|
Hallo zusammen,
aus heiterem Himmel leuchteten permanent die Rückleuchten bei meinem Shuttle AN ohne eingeschalteter Zündung.
Ich habe dies am Morgen in der Garage festgestellt,sodaß ich annehme,daß die Leuchten die ganze Nacht über in Betrieb waren.
Deshalb habe ich sofort die Batterie abgeklemmt und das Ladegerät drangehängt,die Batterie scheint ziemlich entladen zu sein.
Zwischendurch habe ich einen neuen Versuch gemacht,leider immer dasselbe,sobald die Batterie angeschlossen ist,leuchten die Rückleuchten in voller Stärke.Also ich habe nirgendwo herumgeschraubt,auch ist nichts feucht geworden,ist mir ein absolutes Rätsel,daß es so etwas überhaupt geben kann.
Hat irgendjemand von euch eine Ahnung was da dahinterstecken könnte,ist evtl.ein defekter Schalter schuld oder doch etwas anderes?
Bin ziemlich ratlos.
Vielen Dank für eure Tips.
Ich fahre: | 2 Honda Civic Shuttle I |
Da wohne ich: | um Ulm herum |
Vorname: | Hubert |
Oder leuchtet das Bremslicht permanent?
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Habe gerade nochmals nachgeprüft,es sind tatsächlich die Rückleuchten und nicht das Bremslicht,ist schon sehr merkwürdig.
Dann hört sich das nach Lichtschalter an
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Müsste bei Lichtschalter nicht auch vorne Licht sein?
Ich fahre: | Prelude BB1 "fine art" |
Da wohne ich: | Karben |
Vorname: | Rainer |
So,jetzt habe ich ein paar zerlegte blaue Plastikteile unten im Fußraum der Fahrerseite gefunden,die Bruchstücke sind nicht groß,das spitze Teil hat eine Länge von 1,5cm.Also ich vermute,daß dieses abgebrochene Teil irgendwie mit der Fehlfunktion zu tun hat.
Kennt sich damit jemand aus,was könnten das für Plastikteile sein und welche Funktion haben diese?
Am Bremspedal beim S2000 und beim del Sol - und ich denke auch bei vielen anderen Hondas - ist so ein runder Plastikknopf. Der dient als Anschlag für das Pedal. Wenn der bei dir zerbröselt ist kann es sein das das Pedal nicht mehr richtig in "Ruhestellung" ist und der Bremslichtschalter jetzt ständig auf "Bremsen" steht, dass würde natürlich alles erklären.
Such doch mal die Explosionszeichnungen für deinen Honda https://www.ersatzteile-honda.de/ und zieh mal den Stecker vom Bremslichschalter am Pedal ab und schau mal was passiert.
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Christian,das war der richtige Tip,es ist der Bremslichtschalter Stopper der zerbröselt ist,jetzt ist die Sache klar.So ein Teil gibt´s bei ebay von einem inländischen Anbieter,er schreibt,daß die Teile für alle Civic von 1972 - 2011 passend sind,der Shuttle ist nicht extra aufgeführt,ich nehme jedoch an,daß die Ausführung baugleich ist.Also werde ich bestellen und mal sehen ob ich den Stopper selber montieren kann.Hätte nicht vermutet,daß es solche Verschleißteile überhaupt gibt,müßte sowas nicht unverwüstlich sein aus einem haltbaren Material,ist schon seltsam.
@hubs Was verlangst du, dein Auto ist weit über dreißig Jahre alt, soll Honda für so ein Teil lebenslange Garantie gewähren?
Erster Praktikant im HRT-OWL!
Ich fahre: | Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic |
Da wohne ich: | Horn-Bad Meinberg |
Vorname: | Paul |
Eine Schraube mit Mutter hätte zur Not auch funktioniert.
Schon ungewöhnlich, dass es ausgerechnet dieses Teil noch gibt.
Red AS Driver
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Zitat von hubs im Beitrag #3
Habe gerade nochmals nachgeprüft,es sind tatsächlich die Rückleuchten und nicht das Bremslicht,ist schon sehr merkwürdig.
Ja Guido,Du hast ganz recht,da habe ich nicht richtig gecheckt,es war natürlich das Bremslicht,sorry.Ein Bremslichtschalter-Stopper läßt sich übrigens ganz einfach einsetzen.Somit war es ein äußerst minimaler Schaden,aber darauf muß man halt erst mal kommen,daß dort so ein Teil befestigt ist,das schon mal brechen kann und die Ursache ist für das Dauerleuchten und daraus resultierender komplett entladener Batterie.
Alles gut. Ich hatte ja genau den Fehler geahnt weil ich ihn beim AF mal hatte. Ich hab in das Loch, wo mal dieser Anschlag war, eine 6er Schraube mit Mutter eingedreht.