Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

bei meinem Shuttle leuchten permanent die Rückleuchten bei ausgeschalteter Zündung

#1 von hubs , 19.07.2024 10:28

Hallo zusammen,
aus heiterem Himmel leuchteten permanent die Rückleuchten bei meinem Shuttle AN ohne eingeschalteter Zündung.
Ich habe dies am Morgen in der Garage festgestellt,sodaß ich annehme,daß die Leuchten die ganze Nacht über in Betrieb waren.
Deshalb habe ich sofort die Batterie abgeklemmt und das Ladegerät drangehängt,die Batterie scheint ziemlich entladen zu sein.
Zwischendurch habe ich einen neuen Versuch gemacht,leider immer dasselbe,sobald die Batterie angeschlossen ist,leuchten die Rückleuchten in voller Stärke.Also ich habe nirgendwo herumgeschraubt,auch ist nichts feucht geworden,ist mir ein absolutes Rätsel,daß es so etwas überhaupt geben kann.
Hat irgendjemand von euch eine Ahnung was da dahinterstecken könnte,ist evtl.ein defekter Schalter schuld oder doch etwas anderes?
Bin ziemlich ratlos.
Vielen Dank für eure Tips.


 
hubs
Beiträge: 80
Punkte: 53.035
Registriert am: 25.09.2008
Ich fahre: 2 Honda Civic Shuttle I
Da wohne ich: um Ulm herum
Vorname: Hubert


RE: bei meinem Shuttle leuchten permanent die Rückleuchten bei ausgeschalteter Zündung

#2 von HoWoPa , 19.07.2024 18:21

Oder leuchtet das Bremslicht permanent?


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.214
Punkte: 3.808.011
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: bei meinem Shuttle leuchten permanent die Rückleuchten bei ausgeschalteter Zündung

#3 von hubs , 19.07.2024 18:58

Habe gerade nochmals nachgeprüft,es sind tatsächlich die Rückleuchten und nicht das Bremslicht,ist schon sehr merkwürdig.


 
hubs
Beiträge: 80
Punkte: 53.035
Registriert am: 25.09.2008
Ich fahre: 2 Honda Civic Shuttle I
Da wohne ich: um Ulm herum
Vorname: Hubert


RE: bei meinem Shuttle leuchten permanent die Rückleuchten bei ausgeschalteter Zündung

#4 von HoWoPa , 19.07.2024 19:51

Dann hört sich das nach Lichtschalter an


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.214
Punkte: 3.808.011
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: bei meinem Shuttle leuchten permanent die Rückleuchten bei ausgeschalteter Zündung

#5 von Julius , 20.07.2024 09:12

Müsste bei Lichtschalter nicht auch vorne Licht sein?


 
Julius
Beiträge: 42
Punkte: 24.844
Registriert am: 30.10.2014
Ich fahre: Prelude BB1 "fine art"
Da wohne ich: Karben
Vorname: Rainer


RE: bei meinem Shuttle leuchten permanent die Rückleuchten bei ausgeschalteter Zündung

#6 von hubs , 20.07.2024 14:39

So,jetzt habe ich ein paar zerlegte blaue Plastikteile unten im Fußraum der Fahrerseite gefunden,die Bruchstücke sind nicht groß,das spitze Teil hat eine Länge von 1,5cm.Also ich vermute,daß dieses abgebrochene Teil irgendwie mit der Fehlfunktion zu tun hat.
Kennt sich damit jemand aus,was könnten das für Plastikteile sein und welche Funktion haben diese?


 
hubs
Beiträge: 80
Punkte: 53.035
Registriert am: 25.09.2008
Ich fahre: 2 Honda Civic Shuttle I
Da wohne ich: um Ulm herum
Vorname: Hubert


RE: bei meinem Shuttle leuchten permanent die Rückleuchten bei ausgeschalteter Zündung

#7 von Mr.Matchbox , 20.07.2024 17:33

Am Bremspedal beim S2000 und beim del Sol - und ich denke auch bei vielen anderen Hondas - ist so ein runder Plastikknopf. Der dient als Anschlag für das Pedal. Wenn der bei dir zerbröselt ist kann es sein das das Pedal nicht mehr richtig in "Ruhestellung" ist und der Bremslichtschalter jetzt ständig auf "Bremsen" steht, dass würde natürlich alles erklären.

