|
Hallo!
Habe bei meinem BA4 2,0 EX (BJ. 91) ein klappern im Lenkgetriebe, verbunden mit merklichen Spiel.
Wenn ich bei stehenden Motor das Lenkrad drehe, kann ich es mit deutlich hörbaren "Klack" hin und her wackeln. Bei laufender Servo-Unterstützung wird es weniger ist aber dennoch spürbar. Offensichtliche Undichtigkeiten sind keine vorhanden.
Habe gelesen das man das Lenkgetriebe nachstellen kann- das werde ich erstmal probieren. Falls das Nachstellen erfolglos sein sollte müßte ich mich nach einem anderem Getriebe umsehen.
Jetzt zur Frage: Sind die Lenkgetriebe vom 2,0 EX und 2,0 16V baugleich bzw. 1:1 tauschbar (nur 2WS)?
Könnte eines vom 16V bekommen, bin mir aber unsicher obs passt.
Danke für Eure Hilfe!!!
Grüße Marco
Beiträge: | 6 |
Registriert am: | 30.09.2010 |
Ich fahre: | Prelude BA4 12V |
Da wohne ich: | |
Vorname: | Marco |
Spurstangenköpfe gecheckt?
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Spurstangenköpfe und Traggelenke sind ok. War auch meine erste Vermutung. Geräusche kommen aber definitiv aus dem Lenkgetriebe.
Marco
Beiträge: | 6 |
Registriert am: | 30.09.2010 |
Ich fahre: | Prelude BA4 12V |
Da wohne ich: | |
Vorname: | Marco |
Das Spiel des Lenkgetriebes ist einstellbar
...12´88...prelude...B20A5...rot...tuned...So...
Beiträge: | 56 |
Punkte: | 5.839 |
Registriert am: | 25.03.2007 |
Ich fahre: | siehe signatur |
Da wohne ich: | nähe Mannheim |
Vorname: | Eric |
In der bedienungsanleitung des BA4 steht das es bei abgestellten Motor während des lenkens zu Klackgeräuschen kommen kann und das normal sei.
Falls es bei laufendem Motor fast weg ist würde ich mir also keine Sorgen machen.
So ist es. Ich kann nur eindringlich davor warnen, an der Einstellschraube zu drehen.
Wenn man da was falsch macht, kann es zum blockieren der Lenkung kommen.
Bitte nicht machen.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Hallo!
Hab mir den "Spezial-Ringschlüssel" von Honda an der Arbeit erodieren lassen. Hat auch prima gepasst an der Konterschraube des Lenkgetriebes. Allerdings hab ich nach der Demontage der Schutzabdeckung sehen müssen das ich da nicht der erste mit dieser Idee bin. Der Vorbesitzer hat da wohl auch schon mal Hand angelegt.
Die Einstellschraube mit dem federbelastetem Druckstück war schon fast bis zum Anschlag eingedreht. Habe noch ein paar Grad nachgestellt (ging dann schon auf Block)- allerdings ohne spürbare Besserung des Problems. Also wieder zurück auf Ausganszustand- will ja nicht vorn Baum fahren.
In der Explosions-Zeichnung der Lenkung sieht der RACK GUIDE wie ein Kunststoff-Teil aus, daß die Lenkstange gegen das Ritzel drückt. Kann sich das Abnutzen, sodas der Federdruck nicht mehr ausreicht? Ähnlich einer abgenutzten Motorkohle?! Würde allerdings den Kilometerstand von 87000km in Frage stellen vermute ich.
Marco
Beiträge: | 6 |
Registriert am: | 30.09.2010 |
Ich fahre: | Prelude BA4 12V |
Da wohne ich: | |
Vorname: | Marco |