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Ein kurzer Bericht über den CRX ist in der Spiegel Online zu finden
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,670449,00.html
Sowas lese ich gerne
Ist sicherlich verständlich , wenn man selbst in den Rex vernarrt ist ;-)
Paar kleine Fehler sind drinne
*Meckermodus on*
Zitat
Hierzulande wurde das Modell von 1983 bis 1998 in drei Generationen verkauft
Bis 1992 gebaut..letzter Verkauf in 1993
Zitat
nur noch 124 statt vormals 130 PS
131 PS
Zitat
doch mit den nicht einmal 1100 Kilogramm Gewicht
IST: um die 910 Kg
Zitat
zumal der rote Bereich des Drehzahlmessers erst bei 8000 Touren beginnt.
7200
Zitat
In einem derart guten Zustand muss man für den Wagen heute etwa 5000 bis 7000 Euro anlegen
nur ein bisschen übertrieben .
Zitat
Dass schon damals ein möglichst geringer Spritverbrauch angestrebt wurde, davon zeugen ein paar pfiffige Details, die bei der IAA-Premiere 1983 noch ungewöhnlich waren: So wurde rund ein Drittel der Karosse aus Kunststoff gefertigt, wodurch das Gewicht des Autos unter 900 Kilo lag.
Nicht auf den CRX bezogen . Beitrag ist missverständlich
*Meckermodus off*
;-)
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Zitat von Sznuffi
Paar kleine Fehler sind drinne
*Meckermodus on*Zitat
Hierzulande wurde das Modell von 1983 bis 1998 in drei Generationen verkauft
Bis 1992 gebaut..letzter Verkauf in 1993
*Meckermodus off*
;-)
In dem Abschnitt ging es um alle 3 Generationen, also auch noch den del Sol ;)
Ich finde, ein kleiner überblick, über die gesammte Verwandtschaftsserie von AF bis del Sol wäre noch interessanter gewesen.
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Beliebt waren beispielsweise Auspuffenden mit Ofenrohr-Durchmesser
Meinen bestimmt an MOHR damit.
MOHR ftw!
mh ich find den artikel gut auch wenn er einige kleine fehler beinhaltet. .
schön das selbst der spiegel das mal schreibt.
Viele liebe Grüße
Steve
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Ich les´ sowas auch immer gern.
Naja,mein Resümé: Zu kurz,zuviel durcheinander (z.B.Motorleistung vom ED im Verhältnis zum Gewicht vom EE). Das 1/3 Kunststoff ist dem AF/AS zuzuordnen .
Reißerische Worte vom Journalisten: "Messerscharfe Kanten prägen das Design, das lange Heck läuft in einem mitten auf der Scheibe montierten Spoiler aus",meiner Meinung ähneln die Kanten nichtmal stumpfen Klingen,das Heck ist kurz und die Scheibe hat auch keine Löcher zur Spoilerbefestigung.
Und vom Autoverkäufer: "Gemessen an anderen Veteranen ist der CRX ein billiges Vergnügen
In einem derart guten Zustand muss man für den Wagen heute etwa 5000 bis 7000 Euro anlegen. Weniger gepflegte Exemplare gibt es schon für kleines Geld.
Die Rechnung, die der Autoverkäufer aufmacht, klingt überzeugend: "Das Auto kostet nix, wiegt nix - hat aber Leistung ohne Ende."
...alles klar...
Gäbe noch mehr,aber ich will nicht den gesamten Artikel zerpflücken.
Andererseits auch schön und lobenswert,daß den CRX´ noch Jahre später Würdigung zuteil wird!
Vielleicht wird dadurch sogar noch hier und da ein Fan geweckt...?
Ist auf jeden Fall etwas PR für Honda.
Oliver
P.S.: Eins noch kann ich nicht unkommentiert lassen: "Auspuffenden mit Ofenrohr-Durchmesser - ein Accessoire, das mittlerweile ebenso peinlich und passé ist wie Spoiler im Bügelbrett-Format oder Breitreifen."
