Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Accord CB7 Batterieleuchte

#1 von 1990CB , 19.12.2024 21:39

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem 91er Honda CB7 4WS:
Die Batterieleuchte und die ALB-Anzeige gehen nicht mehr aus, trotz neuer Batterie.

Zum Hintergrund:
Als das Problem das erste Mal auftrat, war eine originale Honda-Batterie (ca. 8 Jahre alt) verbaut. Von heute auf morgen ging gar nichts mehr.
Haben die Batterie dann geladen und versucht, das Auto zu starten. Das hat auch funktioniert, aber die Batterieleuchte und die ALB-Anzeige blieben an.

Als Test haben wir das Ladegerät bei laufenden Motor angeschlossen, und plötzlich gingen beide Leuchten aus. Sobald das Ladegerät wieder abgenommen wurde, gingen die Leuchten direkt wieder an und die Drehzahl sank samt Spannung ab er lief aber immer noch

Unser erster Gedanke:
Okay, die Batterie ist defekt. Wir haben eine neue Batterie gekauft und verbaut. Nach einer Testfahrt war alles in Ordnung. Allerdings haben wir die Batterie dann ausgebaut, da das Auto etwa drei Wochen stand.

Heute wollten meine Eltern das Auto nutzen. Ich hab die neue Batterie wieder eingebaut, aber das Problem ist erneut da: Batterieleuchte und ALB-Anzeige sind an. Auch das Laden der neuen Batterie brachte keine Veränderung.

Werkstatthandbuch:
Im Handbuch steht, dass man die Sicherung im Armaturenbrett-Sicherungskasten prüfen soll, die Nr. 14 (10A). Dort heißt es:
„Die Ladewarnlampe leuchtet auf, wenn die Sicherung durchgebrannt ist, selbst wenn das System richtig funktioniert.“
Aber: Unter dem Armaturenbrett finde ich keine Sicherung Nr. 14.

Mein nächster Plan:
Ich habe noch eine gebrauchte Lichtmaschine von einem 90er-Modell. Der nächste Schritt wäre, diese einzubauen.

Fragen an euch:
Sicherung Nr.14 (10A) wo find ich die?

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt?

Habt ihr Tipps, woran es liegen könnte

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

1990CB
Ich fahre: CB74WS, EE8 ME Edition, EH6, CG2, GD1, PC38, CB125T2, CB50, Eddy Merckx HONDA 750 Limited Edition Verkauft :GA3, RD1, CC9, CB8, CB3, CB7, CB7, CB74ws, CA5, ED9
Da wohne ich: Dechendorf
Vorname: Christian

RE: Accord CB7 Batterieleuchte

#2 von Lingi , 20.12.2024 00:16

Zitat von 1990CB im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Die Batterieleuchte ...

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt?

Also eigentlich ist das die Ladekontroll-Leuchte die dir anzeigen soll wenn die Batterie nicht geladen wird.
Sie zeigt dir nicht direkt oder gar zuverlässig an ob die Batterie defekt ist....kann aber in so einem Fall auch leuchten.

Ja natürlich hatte ich so etwas schon mal.
Sicherung 14 (Alternator) sitz unterm Armaturenbrett.

1. Ich würde diese Sicherung prüfen. Wenn ok ->
2. Batteriespannung bei laufendem Motor prüfen-> sollte um 14V sein.
Wenn 12V oder weniger, wird es höchstwahrscheinlich die Lichtmaschine sein.

Alltagsauto / CRX / S800 / S2000

Lingi
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 20.12.2024 00:25 | Top

#3 von Red AS Driver , 20.12.2024 10:46

Ich bin derselben Meinung wie Lingi.
Eine Batterielampe zeigt an, dass diese nicht geladen wird, das kann man mit einem Multimeter sehr einfach feststellen.
Bei laufendem Motor sollten ca. 14V anliegen, wenn weniger, deutet es auf die LiMa oder deren Verkabelung hin.
Eine LiMa erzeugt ca. 70À oder mehr, diese Leistung kann die Batterie nicht dauerhaft und nur mit weniger als 14V liefern.
Deshalb geht auch die ALB Lampe an, weil das System offenbar mehr Strom benötigt, als die Batterie liefern kann.
Könnte auch reichen, die Kohlen zu überprüfen, sind wahrscheinlich abgenutzt.
Je nach dem, was einfacher geht.

Red AS Driver

Red AS Driver  
Red AS Driver
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred

zuletzt bearbeitet 20.12.2024 10:47 | Top

#4 von 1990CB , 20.12.2024 13:27

Danke für die Antworten!
Das Problem ist gelöst. Wir waren bei Herrn Ostermeier in Rudelzhausen und haben uns einen Originalen ESD und MSD für den Accord 4WS abgeholt. Kurz vor unserer Ankunft hat die gebrauchte Lichtmaschine die wir für gut empfunden haben auch komplett versagt –und wir sind nur mit der Batterie gefahren.

Er hat uns eine Lima aus einem '92er Modell mit 70.000 km gegeben. Haben wir eingebaut Rückfahrt lief dann ohne Probleme!

Ich werde jetzt für die alte Lichtmaschine neue Bürsten und einen Spannungsregler bestellen, damit ich noch eine als Ersatz parat habe.

Aber trotzdem vielen vielen Dank für die Antworten

1990CB
Ich fahre: CB74WS, EE8 ME Edition, EH6, CG2, GD1, PC38, CB125T2, CB50, Eddy Merckx HONDA 750 Limited Edition Verkauft :GA3, RD1, CC9, CB8, CB3, CB7, CB7, CB74ws, CA5, ED9
Da wohne ich: Dechendorf
Vorname: Christian