Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Farbmarkierung Fahrwerksfedern.

#1 von HondaLegend , 25.08.2024 14:06

Hallo miteinander,
ich habe bei meinem KB1 die hinteren Federn ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Federn unterschiedlich lang sind. Auch im EPC gibt es für links und rechts unterschiedliche Nummern. Auf den Federn sind verschiedene Farbklekse drauf. Kann man anhand dieser Farbmarkierungen feststellen, welche nun links und welche nach rechts muss?


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 416
Punkte: 114.892
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Farbmarkierung Fahrwerksfedern.

#2 von HoWoPa , 25.08.2024 14:15

Die Farbkleckse kenne ich nur von europ. Herstellern.Sie geben Auskunft über die Federkennlinie, sollten l/R immer gleich sein.
Links/rechts ist entweder als solches bezeichnet oder OEM ET.Nr.steht noch drauf. Fängt mit 51 an, die kleinere Nr. Ist rechts.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.237
Punkte: 3.811.567
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Farbmarkierung Fahrwerksfedern.

#3 von HondaLegend , 25.08.2024 14:26

Oje, das ist ja komisch.
Erkennen kann man auf den Federn nicht wirklich noch etwas. Da muss ich dann wohl mal sehr genau suchen.


Die eine ist eben minimal länger.

Die Nummern hab ich ja, aber wenn die auflackiert waren, erkennt man die nicht mehr.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 416
Punkte: 114.892
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Farbmarkierung Fahrwerksfedern.

#4 von Mr.Matchbox , 25.08.2024 19:19

Nur mal als Beispiel: Honda hat beim S2000 in 10 Jahren Bauzeit 4 verschiedene Federn vorne und 5 hinten verbaut, mit unterschiedlichen Längen und farbig markiert durch Farbpunkte. Das ganze gepaart mit unterschiedlichen, abgestimmten Stoßdämpfern.

Einfach bisschen runterscrollen: https://www.s2ki.com/forums/s2000-brakes...springs-818884/

An der Vorderachse z.B. varriierte die Länge der Federn im ausgebauten Zustand über all die Jahre um fast ein Zoll, als ca. 2 Cm. (!) Siehe die Tabellen.
Der Verdacht liegt nahe, dass Honda das bei anderen Modellen auch gemacht hat.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.340
Punkte: 1.104.096
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Farbmarkierung Fahrwerksfedern.

#5 von HondaLegend , 26.08.2024 09:40

@Mr.Matchbox
Vielen Dank für die Infos, das ist zumindest sehr interessant. Genauso sehen meine Farbklekse auch aus.

Allerdings ist es bei deiner Auflistung so, dass beim S2000 die Linke und die Rechte Feder immer gleich sind.

Beim KB1 gibt es auch sehr viel Variationen laut EPC, je nach Markt, und ich weiß auch nicht recht welchen ich nehmen muss. Es ist wohl so, dass beim Rechtslenker die Federn links und rechts gleich sind, und beim Linkslenker haben die auf jeden Fall unterschiedliche Nummern. Es gibt aber wohl nun keinen Hinweis darauf, dass bestimme Farbklekse immer auf eine Seite hindeuten.

Ich werde dann wohl die etwas längere Feder auf die linke Seite einbauen, weil wohl beim Linkslenker etwas mehr Gewicht nach links gerutscht sein könnte gegenüber dem Standard-Rechtslenker.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 416
Punkte: 114.892
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Farbmarkierung Fahrwerksfedern.

#6 von Lingi , 26.08.2024 13:35

Ja, der KB1 hatte auf den verschiedenen Märkten erheblich abweichende (mögliche) Ausstattungen. (In D gabs ja nur eine Konfiguration, abgesehen von den Farben)
Wenn du im EPC ein entsprechend deinem Modelljahr ein West-EU-Modell mit IHCC auswählst, sollte Dir für mein Verständnis egtl. nur ein Satz Federn angezeigt werden, hätte ich gedacht. (⚆︿⚆)

Dass es rechts und links unterschiedliche Federn gibt, kenne ich von einem anderen (deutschen) Fabrikat auch. Wäre also nicht so ungewöhnlich.

gerade auf Acurapartsnow geschaut. Gab dort definitiv eine linke und eine rechte Feder. Dann war es ziemlich sicher in Europa auch so.


Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 702
Punkte: 334.949
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 26.08.2024 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Hilfe bei EP1 CiVic

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz