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"Hondas Insight sieht aus wie ein hübscherer Prius".
Dem ist nichts hinzuzufügen.
soso, Toyota ist das Original, Honda hat kopiert, Auto Blöd....
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Oooch... Ich denke, daß darf man nicht alles so Bierernst nehmen.
Die Auto Blind hat ihre Lieblinge. Das ist einfach so. Ob immer der aktuelle Golf oder der "einzige" Hybrid Toyota Prius. Das nehme ich mal ganz gelassen hin. Mich würde mal eher interessieren, wie die Toyota-Kundschaft bei der Preisdifferenz reagiert. Den Insight kann man für unter 20.000 Euro bekommen. Und das bei einem viel aggressiverem Design. Das ist eine Kampfansage. Und da reichen dem Prius diesmal nicht mehr die angeblichen paar 100 Milliliter weniger Verbrauch. Wichtig ist jetzt das Honda kräftig die Werbetrommel rührt und auch mal in den Autohäusern mit dem Insight vertreten ist. Mal sehen was daraus wird...
Im Falle der Heckklappe mit dem Design der Kennzeicheneinbuchtung, der Abdeckung der Kennzeichenleuchten und der kleinen Ausbuchtung oberhalb in die kleine Scheibe hinein für das Heckemblem wurde SEHR WOHL beim Prius II geklaut. Dies hat mich nämlich selber, zusammen mit dem unstimmigen Armaturenbrettdesign von einem Kauf abgehalten.
Jedoch:
Dieses sogenannte "Kamm-Heck" hatte man in abgeschwächter Form schon 1983 am originalen CRX. Dann folgte die 2. Version des CRX mit eingelassener Scheibe.
1999 erschien der Honda Insight mit einem ähnlichen Heckdesign.
Schaut euch mal einen Prius von 1999 an... Das ist im Vergleich zum Honda Insight ein Inbegriff von Langweiligkeit.
Dann erschien 2003 der Prius II. Alle haben geschrien, der sieht aus wie ein Honda Insight, Toyota kopiert Honda....
Wäre es nicht für die Heckklappe am 2009er Insight, würde ich sagen Honda hat nicht kopiert. Aber vergleicht mal selber, die Ähnlichkeit ist wirklich zu frappierend...
BTW:
Ein Toyota-Kunde hat einen Volvo gekauft.
Die ähnliche Grundform ergibt sich aus Aerodynamischen Gesetzmässigkeiten - diese Form ist einfach am strömungsgünstigsten. Künftig wird diese Silouette wohl bei noch mehr Fahrzeugen kommen.
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Ich rede hier nicht von der Grundform, sondern vom Design.
Die Form einer Nummernschildausbuchtung, einer Nummernschildleuchtenabdeckung und die Form der Unterkante der kleinen Heckscheibe haben nichts mit Aerodynamik zu tun.
Da war das Design vom Insight-Concept wesendlich stimmiger, eigener, imo.
Schau selber:
Zitat von insightowner
Die Form einer Nummernschildausbuchtung, einer Nummernschildleuchtenabdeckung und die Form der Unterkante der kleinen Heckscheibe haben nichts mit Aerodynamik zu tun.
Zitat von Black Diamond
...
Toyota hat die Grundform von Honda ge--t (nein nicht Du Guido). In den anfangenden 80er-Jahren hatten die CRX-Studien diese Form, wurden dann aber etwas verändert zum Release. Michael hat da ein schönes Buch, wo die ganzen Teile drin sind.
Oh. Hab ich Dich da wohl falsch verstanden...