Freut mich, wenn alles prima geklappt hat.
Sieht fein aus
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Ahhhhh!! Heute mal unter den kleinen genau geschaut.. siehe da.. vordere linke Achsmanchette abgerissen und die rechte eingerissen.. sofort neue bestellt zum wechseln...
Kann mir evrlt. Jemand sagen was wir an Steuern bezahlen würden wenn wir unserem AG einen Kat spendieren würden? Da wir ja jetzt bald 1 Jähries feiern und wir uns nun auf keinen Fall mehr freiwillig von ihm trennen wollen uns aber die Stererliche Belastung doch recht belastet überlegen wir uns wohl oder übel einen geregelten Kat einzubauen. Zahlen jetzt ohne Kat um die 350€. Wieviel Ersparniss kann man durch den Kat rechnen?
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Eine Steuerverbesserung bei, Benziner geht nur bei Umbau auf einen geregelten Kat.
Ein ungeregelter Kat hat keine Auswirkung, trotz dessen er ja die Emmisionen erheblich veringert.
Der Umbau muss beim TÜV/DEGRA abgenommen werden. Hierzu ist erforderlich, daß man vom Hersteller
eine Homologation vorlegen muss.
D.h. eine Bescheinigung, daß dieses selbige Fahrzeug mit geregeltem Kat gibt/gab.
Ansonsten wäre eine Einzelabnahme erforderlich was um die 3 kilo kostet.
Hatte das selbst schon mal vor mit meinem Nonkat ED9 durch, der die besten Bedingungen dafür bot.
Ablehnung, da der Motorcode ein Anderer ist und wenige Kleinigkeiten anders.
Ergo: Keine Chance
ich hoffe , daß sich die Steuerlast mit der Neuregelung ab 2013 bessert.
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php
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mir würde ja schon reichen wenn ich wüsste was ich mit dem KAT an kosten sparen würde für 2 Jahre um rechnen zu können ob es sich lohnen würde. nur mit dem Steuerrechner komme ich nicht klar da ich ja nicht weiß was der AG mit KAT für Daten hat.
Dein AG hat jetzt keinen KAT, sprich du bezahst den vollen Steuersatz.
Mit einem G-KAT kommst du auf EURO1 glaub ich, das kannst du dir ausrechnen. G-KAT Systeme gabs mal für den AG, glaube aber die sind mittlerweile ausverkauft und werden nicht mehr nachproduziert.
Mit einem U-KAT (also ungeregelt, nur der Katalysator alleine) bleibt deine Steuerklasse so wie sie jetzt schon ist.
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Das es bei einem U-Kat keine ersparnissgibt weiß ich.
Das es die neu nicht mehr gibt weiß ich auch, nur ab und zu findet man evtl. mal einen bzw. würde ich mich geziehlt auf die Suche nanach begeben.
Euro 1 meinst du, ok.
Werde mich gleich mal erkundigen.
Edit:
Lachhaft, bei Euro 1 würden immer noch 211€ im Jahr bezahlen, statt 350€. Würde sich also erst lohnen wenn man das Auto pl,ant noch min. 4 Jahre zu fahren. (g-kat kmosten inkl. eintragen 350-400€)