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Hallo zusammen,
mein ED9 ist jetzt fast fertig - komplett neu lackiert und viele Teile erneuert - sieht bis jetzt gut aus.
Jetzt meine Frage es soll eigendlich alles Serie bleiben außer ein Lederlenkrad vom EE8 kommt rein und evtl. größere Alufelgen 16 oder 17 Zoll und noch evtl. 30mm tiefer - wegen der Optik mit den Alufelgen.
Jetzt meine Frage muß gebördelt werden bei 16 bzw 17 Zoll ? Ich wollte eigendlich nichts groß verändern - Ist ja alles schon lackiert.
Welche Zoll - Größe bekommt man ohne große Veränderungen auf den ED9. Muß man den Tacho bei 16 Zoll 195/40 oder
17 Zoll 205/40 neu justieren lassen ?
Welche Umbauarbeiten sind notwendig ?
Vielen Dank
Christian
Ich würde lieber die 16 Zöller nehmen. Die Anderen wirken vielleicht zu groß, bei dem kleinen Auto. Aber das kommt natürlich auf die Felge an... Wie sehen die denn aus? Hast Du da eine Vorstellung???
Hast Du schon Foto´s gemacht? Zeig mal, wie er schon aussieht?!
es sollen auf alle Fälle keinen Tiefbettfelgen sein. Von Rondell gibt es eine Felge (Rondell 0030) aber nur 17 Zoll nicht 16 Zoll
Die sieht echt gut aus auf dem ED9 ...denke ich... wenn ich Foto´s vom auto habe setzte ich mal ein paar rein.
Ich brauche echt nur genaue Angaben was die Größen bzw. Einpresstiefen der Felgen angeht - ich will eigendlich nichts umbördeln lassen am Auto
Zitat von Bresig
es sollen auf alle Fälle keinen Tiefbettfelgen sein.
Ich hab 7*17 mit 205/40 drauf... Zwar aufm ED7 aber sooo verschieden sind die 2 ja nicht... Bördeln hinten wirst du müssen... Vorne hab ich nichts gemacht. Tachoangleichung musste ich nicht machen. Auf ne Prüfrolle wirst du aber wohl müssen. Steht in den meissten Gutachten drin. Musst dir über einige Sachen im klaren sein wenn du das machst! Du wirst es in der Beschleunigung, beim bremsen und beim Lenken derbe merken das su grössere Felgen hast! Ausserdem ( weiss nicht ob es an meinem liegt ) gehen die Achsmanschetten schneller kaputt...
Hier mal n paar Bilder
http://www.hondayoungtimer.de/t214f106-W...n-Civic-ED.html
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ich wür auf dem CRX auf keinen fall grösser als 16", wenn überhaupt fahren...
mit 17" musst du ganz bestimmt bördeln.. und 17" auf dem CRX sieht dann wie ein Big Foot aus... hatte ich auch mal eine Zeitlang gefahren auf dem EE8...
die Bremsen werden leiden... und auch das Fahrverhalten...
Zudem kommen die deutlich teureren Reifen... welche gerade mal 50% der km machen wie ein 15" ..
So mein Tip nach ca 5 jahren CRX fahren.. und von 14" bis 17" alles mehrere Monate / Jahre...
--> Ich würd ganz klar 15" empfehlen... tut dem fahrverhalten nicht weh... und sieht bei einer anständigen tieferlegung (-80mm) sehr heiss aus..
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Ich schließe mich EE8 an.
Ich fahre CRX EH6 mit 7,5x16 und 215er Reifen. Ergebnis: Bremsen werden gefressen. Das Fahrverhalten auf der BAB ist fast mies, ich muss sehr konzentriert fahren, der läuft jeder Fahrbahnkennzeichnung hinterher. Überholvorgänge auf Landstraße erfordern allerhöchste Aufmerksamkeit, wenn man ausschert und über die Mittelbegrenzung fährt.
Ich denke, das wird beim ED9/EE8 nicht besser sein.
Fahrwerk ist halt konzipiert für 14"-Bereifung.
Ich denke auch - 195er auf 15" ist der gute Kompromiss.
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Macht das echt so ein Unterschied??
Ich werd bald neue Felgen kaufen und ich weis nicht ob 15 oder 16ner, ich wollt eigentlich 16ner nehmen weils viel besser aussieht..
Wie is das mit der Breite? 195ger oder 205er?
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Naja - letztlich musst Du wissen, auf was Du mehr Wert legst. nach meinen Erfahrungen mit CRX AS, CRX EH6, Civic ES9: Ich würde max. 15" mit 195er Bereifung drauf machen. Ist dezent, gut fahrbar ohne Einbußen an Komfort- und Handlingeigenschaften, die Reifen sind preiswerter. Meinen AS fahre ich sogar mit der Serienbereifung 185/60-14 und bin zufrieden. Und was bei uns auch zu be ist: je auffälliger der Wagen inkl. Bereifung, desto häufiger steht man am Rand und unterhält sich mit den netten Herrn von der . Mein Rekord: 6x in einem 3/4 Jahr mit nem Civic TypeS.
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Also ich will jetzt auch mal meine Erfahrung dazu sagen.Ich hatte mal auf einem Vectra A 8x17 mit 205.40 R17 drauf und ich hatte in meinem ganzen Autoleben noch kein so geiles Fahrverhalten.Klar geht ein wenig an Leistung verloren aber das macht der Fahrspass wieder weg.Also ich finde schmale 17 er sagen wir mal 7X17 mit einer hohen ET und schmalen Reifen müsste dein CRX locker packen.Es müssen ja keine Riesen Walzen sein,die bei so einem Wagen eh nicht richtig schön aussehen.Ich hatte früher immer 15 er auf meinem CA5 drauf und war natürlich auch begeistert ,aber hätte ich mir grössere leisten können,hätte ich mir grössere gekauft.
Mfg Matze
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Wie wäre es denn vorne mit 16er und hinten 17er? Kommt auch ganz gut und die von einigen anderen genannten Nachteile lassen sich minimieren.
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