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Hallochen,
habe leider einen Verlust an meinem AS zu betrauern. Beim Zusammenmontieren ist dem Karosseriebauer dieses Teil gebrochen. Hat wohl was mit der Benzinleitung zu tun. Ist unten am/zum Tank angebaut gewesen. Hat am langen Röhrchen einen derart großen Rostfraß-Riss bekommen das es gleich durchgebrochen ist und Benzin ausgelaufen wäre.
Karosseriebauer hat das mit einem normalen Schlauch überbrückt. Aber welche Funktion hat denn das wirklich. Ich denke ja nicht dass das mit einem normalen Schlauch getan ist, sonst wärs ja Original gleich so gewesen.
Hat das irgendwelche Auswirkungen? Im original Honda Werkstattbuch steht das als "Zweiwege-Ventil" drin
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Das hat was mit der Benzileitung zutun. Ich habs bei mir auch gebrückt. Und das funktioniert wunderbar.
Warum der Karosseriebauer den Benzischlauch da abschneidet verstehe ich nicht. Weil er hätte ja die Benzinleitung rausdrehen können und eine neue ansetzen. Naja Hauptsache es funktioniert.
Viele liebe Grüße
Steve
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Hi,
Bei dem rostigen Teil handelt es sich um die schraubbare Verbindung (1:1)
zwischen Tank und fahrzeugseitiger Kraftstoffleitung. Bei solch einer
starken Korrosion ist ein durchtrennen der Gummileitung das Mittel der Wahl,
ein Lösen der Schraubverbindung ist wegen dem starken Rost i.d.R. nicht mehr drinn wg. Dichtigkeit.
Eine Überbrückung zu legen ist möglich und hat keine Nachteile bzgl. der Durchleitung.
Ein Austausch via Ersatzteil ist natürlich auch möglich.
Restaurationstechnisch habe ich mich diesen Sommer an einem CRX Tank ausgetobt,
dass Zweiwegeventil sieht man auf dem Bild als rote runde Kapsel.
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Gruß Mike
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Agi? Das hat aber doch einen Nachteil, wenn das Ventil ersatzlos amputiert wurde.
Hast Du bestimmt schon mal gehört: Dein Auto steht abends in der Garage, alles ist still, auf einmal fängt der CRX an zu stöhnen an!
Da das Stöhnventil nun weg ist, wirst Du auf diese lustige Geräuschkulisse wohl verzichten müssen
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Ach?
Da kommt dieses wirklich lustige Geräusch her?
Dachte immer ich hätt ne Hummel im Radkasten
wieder was gelernt
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Nur so Interesse halber ( will immer alles Verstehen ) ...
Ist das Ventil im Vorlauf oder im Rücklauf ?
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Ist dieses Geräusch das, wenn der Sprit zurück in den Tank gepumpt wird? Meine mal gehört zu haben, das es diese Geräusch ist. Wäre das nicht schlimm, wenn das nichtmehr passiert?
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Nein es ist nicht weiter wild wenn du das "Stöhnen" des Tanks nicht mehr hörst....
Viele liebe Grüße
Steve
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Verflixt, ein "Ventil" kann ich auf dem gezeigten Bild nicht sehen, deshalb bleibe ich
bei der Bezeichnung " schraubbare Kraftstoffleitung ". Diese stellt eine Verbindung vom Tank
zur Kraftstoffleitung her. Der Kraftstoff fliesst direkt hindurch.
Das von HoWoPa beschriebene
Stöhnventil konnte ich beim besten Willen in dem rostigen Teil nicht sehen.
Bitte lasst mich nicht Dumm sterben und erklärt dieses Mysterium.
An solch einer Verbindung habe ich mir selber schon die Zähne ausgebissen
und letztendlich die stark verrostete Schraube abgedreht.
Also: Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und in der Hand gehabt und bin nüchtern...Ehrenwort !
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Der ED9 stöhnt ja auch nicht, soweit ich weiss.
Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, ist das so:
Das jetzt ausgebaute Teil hält einen gewissen Überdruck im Tank.
Dieser wird langsam über das Stöhnventil abgebaut. (kleine Plastikdose am Tank)
Wenn kein Druck mehr gehalten werden kann, wegen Totalamputation des Druckhalteventils,
hat das Stöhnventil nichts mehr zu stöhnen.
Die ganze Vorrichtung hat nichts mit dem Fahrbetrieb zu tun, sondern mit der Tankentgasung.
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Unter Deiner üppigen Pracht?
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scheint also ein Rückschlagventil (oder Drossel) im Benzin Rücklauf zu sein !?
Na ja, ich denke der Sinn ist, das keine Luft vom Tank in die Rücklaufleitung gedrückt wird (oder entweicht).
Hat wahrscheinlich Umwelt Gründe. Die Tankentlüftung muss definiert sein ( inzwischen sind zB Aktivkohle Filter vorgeschrieben).
Wenn kein Ventil da ist, ist der Weg den die Luft nehmen kann nicht zu 100% definiert.
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Hey Leute,
ach deshalb liebe ich dieses Forum. Ihr seid einfach spitze. Jetzt bin ich beruhigt. Also brauche ich keine Be haben, dass mein AS jetzt mehr Benzin verbraucht, oder ich wegen technischen Defekt stehen bleibe.
Das Problem war an dem Teil, dass die Rohrleitung genau im Knick durchgerostet war und ein großer Riss sichtbar war. Sieht man auf den Fotos leider nicht richtig.
@Guido: Schade, dass das mit dem "Pupsen" vorbei ist. Ich habe das Stöhn-Geräusch schon oft gehört und mir immer gedacht: ja auch ein Auto muß mal Luft ablassen
In meinem Werkstatthandbuch habe ich folgende Zeichnung noch gefunden. Ist dass das gleiche wie Ubbedissen gezeigt hat?
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