Such doch mal die Explosionszeichnungen für deinen Honda https://www.ersatzteile-honda.de/ und zieh mal den Stecker vom Bremslichschalter am Pedal ab und schau mal was passiert.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.329
Punkte: 1.092.197
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: bei meinem Shuttle leuchten permanent die Rückleuchten bei ausgeschalteter Zündung

#8 von hubs , 20.07.2024 22:15

Christian,das war der richtige Tip,es ist der Bremslichtschalter Stopper der zerbröselt ist,jetzt ist die Sache klar.So ein Teil gibt´s bei ebay von einem inländischen Anbieter,er schreibt,daß die Teile für alle Civic von 1972 - 2011 passend sind,der Shuttle ist nicht extra aufgeführt,ich nehme jedoch an,daß die Ausführung baugleich ist.Also werde ich bestellen und mal sehen ob ich den Stopper selber montieren kann.Hätte nicht vermutet,daß es solche Verschleißteile überhaupt gibt,müßte sowas nicht unverwüstlich sein aus einem haltbaren Material,ist schon seltsam.


 
hubs
Beiträge: 80
Punkte: 53.035
Registriert am: 25.09.2008
Ich fahre: 2 Honda Civic Shuttle I
Da wohne ich: um Ulm herum
Vorname: Hubert

zuletzt bearbeitet 20.07.2024 | Top

RE: bei meinem Shuttle leuchten permanent die Rückleuchten bei ausgeschalteter Zündung

#9 von Pauleg2 , 21.07.2024 11:05

@hubs Was verlangst du, dein Auto ist weit über dreißig Jahre alt, soll Honda für so ein Teil lebenslange Garantie gewähren?


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.105
Punkte: 1.346.971
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 | Top

RE: bei meinem Shuttle leuchten permanent die Rückleuchten bei ausgeschalteter Zündung

#10 von Red AS Driver , 21.07.2024 13:31

Eine Schraube mit Mutter hätte zur Not auch funktioniert.
Schon ungewöhnlich, dass es ausgerechnet dieses Teil noch gibt.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 938
Punkte: 246.082
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: bei meinem Shuttle leuchten permanent die Rückleuchten bei ausgeschalteter Zündung

#11 von HoWoPa , 22.07.2024 17:49

Zitat von hubs im Beitrag #3
Habe gerade nochmals nachgeprüft,es sind tatsächlich die Rückleuchten und nicht das Bremslicht,ist schon sehr merkwürdig.

Also das Bremslicht leuchtet nicht, obwohl der Bl Schalter den Stromkreis schließt.
Physikalisch schon nicht mehr erklärbar.
Aber warum leuchtet jetzt das Rückfahrlicht?
‐‐‐----------
Liebe Leute, bitte gebt Euch etwas mehr Mühe beim Verfassen solcher Fragen.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.214
Punkte: 3.808.011
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: bei meinem Shuttle leuchten permanent die Rückleuchten bei ausgeschalteter Zündung

#12 von hubs , 22.07.2024 19:35

Ja Guido,Du hast ganz recht,da habe ich nicht richtig gecheckt,es war natürlich das Bremslicht,sorry.Ein Bremslichtschalter-Stopper läßt sich übrigens ganz einfach einsetzen.Somit war es ein äußerst minimaler Schaden,aber darauf muß man halt erst mal kommen,daß dort so ein Teil befestigt ist,das schon mal brechen kann und die Ursache ist für das Dauerleuchten und daraus resultierender komplett entladener Batterie.


 
hubs
Beiträge: 80
Punkte: 53.035
Registriert am: 25.09.2008
Ich fahre: 2 Honda Civic Shuttle I
Da wohne ich: um Ulm herum
Vorname: Hubert


RE: bei meinem Shuttle leuchten permanent die Rückleuchten bei ausgeschalteter Zündung

#13 von HoWoPa , 22.07.2024 20:45

Alles gut. Ich hatte ja genau den Fehler geahnt weil ich ihn beim AF mal hatte. Ich hab in das Loch, wo mal dieser Anschlag war, eine 6er Schraube mit Mutter eingedreht.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.214
Punkte: 3.808.011
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Civic AH/AG Teile gesucht

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz