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Servus!
Hab vor paar Wochen beim S2000 das Getriebeöl gewechselt.
Hab dafür extra bei Honda das MTF3 gekauft, da mir oft von einer
Verbessurng des Schaltkomforts speziell bei kaltem Getriebe berichtet wurde.
Hab mir gedacht, da kauf ich gleich ein bissl mehr, und probier das mal im BA4,
dessen Getriebe sich bei Minustemperaturen im kalten Zustand immer sehr Haklig und Kratzig
angefühlt hat.
Das der Unterschied aber so deutlich ausfällt hätte ich nicht gedacht.
Beim BA4 fühlt sich das Getriebe nun fast Fabrikneu an.
Vorher war gemäß Handbuch 10W40 drin
Im kalten Zustand kein Kratzen oder "Hakeln" mehr zu spüren...gar nicht.
Auch im Warmen zustand scheinen die Syncronisationsvorgänge besser zu flutschen.
Sogar beim S2000 bei dem Werksseitig MTF2 dringewesen sein müsste ist das Kratzen im Kalten Zustand komplett
verschwunden.
Also nicht billig das Honda-Öl, funktioniert aber absolut erwartungsgemäß!
Gruß,
Martin
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Das kann ich auch bestätigen. Bei meinem Legend habe ich auch das Getriebeöl gewechselt. Danach waren die Schaltvorgänge wesentlich ruhiger (Automatik). Kann ich auch wärmstens empfehlen. Einziger Haken an dem Öl, es ist recht teuer.
Ich fahre bei eigenen Autos die den Getriebeölwechsel bekommen auch nur noch MTF 3. Ist sauteuer, aber so oft wechselt man das Getriebeöl ja auch nicht.
Liter kostet bei uns 12 EUR/netto.
Was habt ihr gezahlt?
Find ich jetzt gar nicht so teuer. Du zahlst bei ATU und Konsorten für ähnliches SM-X von Castrol schon fast 10EUR/halben Liter.
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Also bei uns in Düsseldorf kostet es auch so 12,50€ und in Sollingen 12,79€.
Aber konnte bei meinen Civic kein unterschied festsellen zu dem Öl was davon anfang an drin war( 270 000km) , kann aber auch daran liegen das ich nie Probleme hatte beim schalten.
MFG Natoseal
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