|
Der ist noch ohne den zuschaltbaren Allradantrieb. Aber bei meiner Onkel in der Scheune (wo sich der nun auch befindet) steht noch ein zweiter in weiß. Der ist mit 4WD.
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Es besteht die Möglichkeit, dass der Shuttle doch wieder auf die Straße kommt. Bis August '09 hat er noch TÜV.
Zu den Steuern: Für den Motor den ich drinne haben, gibts es soweit ich weiß ja leider keinen Kat (1,5l 12V). Wenn man jetzt allerdings einfach einen anderen Kat zwischen setzt oder sogar gleich eine komplett selbstgebaute Auspuffanlange mit Kat verbaut und eine neue AU machen lässt, kriegt man den Wagen dann umgeschlüsselt? Kriegt man für Eigenbau-Auspuffanlagen überhaupt eine TÜV-Abnahme?
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Aber der braucht doch zusätzlich ne Lambda-Regelung oder nicht?
U-KAT bringt steuer- und umweltplakettentechnisch nämlich nix.
Beiträge: | 1.929 |
Punkte: | 32.534 |
Registriert am: | 28.09.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Trebur |
Vorname: | Frank |
Es bleibt noch die Möglichkeit den Shuttle auf OBD0 umzurüsten, oder du besorgst dir einen Kabelbaum und alle für den Kat relevanten Teile von einem EW4 Motor, also vom Civic AH GT mit G-Kat.
Muss ich mal gucken, was ich mir eher leisten kann.
Geht die "Neueinstufung" dann eigendlich nach den bei der AU bestimmten Abgaswerten oder den verbauten Teilen?
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Bei mir war es so: Ich hatte vorher einen 1,5liter U-katmotor und der neue 1,3er mit geregeltem Kat wurde eingetragen. Ich bin dann zur Zulassungsstelle und habe einen neuen Fahrzeugbrief bekommen, wo die neuen Daten drinstanden.
Ich habe soeben eine Mail an den TÜV geschrieben, ob man beispielsweise auch einen G-Kat aus einem Golf verbauen kann und nach welchen Kriterien die Umschlüsselung erfolgt.
Rein theoretisch müssten die bei einem Steuersystem, dass u.a. nach Abgasnormen gestuft ist, ja nach den AU-Ergebnissen gehn. Sollte das wirklich auch der Fall sein, kommt für die AU eben schnell der Selbstbau-Vergaser von meinem Pa rein ;) Sein Wagen ('89er Volvo 245) lag bei der letzte AU in den Bereichen eines Neuwagen, allerdings ist der Wagen als LKW gemeldet, daher hat er eine Umschlüsselung bisher nicht angedacht und sich auch noch nicht weiter erkundigt ob das überhaut möglich wäre.
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Es fehlt immernoch das Steuergerät für die Lambda. einfach nur einen Kat reinökeln, ist nicht.
Grad 'ne Mail vom TÜV bekommen. Da es für den Motor nie offiziell einen Kat gab ist egal was ich mache, unter 1000€ gibts keine Umschlüsselung für die Karre...
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Mich überkam vorhin noch ein bisschen Sehnsucht, gepaart mit der Hoffnung, dass er sich doch bald wieder auf deutschen Straßen bewegt - wenn auch dann weiter mit schwarzer Umweltplakette.
Naja, auf jedenfall hab ich da mal zum Stift gegriffen und ein Teil meines Traumes zu Papier gebracht:
Natürlich nur eine grobe Skizze...
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
So, ich glaube ich hab ein paar erfreuliche Nachrichten. Innerhalb der nächsten Wochen wird der Shuttle wieder zugelassen. Der Motorumbau follt dann erstmal später. Werd mich dann auch nach und nach über den Rost her machen, dass der TÜV nächsten Sommer nicht auf die Idee kommen könnte, die Plakette zu verweigern...
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Was mir grad so aufgefallen ist, was hab ich da eigendlich für 'nen Kühlergrill drinne? Irgendwie, alle andern Civics und Shuttles, die ich bisher im Netz und anderswo gesehn hab, haben nen andern? Der erinnert irgendwie an den Mugen-Grill für eins der späteren Civic-Modelle.
Leider hat er beim Unfall auch 'nen kleinen Schlag mitbekommen, aber ich denke den werd ich mir auch wieder fertig machen. Bissl spachteln, Lack drauf...dann sollte der wieder ordentlich aussehn.
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |