|
Hat jemand von Euch Quellen, über die man den spezifischen durchschnittlichen CO 2 Ausstoß von alten Honda´s in Erfahrung bringen kann?
Vielen Dank im voraus!!
pro 1 Liter auf 100 km soll ein CO-Ausstoß von 23,5g entstehen
Bitte nur email anstatt PN
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |
Werte zum groben Berechnen, für alte Autos liegen in der Regel keine Zahlen für den aktuell geforderten Fahrzyklus vor.
1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,74 Kilogramm CO2
1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,75 Kilogramm CO2
Mein BA4 erzeugt also bei 8,4L/100km ca. 195g CO2/km
Unser alter EJ9 ist damit näherungsweise auf 155g/km gekommen
unser Ex-AF kam auf 149g/km
wenn der N fertig ist werden es wohl so um die 116g/km
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
...und dann heißt es, die alten Autos sind Stinker
Bitte nur email anstatt PN
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |
Prima, besten Dank! weiß jemand von Euch, wie es mit den Feinstäuben aussieht? Gibt es dafür auch eine Berchnungsmöglichkeit oder kann man Daten aus der AU dazu heranziehen?
Feinstaub kommt beim Benziner nicht vor. Das ist ein Dieselproblem.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Benziner erzeugen wohl eher keinen oder ganz wenig Feinstaub, denn alle Benziner mit KAT bekommen eine grüne Plakette. Warum allerdings Benziner ohne KAT keine Plakette bekommen liegt wahrscheinlich darin begründet, daß diese Autos von der Straße verschwinden sollen (Thema Abwrackprämie).
Ich sage immer, daß wir mit unseren Benzinern nur den Ruß der Dieselfahrzeuge von den Straßen aufwirbeln.
Grüße
Ralph
Ich fahre: | Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5 |
Da wohne ich: | Balve |
Vorname: | Ralph |
Zitat von Legend32
Warum allerdings Benziner ohne KAT keine Plakette bekommen liegt wahrscheinlich darin begründet, daß diese Autos von der Straße verschwinden sollen (Thema Abwrackprämie).
Da wohne ich: | Trebur |
Vorname: | Frank |
Das mit dem Kat-losen bezieht sich nicht nur auf den CO²-Ausstoß, sondern auf den Ausstoß der restlichen Abgase wie CO usw, die durch einen Kat zum größten Teil in CO² umgewandelt werden.
Ich hab bei Honda mal angefragt wegen der CO²-Werte für meinen Shuttle, und deren Antwort war, dass sie erst ab den '90ern CO²-Messungen durchgeführt haben.
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |