das hardtop restauriert, die ganzen verkleidungen des innenraumes wurden gereinigt und hauchdünn mit PVC farbe überlackiert.
die felgen sind auch eingetroffen ..... ich denke, nächstes jahr geht`s ab auf die strasse :-)))
"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman
Beiträge: | 209 |
Punkte: | 28.873 |
Registriert am: | 16.02.2010 |
Ich fahre: | CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant |
Da wohne ich: | nähe zürich / schweiz |
Vorname: | René |
Respekt!
Das ist die richtige Herangehensweise.
Der S800 wird bestimmt ein Hingucker.
--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!
Beiträge: | 314 |
Punkte: | 266.807 |
Registriert am: | 06.06.2014 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 |
Da wohne ich: | Bonn |
Vorname: | Chris |