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Hallo Leute,
bin ganz neu hier im Forum und hab letzt Woche einen '85er AF 1,5i für 300 Scheine von unserem Angestellten gekauft.
Jetzt bin ich gerade dabei den Wagen auseinander zu nehmen zwecks Schadensbegutachtung für Rost.
Da ich weitestgehend nichts kaputtmachen will, hab ich ein paar Fragen zur Demontage:
1. Die Türverkleidungen ich habe alles abgeschraubt was geht, nur hänge ich an den Fensterkurbeln fest, diese lassen sich nicht lösen.
2. Die zwei Kunststoffverkleidungen bei der Notbank. die den Teppich noch mit festhalten, dort sind je eine galvanisch verzinkte Schraube
mit U-Scheibe sowie darunter ein Plastikkärtchen verschraubt. Diese Schrauben drehen sich zwar aber sie drehen sich nicht raus.
Sind natürlich die letzten beiden Schrauben die den Teppich festhalten!
Wenn jemand einen Tipp hat wie es ohne Beschädigungen geht, bin ich dankbar für jede Hilfe.
Anubis
Herzlich Willkommen erstmal :-)
Die Fensterkurbeln sind mit einer Spange befestigt die solltest du mit einem Imbusschlüssel rausziehen können.
Die Schrauben hinten sind ehrlich ein Problem.
Ich musste sie aufbohren :-)
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Jetzt zeig aber mal noch Bilder her :-)
Viele liebe Grüße
Steve
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Juhu, ein weiterer AF-Fahrer, der sich zu uns verirrt hat. Toll!!! Es werden immer mehr.
Erzähl doch etwas mehr über dich und dein Auto. Und Fotos sind natürlich auch Pflicht:-)
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Wow,
das ging schnell, hätte ehrlich nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet, aber schonmal danke dafür.
Also bin selber 27 Jahre alt, das Auto ist jetzt fast 26 Jahre alt, also quasi sin wir eine Generation.
Hab das Glück ne eigene kleine Werkstatt zu haben und das rein privat, und eine Lackkabine ist auch vorhanden,
diese jedoch in unserer Firmenhalle (sind aber kein Kfz Betrieb).
Bin der 3. Eigentümer des AF, dieser war vor mir 20 Jahre lang im Besitz der Frau einer unserer Angestellten.
Diese hat sich nun schweren Herzens von ihrem "Möhrchen" getrennt in der Hoffnung das dieser bei mir nicht in
der Presse landen wird. Habe auch alle Rechnungen, das original Handbuch sowie ein Reparaturbuch dazu bekommen.
Wagen hat neue ganzjahresreifen 195er haben laut Rechnung einen Wert von über 300 Euros, einen Edelstahl
Endschalldämpfer der vor 2 Jahren neu drunter gekommen ist weil die alte Stahlanlage damals so durchgerostet war,
und das wichtigste von allem in der heutigen zeit, der Tank ist randvoll ;-).
Das Schiebedach hab ich gestern schon an unsere Nachbarn weitergegeben (Karosserielackierbetrieb) weil das schon so
durchgerostet ist, ich hoffe die können es noch retten.
Rost hab ich auch schon ein paar stellen gefunden, was mir jedoch mehr sorgen macht ist der hintere Kotflügel/Radlauf,
auf der Beifahrerseite ist das Rad gut 15-20 mm im Radlauf auf der Fahrerseite ist es jedoch bündig, bin mal gespannt was
mich dort erwartet, von innen sieht man aber nicht wirklich was hinter den Verkleidungen.
Die Kunststoffteile vorne, sind auch in einem nicht sonderlich guten Zustand, Scheinwerferblende hat nen kleinen Riss,
Kotflügel Fahrerseite hat nen großen Riss Beifahrerseite ist ne Haterung abgebrochen, aber ich denke mit etwas epoxy
und gfk matten lässt sich das beheben.
Bilder folgen natürlich noch, bin bisher noch nicht dazu gekommen welche zu machen, werden aber in jedem Fall welche
gepostet.
Leider komme ich Zeitmäßig nicht immer zum schrauben, mal ein Stündchen hier mal ein Stündchen dort, aber ich
habs auch damit nicht eilig, da ich noch einen Wagen zum rollen hab (Volvo C70 Bj 2007 mit Chip auf 250PS).
Der dieser Beitrag könnte auch von den meisten anderen AF/AS Fahrern sein...außer vielleicht Bernhard.
Ich finde es immer wieder faszinieren, daß es fast immer die exakt selben Mängel sind.
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Danke für die Hilfe bei den Schrauben und bei den Fensterkurbeln,
hab gerade beides rausbekommen, aber wer um alles in der welt, schraubt
Blechschrauben in ein rundes Gummi in einer Runden Öffnung, Antwort: Honda 1985 ;-)
Teppich ist auch schon raus und jetzt merk ich erst was ich da für ein Aquarium gekauft hab.
