Der größte technische Rückschritt war der Einsatz von ordinären Batterien statt der ursprünglich getesteten Hochleistungskondensatoren. Die wären ein Knaller gewesen. Kondensatoren sind für die Energierückgewinnung viel besser geeignet als Batterien, weil sie in Bruchteilen von Sekunden geladen werden können und nicht wie Akkumulatoren langsam und gemütlich. Was die Techniker zur Umkehr bewegt hat, habe ich bisher nicht heraus gefunden. Kosten-Gesichtspunkte vermute ich nicht, denn der Umbau der Prototypen auf Batterien war sicher nicht billig.
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Der VV, als eigendlicher Vorgänger des Insight, war aber schon ohne Capacitor vorgesehen.
Jo, der VV war der Vorserien-Prototyp. Dem konnte der Ultra-Capacitor schon nicht mehr mitgegeben werden. Aber der Test-Prototyp mit dem ersten IMA war der J-VX. Da war er eben noch drin und die große Hoffnung - so jedenfalls die damaligen Veröffentlichungen - der Honda-Techniker. Das Ding wäre der absolute Hammer! Überlegt mal: Nur bremsen und der Strom steht zur Verfügung. Kein Verbrennungsmotor, der laufen muß, damit der Generator Strom erzeugt, der in einem Akku gespeichert wird. Der Verbrennungsmotor ist praktisch nur zum Starten da. Wenn die Kiste erst einmal läuft, dann lädt jeder Bremsvorgang den Kondensator, der den Strom für den Elektromotor liefert. DAS wäre eine Brennstoff-Ersparnis.
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Also ein Perpetuum-Mobile?
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In den USA wurde der Honda Insight, bei der Premiere, mit sowas verglichen. In der Anzeige waren auch vermeintliche perpetuum mobiles abgebildet.
Der Slogan:
"What's next ? Perpetual motion ?"
@HoWoPa: Selbstverständlich kein Perpetuum-Mobile, weil ja der Wagen erst gestartet werden muß. Und selbstverständlich muß der Motor "einspringen", wenn nicht genügend Strom gespeichert ist. Es gibt im normalen Fahrbetrieb eben immer wieder solche Situationen. Aber gegenüber einem Akku ist das deutlich weniger häufig notwendig. Ich wüßte gern, warum Honda die Entwicklung nicht weitergeführt hat, denn sowas ist aus meiner Sicht auch bei rein elektrischen Autos sinnvoll einsatzfähig und erst recht bei Brennstoffzellen-Autos. Aber im Gegensatz zur Entwicklung von Solarzellen gab es auf diesem Gebiet wohl eine andere Einschätzung der Zukunft durch die Honda-Techniker (oder doch durch die Kaufleute?).
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Danke @krb .
Wir werden selbstverständlich Bilder machen und ich hoffe auf ein nettes Treffen mit dem Besitzer. Habe des weiteren meine Eltern berichtet, das ich "nr.166" wiedergefunden habe. Da wurde meine Mutter tatsächlich emotional, als ich ihr die Bilder von dem verunfallten Insight gezeigt habe.
Das kann ich alles so gut nachvollziehen - auch die Reaktion Deiner Mutter.
Meine war damals, als mir ähnliches widerfuhr, ebenfalls wesentlich more angry über das Mädel, das meinen VW Käfer kaputt gefahren hatte, obwohl ich ihr versprochen hatte, ihn wieder zurück zu kaufen, sobald ich das Geld angespart hätte.
Sei nicht zu traurig über den "Verlust", Gordon.
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Ich war gestern beim aktuellen Besitzer meines ehemaligen "Nr. 166", welches nun als Teilelager für seine Insight dient.
Von 14 Uhr bis 22.45 Uhr haben wir uns unterhalten. Ich habe selten einen so interessanten Menschen getroffen. Er besitzt 3 weitere Honda Insight, von denen 2 zugelassen sind und täglich gefahren werden. Einer hat über 400.000 km gelaufen und die Reparaturen fürt er, mit Hilfe seines Neffen, selber durch. Ihm war es keine Sache den Elektromotor auszubauen um an den siffenden Motorsimmerring heranzukommen. Alles mit Bildern dokumentiert und in Eigenregie. Alle Achtung !
In seinem Besitz sind ua. noch ein RO80 und ein Citroen BiRotor.
Ich hoffe er meldet sich im Forum an, denn so einen Hybridpionier brauchen wir hier !
Bin gerade als Neuling hier reingestolpert... Beitrag Nr. 5 macht mich nachdenklich. Ich habe meinen silbernen Insight aus Bayern. Und ich durfte mir damals noch aussuchen, ob ich den silbernen oder doch lieber den roten nehme...
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Waren das nicht zwei Anzeigen bei mobile.de ?
Kann ich mich noch vage dran erinnern.
Die Anzeige bei mobile.de ging um meinen silbernen, der rote war nicht inseriert.
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