Wie ist das denn jetzt eigentlich? Ab 25 Jahre isses ein Youngtimer und die Versicherung und Steuern sind günstiger? Was ich momentan so bei Ebay lese verwirrt mich gänzlich und ich weiss nimmer, was jetzt sache ist. Kann mich mal jemand aufklären?
Ja kann ich. Ich habe ja bei der Versicherung und bei der Zulassungsstelle erst vor zwei Wochen angefragt.
Als Oldtimer ist er ab 30 Jahre mit Begutachtung durch (im Osten Dekra im Westen TüV) einen anerkannten Sachverständigen zulassbar. Bei der Versicherung kommt es drauf an. Bei der AXA (wenn ich mich nicht täusche) muss das Auto 25 Jahre sein und ein Gutachten haben und du musst auch mindestens 25 sein. Dann kannst du Ihn als Oldtimer versichern. Das ist richtig günstig.
Bei der Zulassungsstelle muss das Fahrzeug jedoch 30 Jahre auf dem Buckel haben.
Viele liebe Grüße
Steve
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Honda Civic 1,5 BJ 1986 bald Youngtimer im Superzustand
Opas Garagenwagen mit ca. 143tkm zu versteigern!!!
Opi machte sich Aufkleber auf den Lack und Scheibe und lackte den Innenraum rot.
Mit 25 yo dann Youngtimer mit sicherer Wertsteigerung.
Der Motorraum sieht ebenfalls gepflegt aus und Motor müsste doch prima laufen, wenn die Lima getauscht wäre.
Vielleicht erreicht er knapp die 100 Euro-Grenze bei all diesen vollmundigen, glaubwürdigen und korrekten Ansagen.
Der steht bestimmt bald wieder eingestellt bei E g a y, da sicherlich die Kumpelz mitbieten .
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Danke Sznuffi. Ich habe es mir verkniffen das zu schreiben..
Der steht bei uns um die Ecke.
Ich schaue ihn mir mal an wenn er demnächst wieder auf Ebay angeboten wird.
Viele liebe Grüße
Steve
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Der Karren geistert auch schon Ewigkeiten durchs Netz...
Wenn der wirklich rostfrei sein sollte, wäre der vllt. noch was für mich. Brauch noch ein paar Kotflügel und noch so diverse Kleinigkeiten, die beim Weiterverkauf niemand vermissen würde *g*
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Oldtimer = 30 Jahre + Gutachten vom vereidigten Gutachter für eine anerkannte H Zulassung.
( das setzt einen mindest gesammt Zustand von 3 vorraus )
Verschiedene Versicherungen, verschiedene Angebote und 10.000 Möglichkeiten.
Zurich Versicherung lässt Autos mit einer Kurzbewertung ( ca 110.-) im mindest Zustand 3 für Youngtimer versicherungstechnisch zu. Haftpflicht und Vollkasko möglich zu einem echt günstigen Preis.
( das hat nichts mit den Steuern bei dem Finanzamt zu tun, da gibts mit H Zulassung erst die Allgemeinsteuer von 191.- egal wieviel Hubraum die Kiste hat)
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Die Besteuerung als Oldtimer gilt erst mit Vollendung des 30.Lebensjahres des Autos u.zwar zählt hierfür das Erstzulassungsdatum (aus den Fzg.Papieren ersichtlich).Dafür benötigst Du dann aber vorher noch das Oldtimergutachten damit das FZG auch als Oldtimer eingestuft wird.
Für Fahrzeuge unter 900ccm Hubraum lohnt sich das Ganze aber nicht
da man ansonsten steuerlich schlechter fährt..... genauso gilt dies für Autos mit Wankelmotor.
Versicherungsrechtlich kannst Du alle Autos (mind.20Jahre alt) egal mit oder ohne H-Kennzeichen meistens günstiger als Normal Haftpflicht-Versichern,umso älter das Fahrzeug umso günstiger ist in aller Regel der Tarif....
ACHTUNG!!!
Wenn das Auto aber als Alltagsfahrzeug benutzt werden soll, gibts aber im Schadensfalle häufig Ärger....deshalb empfiehlt es sich einen Alltagsoldtimer ganz normal zu versichern was auf Dauer auch nicht teurer ist als die Oldtimerhaftpflicht vorausgesetzt das Fahrzeug ist schon in Typklasse 10 eingestuft u.man kann einen laufenden Vertrag(auch von einem stillgelegten Motorrad) für das Fahrzeug verwenden.
Beispiel:
So zahle ich für meinen N derzeit ca.80 € bei 60% in der Haftpflicht Jährlich.