Unter dem Teppich sind so dicke Stoffmatten, ich nehme an irgendein Dämmstoff, dieser ist
pitschnass und vorne hinter den pedalen ist auch noch so ein dämmteppich, der ist ebenso nass.
Noch ne Frage hab ich da allerdings, wie habt Ihr diese komischen Dämmmatten die auf dem
Bodenblech aufgeklebt sind runterbekommen, teilweise bröckeln die aber, sonst kleben die
dinger wie Schei****.
Rost den ich bis jetzt ausmachen konnte:
Bodenbelch Fußraum, alle vier äusseren Ecken, in ein paar scheint schonmal geschweißt worden
zu sein, dort sind Bleche einfach unter die ausgeschnittenen Stellen geschweißt worden, nicht
wirklich professionell.
Rückbank Anschnallpunkt rechts ist angerostet, kann aber mit schraubendreher nicht durch.
Vorne an den Aufnahmepunkten sind seitlich blechüberlappungen die am blühen sind
Im Rahmen vom Schiebedach vorne beide Seiten.
Dann nehme ich an, am Rahmen der Frontscheibe, da die Frontscheibe weiße stellen hat
unten rechts/links und beide seiten (A-Säule).
Bau mal Armaturenbrett aus und schau dir die Verlängerung der A-Säule und beide Fußräume genau an. Viel Spaß, da wirst du die Ursache deines Aquariums finden. Haben denke ich 95% aller AS/AF.
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Hallo Anubis und Herzlich Willkommen
Ich finde es Prima, dass Du die Restauration eines AF angehen willst.
Die aufgekebten und mittlerweile spröden Dämm-/Terrmatten lassen
sich wunderbar,-dank der Barneyschen Lösetechnik-(Barney) mit dem Gummihammer ablösen.
Einfach beherzt mit dem Gummihammer auf den Unterboden einschlagen und die Brocken fliegen.
DasThema Dämm-Matten (!) haben wir vor einiger Zeit hier:
topic-threaded.php?board=36313&forum=47&threaded=1&id=5751&message=3043430
behandelt.
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SUPI - wieder ein UR-CRX hier im Forum - HERZLICH WILLKOMMEN!
jaja, die Probleme kenne wir AF/AS Besitzer schon zur genüge. Der eine mehr - der andere weniger - Die Probleme mit den Radläufen habe ich letztes Jahr endlich abgeschlossen - ich hoffe für die nächsten Paar Jahre.
Erfahrungsgemäß ist die Sache mit rostigem Schiebedach etwas heigel. Ich habe mal in einer Zeitung gelesen, wenn es an der Stelle zu rostig ist sollte man lieber...... die Finger weg lassen von dem Fahrzeug - aber schön das du dich ranwagst - bin auch auf Bilder gespannt.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei.
Gruß aus dem Schwabenländle
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So hier die versprochenen Bilder.
Besondes genial ist das abgebildete Sonderzubehör (Lackierstabverlängerung) um den Kofferraum offen zu halten!
Bin wie Ihr sehr noch ganz am Anfang, aber vor meinem geistigen Auge (ich weiß, hört sich doof an) weiß ich schon wie er fertig aussehen soll.
Und da Zeit keine große Rolle bei dem Projekt spielt, ist es auch nicht schlimm wenn es etwas länger dauert!
Na da haste Dir ja was vorgenommen! Aber mit Deiner richtigen Einstellung wirds irgendwann auch gut!
Wünsch Dir viel Erfolg und Spass bei der Arbeit
P.S.:Subway to Sally mag ich auch
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
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Tja, die typischen Schwachstellen würd ich sagen. Zeit brauchst du auf jeden Fall bei dem Vorhaben. Halt uns auf dem Laufenden.
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Das ist bestimmt nicht das beste Exemplar, auch nich das Schlechteste, eigentlich sind die Zustände oft sehr ähnlich, ausser die Unrettbaren. Hier mein Werk: Mein Winterprojekt: AF Entrostung (13)
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Schönes Projekt hast du dir da ausgesucht.
Ich wünsche dir genug Ausdauer es bis zum Ende durchzustehen ...
Es lohnt sich !
Ich Repariere, also bin Ich !
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Danke für die gewünschte Ausdauer, bei dem Rost ist das auch bitter nötig ;-)
Aber als Schlossermeister sollte dies eigentlich kein Problem darstellen,
da die Roststellen die ich bis jetzt Gesehen habe, alle an Stellen liegen an
die man gut drankommen kann!
Ich werde aber denke ich die ganzen Bleche mit WIG einschweißen, dauert zwar länger
aber ich muss dann kaum verputzen!
Mal noch ne Frage, die Dämpfer für die Heckklappe sind ja fratze, und werden im
Augenblick durch eine Stange ersetzt, aber woher bekomme ich neue Dämpfer?
Ich denke Mal original kann man knicken aber es müsste doch was vergleichbares geben, oder?