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Wollte heute mal die Räder wechseln. Eine blöde Winter-Alu hängt an der Nabe fest. Beherzte Schläge mit dem Gummihammer auf die Nabe, heftiges Rütteln und Gegen-das-Rad-Schlagen hilft nichts. 1 Stunde Kriechöl einwirken auch nicht.
Wer weiß Rat?
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Hallo
Muttern nur etwas lösen, und dann vorsichtig ein paar Meter fahren.
Servus
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Bevor ihr ihn steinigt: Hilft wirklich.
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Ich hab bisher jedes noch so festsitzende Rad mit einem gezielten, festen Fußtritt von der Nabe bekommen.
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Getreten habe ich auch. Half nicht.
Ich war soeben mit einem dreibeinigen Bremstrommelabzieher erfolgreich! Das wollte ich erst noch probieren vor dem lösfahren
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Zitat
Muttern nur etwas lösen, und dann vorsichtig ein paar Meter fahren.
Hilft wirklich, Tipp gabs beim Stammtisch Ost vom Oli und war Gold wert letzte Woche.
Bei einer Kollegin waren beide Vorderräder nach einem Service so angeknallt, dass an einem Rad nur eine 1,5m Rohrverlängerung als Hebel funktionierte und dann waren immer noch beide Vorderräder bombenfest auf der Nabe
Kurze Kurvenfahrt löste die Räder und alles war gut!
Danke nochmal Oli
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Jo,einen besseren Tip hätt´ ich jetzt auch nicht parat gehabt.
Ich erinere mich,in C hatte doch der Franzose nebenan in der Halle das Problem.
Und zur Schraubverbindung: Schlagschrauber sind nicht in jedem Fall die beste Wahl,aber leider die schnellste Variante auch bei Montage.
Vielleicht wollte die Werkstatt damit auch nur erreichen,daß die Kollegin wiederkommen muß?
Gruß in die Hauptstadt!
Habe das Problem immer wenn ich die Räder am neuen 3er einer Bekannten wechsle. Nehme dann ein Rad und haue mit richtig Schwung Reifen gegen Reifen. Dann springt es immer runter. Sieht zwar nach üblem Vandalismus aus aber funktioniert.
Hier übrigens noch ein Tip gegen das Festsitzen: Kupferpaste. Einfach zwischen Felge und Radnabe schmieren.
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Zusammenfassung, wenn die Felge mal gar nicht will:
Gummihammer wenn leicht fest, bei mir
Radmuttern lösen, max. 1 Umdrehung, weniger ist mehr und nicht schnell fahren !
Langsame Kurvenfahrt ist besser.
Andere Variante, Auto stabil Hochbocken, Holzbalken an die Innenfelge legen und dicken Hammer nehmen.
Wenn ab dann für die Zukunft: Kupferpaste ja,
aber vorher bitte gut reinigen, Drahtbürste und Schmiergelpapier.
Finger Weg mit Kriechöl oder andere Schmierstoffe auf dem Schraubengewinde.
Das verändert den Reibwert/Anzugswert, also Schrauben sauber machen.
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