Für den Z habe ich den gleichen Weg gewählt, da ich den auch öfters als meine anderen Oldies benutze.
Wenn die als Oldtimer eingestuft wären, würde ich je Fahrzeug ca.75€/pro Jahr bei der Zurich zahlen u.wenn's kracht weigern die sich zu zahlen, da vielleicht gerade zur Arbeit benutzt....also aufgepasst wo man versichert....!!
Meine anderen Oldies laufen bei der Zurich aber die werden nur ganz selten mal am Wochende oder für Urlaubsfahrten bewegt.....
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Also 30 Jahre ist AUSLEGUNGSSACHE einer jeden Zulassungsstelle/ TÜV.
Ich kenn sogar ein Fahrzeug mit H Zulassung das nur 29 Jahre alt ist.
Es hat mit jungen 28 Jahren das begehrte H bekommen, weil er das letzte Baujahr seiner Modellreihe ist.
Leider rückt derjenige nicht mehr die Papiere raus, sonst hätte ich die kopiert !
Normalerweise, kannst Du das H Du in dem Jahr wo er 30 wird schon ein H bekommen.
Hier ist es aber wie bei der Eintragungen, mancher machts, mancher halt nicht.
Klar kannst Du auch ohne H Leben, viel Spass wenn Du in eine Umweltzone willst und keine KAT / oder die falsche Farbe auf der Plakette hast. Dafür nimmt man z.B. ein H Zulassung und den Steuerlichen mehraufwand in kauf
Zurich: Macht ein unterschied zwischen Youngtimer und Alltagswagen.
2 Autos, zwei Einstufungen.
Bei einer Youngtimer Versicherung sollte man ein Alltagswagen/ Motorrad haben, dann haste keine Probleme.
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Was zum Schmunzeln!
Was Menschen für Preisvorstellungen haben?
Finde das Coupe sehr teuer!
Werbung: http://cgi.ebay.de/Showcar-Civic-Coupe-B...=item414ed69f71
Zitat von Aerodeck
Also 30 Jahre ist AUSLEGUNGSSACHE einer jeden Zulassungsstelle/ TÜV.
Ich kenn sogar ein Fahrzeug mit H Zulassung das nur 29 Jahre alt ist...
Beim besten Willen: Das glaube ich Dir nicht. Es gibt ganz klare gesetzliche Regelungen (§2 FZV und das Gutachten nach §23 StVZO) und der Prüfer, der das eingetragen / abgenommen haben soll, spielt somit leichtsinnig mit seinem Job und allem, was er bisher abgenommen hat. Das zieht ganz hässliche Probleme nach sich, wenn das stimmen würde. Alles, was er gemacht hat, wird in so einem Fall bezweifelt und das wird für denjenigen nicht einfach - dem Prüfer.
Warum der Besitzer die Papiere nicht zeigt? Weil er Mist erzählt.
In dem Jahr, wo der Liebling 30 wird, kann das H gewährt werden. Punkt.
Achja: ein Alltagswagen ist nicht zwingend Vorraussetzung für einen Oldtimertarif bei der Versicherung. Ich kenne viele Käferfahrer mit Oldtimertarif und nur dem Käfer mit H-Kennzeichen als Fahrzeug. Kein Zweitwagen (oder Erstwagen?). Gewerbliche Nutzung ist allerdings verboten.
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[quute]Finde das Coupe sehr teuer!
http://cgi.ebay.de/Showcar-Civic-Coupe-B...=item414ed69f71[/quote]
In der Tat.....er meint wohl das er für das ganze Brimborium was er da verbaut hat auch noch Geld verlangen kann.
Leute gibts....
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Tja - meinen Geschmack triffts auch nicht direkt sag ich mal zurückhaltend. Ich steh nicht so auf Swarovski ... aber vielleicht gibt es ja Kunden, die GENAU DAS AUTO wollen und auch einen hohen Preis bezahlen.
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Musst den ersten von Mr.HondaKA3 nehmen - der vom Frank kopierte läuft bei mir auch nicht.
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aaaaahh... jetzt...
Naja, sooooo schlecht finde ich ihn nicht. Hat was. Aber die Felgen gehen mal gar nicht. Und was zum Donner hat ne BMW Innenausstattung in nem Civic verloren?!?
Neeee... Das ist Vrevel .
Aber ansonsten: nettes Konzept, tolle Farbe (die nur vieeeeeeel Pflege bedarf)
und ein krasser Preis .
Ergo: schön zum Angucken, aber bitte keine Details