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Zitat von Hondafreak1981
Sehr interessant Gerhard!
@ mamadiwa das hab ich auch sofort gedacht!
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
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Hallo zusammen,
Gleitfunkenzündkerzen oder Kerzen mit längerer Funkenstrecke gibt´s auch von NGK. Das ist nix neues sondern wurde schon in den späten sechziger Jahren für die Mazda Wankelmotore eingeführt, da hier eine gleichmäße Ausbreitung der Flamme noch wichtiger ist als beim Ottomotor. Da finden diese Kerzen immernoch Verwendung und können jederzeit bestellt werden. Zum Beispiel die BUZ8H. Wärmewert entsprechend der NGK-Tabelle. Funktionsweise genauso wie bei der Brisk.
Ob man das nun braucht, oder nicht, muß jeder für sich entscheiden.
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Hallo mr.honda77,
selbstverständlich haben andere Hersteller auch Geleitfunken-Zündkerzen, aber wie es so ist im Leben, der kleine Unterschied ist ausschlaggebend. Die Dreifunkenkerze gibt es nach meinem Wissen nur von der Firma BRISK.
Gruß Gerhard
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Super interessanter Beitrag Gerhard
Aber du machst es mir echt schwer. Nach den ganzen Beiträgen hier und in anderen Foren, war ich schon fast fest überzeugt keine Brisk einzubauen, aber jetzt siehts wieder anders aus. Was mich halt immer total beeindruckt hat, dass sowohl im ed7 als auch ed9 eine deutliche Drehmomentsteigerung zu spüren war. Normal ist man von diesen kleinen Motoren (beide 1,6 Liter) gewohnt, dass sie unten nur sehr schwach durchziehen und oben dann richtig Feuer kommt. Aber seit ich die Brisk eingebaut hatte, war sowohl unten als auch oben richtig Druck dahinter. Ich hatte irgendwie das Gefühl, als hätte ich aufeinmal 200ccm mehr Mit den NGK wurde der Vorwärtsdrang ab 160 deutlich schwächer, aber mit Brisk war erst kurz vor Topspeed mit dem "Druck" Schluss.
Jetzt muss ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mich juckts halt doch in den Fingern - die Brisk wären schon net schlecht.
Achso dürfte ich deinen Beitrag auch bei maxrev und hondapower veröffentlichen? Weil dort gibts auch gefährlich viel Halbwissen
Zitat von HoWoPa im Beitrag #4
Und wenn nur 1% Risiko auf Motorschaden bestehen würde, ich würd mir NIE sowas einbauen.
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Welche Zicken hattest Du gehabt?
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Das Problem war die fette Vergaser Einstellung. Die bringt aber auch Leistung, von daher erstmal gut.
Probleme gab es ständig beim Kaltstart, ging nur ohne Choke, mit Choke,waren für NGKs tod.
Kurzstrecken unter 5 Km waren unfahrbar, einmal sprang er da nach noch an, kein zweites mal.
Die Brisk Kerzen verbrennen diese Unmengen an Brennstoff einfach in Leistung um.
Interessanter Weise brauch der S jetzt den Choke zum starten, mit NGKs war das das Ende.
Ich hab die jetzt auch im Beat, kann da aber keinen sonderlichen Unterschied bemerken.
Das mag aber daran liegen, das Beatiehs E07A dermaßen perfekt läuft, was soll man daran verbessern?
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Ich habe so etwas auf andere Weise erlebt:
Ich hatte meine alte Suzuki GSXR 1100 mit einem Lambdamesgerät und viel Arbeit auch auf maximale Leistung = Fett abgestimmt.
Bei den Arbeiten waren die etwas besseren NGK Zündkerzen mit zwei kleinen seitlichen Elektroden drin. Motorrad lief super.
Im Frühjahr habe ich dann mal neue Kerzen eingebaut, weil es schnell gehen musste habe ich einfach die stinknormalen NGK Standardkerzen mit einer Elektrode genommen. Ergebnis: Lief nicht mehr richtig. Zog nicht mehr, oben raus nicht mehr gedreht. Nach langen Suchen ein Tip von einem Freund mit mehr Ahnung: Bau mal wieder die andern Zündkerzen mit zwei Elektroden ein. Und sieh da, sie rannte wieder "wie Sau".
Erklärung: Das fette Gemisch wurde durch die Zündkerze mit zwei Elektroden einfach besser und schneller entzündet und es war ja auch alles darauf eingestellt.
Seit dem Erlebnis nehme ich das Thema Zündkerzen auch viel ernster.
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