Mohr und Schneider gehören dazu und sind Kult! Auch klar,daß das an beliebigen anderen Autos albern wirkt.
Weiß ja nicht,was mit "Breitreifen" im besonderen gemeint ist,aber welche Modelle werden heute noch mit /80er Serie verkauft oder wurden damals 18" Räder mit /30er Niederquerschnitt angeboten?
Hier haben wir mal wieder das Autohaus Fugel bei uns aus dem Ort.
Klar schlägt so ein CRX mit 5000€ bis 7000€ zu buche. Man muss ja auch wissen, was man dem Autohaus Fugel für solch einen Wagen bezahlen soll. Und wenn die sagen, dass der Wagen soviel kostet, dann glaubt der Käufer das auch. Steht ja schließlich auch im Spiegel
Zitat von Spiegel
Zugleich ist der CRX ein halbwegs alltagstauglicher Familienflitzer. Im Fond ist es zwar für Erwachsene recht unbequem, für Kinder aber zumutbar.
EINSPRUCH!!!!!! Schnuffi kann davon ein Lied singen! Meine Kleine war 1,5 Jahre alt und der Kindersitz doch recht kompakt! Ich saß ganz weit vorne und Romy musste hinten immernoch die Beine einziehen. Das Platzdrama endete nicht selten in einem Schreianfall meiner Tochter!!! Zum schrägen Dach ist nur eines zu sagen: "Bitte keine Bodenwellen, wenn ich hinten drinnen sitz!". Leider konnte Olli das nicht ganz vermeiden auf der Tour zum Abschlustreffen beim Barney, sodass ich doch die eine oder andere Beule davon trug.
Zitat von Spiegel
Die Rechnung, die der Autoverkäufer aufmacht, klingt überzeugend: "Das Auto kostet nix, wiegt nix - hat aber Leistung ohne Ende."
Wie..... ich denke, der kostet 5000€ - 8000€ ????? Und die Versicherung ist auch nicht die billigste. Ersatzteile sind auch recht teuer (man denke an die VTEC Variante) und Sprit braucht er auch!
Das Hondamuseum in Mittelbach kann ich jedem Hondanarr empfehlen. Es kommt zwar vor, dass die Autos falsch deklariert werden (aus einem CRX AF wird gerne mal ein CRX AS gemacht), aber wir kennen uns ja auch aus.
Ich komme in sachen CRX ED9 zu einem Fazit: nicht schlecht durchdacht aber hinten .... katastrophal. Selbst "Notsitze" kann man das aufgrund der Kopffreiheit nicht mehr nennen. Platz hat man mit den Beinen hinten gar keinen mehr. Neeeee
Warum hat Honda denn damals die Markteinführung des ED7 mit CRX Motor verhindert???? Ich verstehe das nicht! Ein besseres "Kleinfamilienfahrzeug" mit 2 Türen als den ED7 D16A9 gibts einfach nicht! Kein Kind hat bisher hinten im Civic wegen Platzmangels gemeckert. Der Kofferraum bewältigt kleinere Umzüge und der Fahrspaß ist mit 875KG nicht geringer als beim CRX wenn man den längeren Radstand mit größerem Wendekreis in kauf nimmt. Doch ist der Civic mit seinem trotzdem geringen Wendekreis noch immer wendig und sehr flink. Klar, das Sportwagenkompaktfeeling fehlt. Aber man hat Platz!
Wer seinen ED7 auf einen CRX Motor umrüstet, den kann ich nur verstehen. Der VTEC macht zwar auch spaß aber meiner Meinung ist er zu "brutal" für ein Familienfahrzeug. Spaß macht er auch - keine Frage. Doch braucht man mit Kindern wirklich 150PS in einem Kleinwagen? Genau so gut kann man sich die Frage stellen, ob man einen Kleinwagemn mit 130PS braucht. Für manche sind die 110PS des ED7 schon zu viel!
Ich Philosopier hier grad ins sinnlos - Bodenlose ... ich geh ins Bett
eure Doro