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Seit einigen Tagen sind bei meinem guten Ba4 die Scheiben von innen beschlagen.
Er stand die letzten Tage unter freiem Himmel (ich weiß, ist nicht gut, geht aber derzeit nicht anders).
Dasselbe Problem hatte ich auch bei meinem alten Rover, dort ist es allerdings der Wärmetauscher der undicht ist. Daher war das natürlich meine erste Befürchtung.
Komischerweise sind mir da die Scheiben, ganz im Gegensatz hierzu, nur im Winter beschlagen und jetzt im Sommer überhaupt nicht. Naja, daher war mein erster Blick natürlich in den Fußraum, ob da etwas nass oder feucht ist, ist aber zum Glück nicht.
Nun frage ich mich, was es sein kann, das mir den innenraum beschlägt, oder ob ich nur an der falschen Stelle nach dem Leck gesucht habe. Hinzu kommt, dass immer wenn ich etwas gefahren bin ein Plastikteil irgendwo überzuspringen scheint. Es klackt dann ganz laut im Armaturenbrett, nur kann ich leider nicht sagen wo genau.
Kennt jemand von Euch das Problem? Bin etwas ratlos.....
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Bei feuchtem Wetter beschlagen die Scheiben des BA4 schon etwas schneller wie bei anderen Modellen.
Ist auch bei anderen BA4 der Fall.Sozusagen Serienmäßig
Kontrollieren kannst du aber:
Schiebedachabläufe (sind 4 Stück)
Entlüftung im Kofferraum(2Stück,jeweils li. und re.am Ende des Seitenteil)
Abläufe in den Türen.
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Vielen Dank, die Abläufe werde ich nachher mal kontrollieren, wenn es aufgehört hat zu regnen.
Bin mir aber nicht sicher ob das normaler Beschlag ist......
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Vielleicht sind es ja Körperausdünstungen?
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Zitat von Ronny
Bei feuchtem Wetter beschlagen die Scheiben des BA4 schon etwas schneller wie bei anderen Modellen.
Ist auch bei anderen BA4 der Fall.Sozusagen Serienmäßig
...
Macht meiner auch. Aber nicht immer. Kann auch keine Regelmäßigkeit entdecken.
Ist wohl eine Frage der Persönlichkeit des jeweiligen Prelude. Haben halt Charakter die flachen Teile
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Durch lüften und trocknen ist der Belag leider nicht weggegangen.
Gehen denn die Wäremtauscher bei den Preludes manchmal kaputt?
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Ist selten das der Wärmetauscher über den Jordan geht.
Dann müsstest du aber auch Kühlflüssigkeitsverlust haben.
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das habe ich bei meinem CR-Z auch öfters wenn es regnet. Das kommt dann schlagartig. Bin damit zum Händler gefahren, der meinte in einem netten Unterton: Ich möge doch mal die Scheiben von innen mit Spiritus reinigen reinigen...... ist aber nicht wirklich besser geworden bzw. weggegangen.
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Schau mal unter die Rücksitzbank und in die Reserveradmulde, ob da alles trocken ist!
LG Heike
Irgendwo tritt Wasser ein und sammelt sich im Gewebe der Dämmatten unter dem
Fußraumteppich.
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Unter dem Fahrerfußraum?
Ui..... dann werde ich morgen mal auf Fleckensuche gehen.......
PS: Ach ja, was ich bisher feststellen konnte und was gegen ein Leck im Heizungskreislauf spricht ist, dass kein Kühlerwasser fehlt, und dass die Scheiben hauptsächlich beschlagen sind, während ich den Prelude fast gar nicht gefahren habe und wenn, dann nur Kurzstrecke (Prüfungsstress eben). Wenn ich mich richtig erinnere drückt es Kühlerwasser ja nur während der Fahrt wenn Druck im Kühlkreiskluaf ist durch einen kaputten Wärmetauscher.
Morgen gehts weiter jetzt geh ich erst einmal ins Bett....ZZZzzz
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Wenn die Heizung abgeschalten ist, ist im Wärmetauscher der Wasserkreislauf durch den Regler an der Spitzwand im Motorraum auch unterbrochen.
Wäre der WT defekt würde erst beim Einschalten der Heizung (einen funktionierendem Regler vorrausgesetzt) die auslaufende Kühlerflüssigkeit in den Innenraum laufen und die Scheiben beschlagen. Man riecht dann auch die Kühlerflüssigkeit.
An der Spritzwand ist beifahrerseitig meist auch ein ovales Loch. Dies ist für den Rechtlenker gedacht wo dann die Lenksäule durch ginge. Dieser wird mit einem Gummi verschlossen.
So manch wird diese Öffnung auch dazu benutzt ( v.. v. Vorgänger) um hier z.b. Hifi-Kabel zu verlegen.
Prüfe hier ob der Gummi vorhanden ist.
Eine weitere Öffnung am Unterboden ist bei der Schaltkulisse.
Auch hier mal auf Dichtigkeit überprüfen und den korrekten Sitz der dortigen Gummimanschette .
Auf die Ablaufschläuche wurde schon hingewiesen.
Diese sind die ersten Verdächtigen.
Am Ende des Ablaufschlauchs ist ein Plastepropfen eingesteckt, der am äußeren Ende sich verjüngt.
An diesem Engpass lagert sich gerne Schmutz an und verstopft den Abfluss des Wassers. So manch läuft die Suppe auch dann über und dringt in den Innenraum.
Den Schlauch am Auslaufloch der Karosse raus ziehen , den Propfen raus machen und den Schmutz ausspülen.
Den Propfen wieder aufstecken und die Franzen hälftig abschneiden. Dann wieder ins Auslaufloch der Karosse einfädeln.
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....wie steht den der umluftschalter ? muß auf Außenluft stehen sonst lafen auch die Scheiben stark an !
Hilli
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Ich muss sagen, das ich froh bin eine Klima zu haben.
Die BB Preludes beschlagen auch gerne, dann ratzfatz Klima an und nach 10 Sekunden sieht man wie der Beschlag verfliegt.
Umluft hab ich aus.
Den Innenraum bin ich gerade gründlich abgegangen, habe aber keine fleckigen oder feuchten Stellen entdecken können.
Ich habe jetzt erst einmal die Scheiben richtig gründlich suaber gemacht und werde mal schauen, ob es wieder kommt. Vielleicht war es ja nur ein Sturm im Wasserglas.
Nach den Gummistekcern gucke ich gleich mal.
Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe!
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