|
Das ist doch mal 'ne abgefahrene Idee, hätte nicht gedacht das man den CRX Motor im Mini unterbekommt. Habe vor ewigen Zeiten mal einen originalen Mini gefahren, aber mit dem Teil würde ich gerne mal eine Runde drehen
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...s%3DI%26otn%3D2
Beiträge: | 399 |
Punkte: | 99.297 |
Registriert am: | 25.02.2010 |
Ich fahre: | am liebsten CRX |
Da wohne ich: | BERLIN |
Vorname: | Sven |
Nettes Auto.
Aber für die Geschichtsbücher eine kleine Story:
Vor der (für Honda überraschende) Übernahme von Rover an BMW gab es Planungen in den frühen 90er-Jahren in den Mini TATSÄCHLICH einen Honda-Motor einzupflanzen. Es sollte sich hierbei um den 1300er aus den Honda ciVic handeln, der in den Mini eingebaut werden sollte um den alten Motor zu ersetzen und zusätzlich endlich einen 5. Gang-Getriebe zu ermöglichen. Mit einem einhergehenden Facelift sollte das Auto dann gebaut werden.
Schade, das BMW Rover kaputtgemacht hat. So hätte Honda eine europäische Luxusautosparte haben können, hätten sie es etwas ernster und konsequenter angegangen. (Qualitätsprobleme usw)
Da gab mal nen Video bei Youtube, wo ein solcher Mini nen Ferarri platt gemacht hat
Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,
Beiträge: | 3.460 |
Punkte: | 413.292 |
Registriert am: | 03.05.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Dreieich |
Vorname: | Martin |
Zitat von ElChorro
Da gab mal nen Video bei Youtube, wo ein solcher Mini nen Ferarri platt gemacht hat
Wenns auf der Nordschleife war dann war es Achim Korden's "Ringmini"!
Ein Wahnsinnsgerät mit VTEC-Motor
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
Beiträge: | 8.210 |
Punkte: | 602.712 |
Registriert am: | 14.02.2008 |
Ich fahre: | Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :) |
Da wohne ich: | Herne! 186Km vom Ring |
Vorname: | Christian |
In der MiniSzene (hab da nen Bekannten davon) gibt es mittlerweile Umrüstkits für ED-Motoren zu kaufen.
Jeder der seinem Mini mehr Leistung zuführen will kauft sich sowas. Der Umbau soll garnicht mal so schwer sein. Nur schade das dabei wohl sehr viele evtl gut erhaltene ED´s von Minifahrern geschlachtet und verschrottet werden. Das die Motoren da reinpassen ist unter Minitunern jedenfalls allseits bekannt ;)
In Vilshofen fuhr ein Mini mit B18 ausm Integra. Der fährt sonst Bergcup. Und bei www.gracing.de gibts auch einen zu sehen.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
das geht ab! hab mal nen bericht auf vox gesehen davon! es gibt ne firma auf der insel die die umrüsten! auch wie oben schon geschriebene B18 maschienen.
total heiß! klingt alles original wie unsere sind aber nur minis
Beiträge: | 354 |
Punkte: | 1.639 |
Registriert am: | 08.10.2007 |
Ich fahre: | Subaru BRZ |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | KAI |
Wie immer gibt es für alles noch ne Steigerung ( ab 2min.)-> http://www.need4speed.ws/video-306.html
Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,
Beiträge: | 3.460 |
Punkte: | 413.292 |
Registriert am: | 03.05.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Dreieich |
Vorname: | Martin |
@ insightowner
Es gibt mindestens einen serienmässigen Rover mit Honda-Motor:
den MG-TF Mittelmotor-Roadster, einen Rover unter technischer
Federführung von Honda.
Auch das Mittelmotorprinzip ist auf Hondas Mist gewachsen (siehe
zeitgleich NSX), Rover hätte diese Konstruktion allein nie umgesetzt
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.991 |
Punkte: | 2.087.795 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Und dann noch die Rover XW mit D16A8 inside.
Klaro gab es weitere Rover mit Hondamotor, die Zusammenarbeit fing ja in den frühen 80er Jahren mit dem Triumph Acclaim aka Honda ciVic an.
Ich wollte mit dem Mini anbringen, das wenn BMW nicht dazwischengefunkt hätte, ein Kultauto mit dem Hondamotor ausgestattet worden wäre.
Das mit dem TF habe ich in diesem Forum schon an anderer Stelle erwähnt. Ich habe den TF dort mit dem Honda Beat verglichen, welche sich SEHR ähnlich sehen und zur selben Zeit (frühe 90er) erschienen sind und folglich parallel von Honda entwickelt sein müssten.
Die in meinen Augen schönste Frucht von der Zusammenarbeit war der Rover 216 "Tomcat". Ein Honda Concerto "Targa-Coupe" mit dem Motor aus dem CRX ED9:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...Car&tabNumber=2
Dass Honda sein Know-How in die Rovermodellpalette einfließen ließ, denke ich, steht außer Frage. Aber ein Rover TF hat fast das doppelte an Gewicht wie ein Beat. Da kann nicht viel gemeinsames dran sein, außer das Konzept mit dem Mittelmotor.
Wird wohl zwischen Beat und NSX anzusiedeln sein. Jetzt ist die große Preisfrage: Warum baute Honda sowas nicht selbst und brachte es auf den Markt? Das war doch die Zeit wo der MX-5 zum Renner geworden ist.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
In diesem Forum an anderer Stelle wurde schon über den TF diskutiert und über die vorhandene Ähnlichkeit zum Beat. Man nehme da zum Beispiel das Design der Heckpartie und die nicht vorhandenen Klappscheinwerfer.
Das Rover schon in den 80er Jahren an einem Mittelmotorkonzept gearbeitet hat, stellt sich lediglich die Frage wer wen geholfen hat:
http://www.mgcars.org.uk/cambs.mgoc/gall-ex-e.htm
Denn bei dem oben im Link zu sehenden Wagen sind Ähnlichkeiten zum NSX und dem TF unverkennbar. Das Auto ist von 1985...
Wann wurde das Projekt von Honda abgesegnet, wenn das Auto anfang 1990 in Genf erschienen ist ?
Rover und Honda haben sich prima ergänzt. Es gab keinen Gedanken einer Übernahme von Honda (so japanische Firmen eben NICHT: Übernehmen und kaputtmachen) Die Synergieeffekte haben beide Firmen genützt aber BMW hat alles mit der Übernahme kaputtgemacht.
Ich tippe eher der TF war ein Zugeständnis an Rover um den MG EX-E als Honda NSX zu bauen. Alle 3 Autos ( TF, Beat, NSX ) stammen aus der selben Zeit (nach dem MG EX-E, 1985) und ich wette, auch aus dem selben Konstruktionsbüro. Dieses Büro ist, ich stelle mal eine vage These auf, vielleicht sogar in England und eben nicht in Japan.
In Japan wurden demnach (nach meiner Theorie) bis dahin nur die Fahrzeuge mit Frontmotor konzipiert. Die Idee lag in England bei Rover und wurde im Zuge des Erfolgreichen Formel-1 Engagements übernommen und perfektioniert.
Eine Theorie meinerseits, das die Kooperation Rover-Honda enger war, als allseits bekannt.