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Hallo miteinander,
ich habe bei meinem KB1 die hinteren Federn ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Federn unterschiedlich lang sind. Auch im EPC gibt es für links und rechts unterschiedliche Nummern. Auf den Federn sind verschiedene Farbklekse drauf. Kann man anhand dieser Farbmarkierungen feststellen, welche nun links und welche nach rechts muss?
Servus
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Die Farbkleckse kenne ich nur von europ. Herstellern.Sie geben Auskunft über die Federkennlinie, sollten l/R immer gleich sein.
Links/rechts ist entweder als solches bezeichnet oder OEM ET.Nr.steht noch drauf. Fängt mit 51 an, die kleinere Nr. Ist rechts.
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Oje, das ist ja komisch.
Erkennen kann man auf den Federn nicht wirklich noch etwas. Da muss ich dann wohl mal sehr genau suchen.
Die eine ist eben minimal länger.
Die Nummern hab ich ja, aber wenn die auflackiert waren, erkennt man die nicht mehr.
Servus
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Nur mal als Beispiel: Honda hat beim S2000 in 10 Jahren Bauzeit 4 verschiedene Federn vorne und 5 hinten verbaut, mit unterschiedlichen Längen und farbig markiert durch Farbpunkte. Das ganze gepaart mit unterschiedlichen, abgestimmten Stoßdämpfern.
Einfach bisschen runterscrollen: https://www.s2ki.com/forums/s2000-brakes...springs-818884/
An der Vorderachse z.B. varriierte die Länge der Federn im ausgebauten Zustand über all die Jahre um fast ein Zoll, als ca. 2 Cm. (!) Siehe die Tabellen.
Der Verdacht liegt nahe, dass Honda das bei anderen Modellen auch gemacht hat.
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@Mr.Matchbox
Vielen Dank für die Infos, das ist zumindest sehr interessant. Genauso sehen meine Farbklekse auch aus.
Allerdings ist es bei deiner Auflistung so, dass beim S2000 die Linke und die Rechte Feder immer gleich sind.
Beim KB1 gibt es auch sehr viel Variationen laut EPC, je nach Markt, und ich weiß auch nicht recht welchen ich nehmen muss. Es ist wohl so, dass beim Rechtslenker die Federn links und rechts gleich sind, und beim Linkslenker haben die auf jeden Fall unterschiedliche Nummern. Es gibt aber wohl nun keinen Hinweis darauf, dass bestimme Farbklekse immer auf eine Seite hindeuten.
Ich werde dann wohl die etwas längere Feder auf die linke Seite einbauen, weil wohl beim Linkslenker etwas mehr Gewicht nach links gerutscht sein könnte gegenüber dem Standard-Rechtslenker.
Servus
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Ja, der KB1 hatte auf den verschiedenen Märkten erheblich abweichende (mögliche) Ausstattungen. (In D gabs ja nur eine Konfiguration, abgesehen von den Farben)
Wenn du im EPC ein entsprechend deinem Modelljahr ein West-EU-Modell mit IHCC auswählst, sollte Dir für mein Verständnis egtl. nur ein Satz Federn angezeigt werden, hätte ich gedacht. (⚆︿⚆)
Dass es rechts und links unterschiedliche Federn gibt, kenne ich von einem anderen (deutschen) Fabrikat auch. Wäre also nicht so ungewöhnlich.
gerade auf Acurapartsnow geschaut. Gab dort definitiv eine linke und eine rechte Feder. Dann war es ziemlich sicher in Europa auch so.
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