|
mit zur 2. Generation 1983 - 1985
Jetzt wusste ich nicht, wo ich den AC bzw. AD dazu tun sollte. Es war ja ein wenig bekanntes ein Modell, welches den SY 1983 ablöste und schon 1985 von der CA-Baureihe abgelöst wurde. Das war mein Kontakt zu Honda, bevor ich den Führerschein und damit den SY meiner Eltern übernahm.
Als 1983 wegen geänderter Abgasnormen neue Motoren mit 3-Ventil-Technik eingebaut wurden, nahm Honda dies zum Anlaß, einige weitere Änderungen vorzunehmen. Deshalb kommt dieser Accord unter anderem mit einer geglätteten Frontpartie daher und die Heckleuchten wurden ebenfalls abgeändert. Außerdem erhielt das automatische Getriebe eine vierte Stufe.
Auf dem japanischen Markt existierte ein technisch gleiches Modell mit luxuriöser Ausstattung, der Vigor.
Technisch wich er durch größere Motoren und ein paar größere Maße ab. Weshalb ich das schreibe ? Nicht nur, weil er die 2. Generation ergänzt, nein, sondern auch, weil es mit diesem Modell erstmals Digitalamaturen gab. Ich weiß nicht in welchem Land, aber ich habe Bilder aus einem Originalprospekt aus den USA erhascht. Das möchte ich nicht vorenthalten:
Klick zu den Bildern
Technische Daten
Typ: AC
Modell: 4D
Aufbau: Stufenheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 4455 x 1665 x 1375
Leergewicht (kg): 985 bis 1030
Motortyp: EY
Hubraum (ccm): 1598
Bohrung x Hub (mm): 80,0 x 79,5
Verdichtungsverhältnis: 9,1 : 1
Leistung (kW (PS)): 64 (88)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 170; Automatik: 163
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 12,7; EX: 13,4; Automatik: 13,5
Typ: AD
Modell: 4D
Aufbau: Stufenheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 4455 x 1665 x 1375
Leergewicht (kg): 1005 bis 1040
Motortyp: ES
Hubraum (ccm): 1830
Bohrung x Hub (mm): 80,0 x 91,0
Verdichtungsverhältnis: 9,1 : 1
Leistung (kW (PS)): 73 (100)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 173; Automatik: 170
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 11,5; Automatik: 11,7
Bitte nur email anstatt PN
Beiträge: | 3.535 |
Punkte: | 26.200 |
Registriert am: | 08.03.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |