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So - eine genauere Untersuchung heute hat ergeben: mein Spoiler ist durchgegammelt (kurioserweise ist die Klappe aber ohne Rost). Nun die Frage: wer hat einen noch guten und intakten AS-Spoiler?
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Suchst du nen OEM Spoiler?
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Klar nen Oem. Ich grübel da auch schon länger drüber nach, man müsste die doch reparieren können. Der Kunststoff bläht sich auf weil das Metal rostet und so sein Volumen vervielfacht. Also Metal und Rost rausschneiden, kein Problem. Neues Metall mit PU Kleber rein, auch kein Prob. Aber wie gehen die Beulen raus? Wärme? Von selbst?
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Hat denn noch niemand versucht so einen Spoiler instandzusetzen?
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Scheinbar nicht. Aber wenn ich nach HD sowiso diverse Massnahmen an dem Wagen treffe, werde ich das mal versuchen. Ich denke auch mal dass das möglich sein müsste, die alte Metallschiene ist ja auch reingekommen ins Gummi. Ne neue Schiene lasern lassen sollte auch machbar sein.
Nur - wenns nicht klappt? Dann hab ich keinen Spoiler mehr ...
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Ich hab 2 Spoiler über. Ich werd es auch mal versuchen. Wie schon geschrieben, das Problem sind die Beulen, wie kriegt man die raus?
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Zitat von SaschaOF
Nur - wenns nicht klappt? Dann hab ich keinen Spoiler mehr ...
Ich denke mal dass die Schienen ins Gummi eingegossen wurden, insofern wird es schwierig sein diese rauszunehmen um durch neue zu ersetzen. Wenn du willst können wir uns am WE mal treffen und ich schau mir das mal an, vlt. hab ich ne Idee. Oder du schickst mir vorher schon mal ein Foto.
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Auf dem Laufenden halten wäre toll. Meiner gammelt auch schon dahin.
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Also die Schienen bekommt man von hinten raus, neue rein ist auch kein Problem, eine Kartusche PU-Kleber rein und fertig. Aber was ist mit den sichtbaren Beulen, verurscht durch das aufgeblähte Metall? Verschwinden die von selbst? Muss ich das Material erwärmen? Ich weiss es nicht.
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@ HoWoPa: Also - meiner ist im "Anfangsgammelstadium", die Beulen im Gummi sind deshalb noch nicht erwähnenswert.
@ ElChorro: vielen Dank für das Angebot - aber ich fahre am Samstag für ne Woche weg und komme gerade rechtzeitig zum AS-Treffen wieder. Danach werde ich ihn abbauen und mal sehen wie es dann total aussieht. Dann werde ich auf Dich gerne zurück kommen. Aber das ganze sieht sehr flexibel aus. Mal sehen ...
@ Kitekat: wenn ich den runter habe mache ich Bilder von unten, und natürlich auch von den Reparaturversuchen.
Und wenn gar nichts klappt, werden die Löcher in der Klappe zugemacht und ich fahre "amerikanisch" ...
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So - und jetzt war der Guido schneller oder ich zu langsam mitm Schreiben. Wenn die Schiene problemlos raus- und reinzubekommen ist, werde ich das meistern. Neue Schiene ist ja kein Problem (und die rostet dann nicht mehr!)
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IIIIIhhhhhhhh.... mach das bloß nicht.....
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Also den ganzen Gammel rausholen ist wahrscheinlich schon sinnvoll, aber die Teile dann zu ersetzen nicht, ausser man nimmt dann Edelstahleinlagen. Dabei ist aber dann zu beachten, dass der Edelstahl getrennt durch eine Gummiunterlage keinen Kontakt mit dem Stahlblech der Heckklappe bekommt, weil dadurch Kontaktkorrosion entstehen würde, der dann den Rostvorgang noch beschleunigt.
Ich würde die Löcher mit Silikon wahrscheilich auffüllen und den Spoiler mit nem umlaufenden abdichtenden Karosseriekleber wieder befestigen, sodass man den im Bedarfsfall mit nem Cuttermesser wieder abtrennen kann.
Die Beulen gehen evt. nach dem Beseitigen der Rostreste von selbst weg, denn durch erwärmen ist bei dem Material eigentlich nichtds zu erreichen. Das funktioniert nur bei sog. Thermoplasten.
Zitat
Und wenn gar nichts klappt, werden die Löcher in der Klappe zugemacht und ich fahre "amerikanisch" ...
Das mit den Löcher zumachen wäre sowiso zu emphehlen.
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@SaschaOF du kannst auch einen Spoiler von Style Auto nehmen (den hab ich ja drauf) oder du nimmst einen amerikanischen Spoiler der hinten an die Heckklappe kommt. (hab ich auch da).
Wir reden in Heidelberg mal..
Viele liebe Grüße
Steve
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