Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

BA4 Modelle und Motoren

#1 von peppi , 20.03.2007 22:34

3. Generation 1987 - 1991
1987 erschien in Japan die dritte, äußerlich auf den ersten Blick gegenüber dem Vorgänger-Modell nur wenig veränderte Generation des Prelude. Die Linien wurden geglättet und gestreckt, so daß das gesamte Fahrzeug eine elegante, sportliche Erscheinung abgibt.
Motorisiert war dieser Prelude mit einem 2,0-ltr.-Aggregat, das in verschiedenen Leistungsstufen angeboten wurde, was nicht zuletzt darin begründet ist, daß im Laufe der Produktionszeit Varianten mit Katalysator eingeführt wurden. Im letzten Modelljahr gab es in Nordamerika und Japan für den Si einen leicht aufgebohrten dohc-Motor. Kombiniert wurden diese Motoren entweder mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder der 4-stufigen Automatik.
Der technische "Leckerbissen" dieses Prelude war die erste in einem Serien-Fahrzeug lieferbare lenkwinkelabhängige mechanische Vierrad-Lenkung.
Ab 1989 gab es auf dem japanischen Markt zusätzlich ein Modell namens Prelude INX und den Si mit dem sogenannten TCV, das TCS mit 4WS, ABS und einem Sperrdifferential integriert.
Klick zum Bilderthread

Technische Daten
Typ: BA4
Modell: 2D
Aufbau: Coupe
Länge x Breite x Höhe (mm): 4460 (ab 1989: 4510) x 1710 x 1295
Leergewicht (kg): 1050 bis 1250
Motortyp: B20A
Hubraum (ccm): 1958
Bohrung x Hub (mm): 81,0 x 95,0
Verdichtungsverhältnis: sohc: 9,1 : 1 (ohne Kat: 9,2 : 1); dohc: 9,4 : 1
Leistung (kW (PS)): sohc: 84 (114) (mit Kat: 80 (109); dohc: 101 (137)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 2.0 EX: 190, mit Kat: 186, Automatik: 183
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 2.0i-16: 204
Beschleunigung auf 100 km/h (sec) 2.0 EX: 9,8 ; mit Kat: 10,4 ; Automatik 11,3
Beschleunigung auf 100 km/h (sec) 2.0i-16: 8,7


BA4 1987-1989 2.0 SOHC Vergaser 12V 114PS Motorcode: B20A4 (ohne Kat)
BA4 1987-1991 2.0 SOHC Vergaser 12V 109PS Motorcode: B20A3
BA4 1987-1989 2.0 DOHC PGM-Fi 16V 137PS Motorcode: B20A5
BA4 1987-1991 2.0 DOHC PGM-Fi 16V 150PS Motorcode: B20A7 (ohne Kat)
BA4 1990-1991 2.0 DOHC PGM-Fi 16V 140PS Motorcode: B20A9

BA4 1990-1991 2.1 DOHC PGM-Fi 16V 150PS Motorcode: B21A1
BA5 1987-1991 2.0 SOHC Vergaser 12V 110PS Motorcode: B20A (4WS)
BA5 1987-1991 2.0 DOHC PGM-Fi 16V 145PS Motorcode: B20A (4WS)
BA7 1991-1991 2.1 DOHC PGM-Fi 16V 150PS Motorcode: B21A (4WS)
Hinweis: BA5 und BA7 gehörten auch zur 3. Prelude Generation, gab es aber offiziell nicht in Deutschland. Den B21A1 gab es auch nicht in Deutschland.


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.272
Punkte: 298.789
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas

zuletzt bearbeitet 09.11.2007 | Top

RE: BA4 Modelle und Motoren

#2 von Hondafreak1981 , 06.09.2007 22:13

Hier noch was gescanntes:


Angefügte Bilder:
td2rn4.jpg   td2rn4.jpg  

Hondafreak1981
zuletzt bearbeitet 04.11.2011 11:49 | Top

RE: BA4 Modelle und Motoren

#3 von Hondafreak1981 , 30.09.2007 22:32


Hondafreak1981


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Anklappbare Spiegel für BA4
mein BA4 Kühler

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz