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Hallo Leute
bei meinem ED9 muss ich auf den letzten 1000 km einiges an Kühlwasserverlust beobachten. Es verlieren sich ca. 150 ml auf 100 km. Der Kühler sieht nicht mehr besonders gut aus und hat so einiges an Lamellen eingebüßt, eine undichte Stelle kann ich aber so nicht sehen. Wohl aber die Reste des ausgetretenen und verdunsteten Kühlerschutzmittels. Das Öl sieht unverändert gut aus.
Meine Frage: Sollte ich es mal mit einem Kühlerdichtungsmittel versuchen oder hat das auch Nebenwirkungen? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Habe in den nächsten Tagen 1000 km Strecke vor mir.
Danke im Voraus. Mark
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
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Früher galt Kühlerdichtmittel als Motortöter. Das hat sich aber geändert.
Mit dem Mittel Liqui Moly hab ich allerbeste Erfahrungen, das Zeug dichtet mittlerweile dauerhaft und verklebt
gar nichts mehr. Klar, trotzdem sollte der Kühler neu.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Ein Kühler kostet 60 Euro.
Garnicht lange Fakeln und gleich einen neuen rein, kannst dir bei mir im Aufbauthread ansehen wie das aussieht.
Vergiss vorallem das nachfüllen von Frostschutz bei dem Wetter lieber nicht
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Habe auch mit den "Leck-weg" Produkten gute Erfahrungen gemacht.
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Du bist Dir aber sicher, dass das Wasser durch ein Leck verschwindet?
Irgendeine Weiß/blaue Abgasfahne?
Öldeckel mit weißem Schlamm verschmiert?
Kühlerdeckel öffnen und laufenlassen....Blasenbildung?
Können auch Hinweis sein auf Riss in der Kopfdichtung??
Jogi
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Warum immer den Guido, äh Teufel an die Wand malen?
Mark hat doch geschrieben: Öl unauffällig, Kühlwasserspuren aussen am Kühler sichtbar, Kühler marode.
Also, ich schließe daraus: Block gerissen, mindestens 2 Kolben durch, Lagerschaden sowieso, Kopf ist krumm, hab ich was vergessen? Ach ja, mindestens 12 von 16 Ventilen sind durchgebrannt.
Könnte man zumindest erstmal vermuten. Und ne grüne Plakette hat er auch noch!
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Erstmal Danke für eure Hilfe !!!
Ich nehms mit Guido und sehe die Sache eher optimistisch. Bislang habe ich keine Anzeichen für ein gravierendes Problem feststellen können. Ich denke also der Kühler ist irgendwo undicht aber den Trick bei laufendem Motor auf Blasenbildung zu achten werde ich beherzigen.
Ein neuer Kühler ist sicher die beste Entscheidung - ich habe mich bloss ein wenig geärgert da ich vor zwei Monaten den Zahnriemen gewechselt und ein paar weitere Dinge habe machen lassen...
Meine Befürchtung ist jedoch bei Verwendung des Kühlerdichtmittels dem Motor oder Aggregaten an andere Stelle zu schaden. Ich habe mich daher entschlossen zu beobachten und zunächst abzuwarten was passiert. Im Frühjahr ist dann ein neuer Kühler fällig.
Neue Frage daher: Originalteil oder habt ihr eine Zulieferer-Empfehlung?
Danke, Mark
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
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