|
Der HONDA e ist tot - es lebe der HONDA e (?)
Der HONDA e wird in Deutschland neu nicht mehr angeboten, manche sagen, die Produktion
ist weltweit eingestellt worden.
Da erscheint der Concept HONDA Sustaina-c, kleiner als der HONDA e, aber ebenfalls elektrisch.
Liegt es daran, dass der HONDA e nicht wirtschaftlich herstellbar, für HONDA ein Zusatzgeschäft war ?
https://insideevs.de/news/688793/honda-s...c-concept-2023/
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.985 |
Punkte: | 2.084.252 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Danke für die inhaltliche Bestätigung, aber auch für die Wortkorrektur:
Zuschussgeschäft muss es heißen, nicht Zusatzgeschäft.
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.985 |
Punkte: | 2.084.252 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Mit dem richtigen richtigen Motor und als 3Türer hätte er sich mehr Anhänger gefunden.
Beiträge: | 385 |
Punkte: | 164.884 |
Registriert am: | 15.03.2015 |
Ich fahre: | '67 S800 MK1,'79 SB1, '80 ATC110, '80 TN Acty Pickup, '83 FL250 Odyssey, '85 FL350 Odyssey, '07 CR-V RE6 |
Da wohne ich: | Randpolen |
Vorname: | Lars |
Ich denke darum ging es Honda beim e gar nicht.
Auch von einem anderem OEM kenne ich es so, dass solche Zuschussgeschäfte solcher speziellen zukunftsweisenden Produkte im Vergleich sehr überschaubar sind, wenn es denn überhaupt Zuschussgeschäfte sind, und sie in Summe überhaupt einen Deckungsbeitrag leisten können.
Sie nehmen fast immer Kapazitäten lukrativerer Produkte weg, und erfordern eben zusätzliche hohe Investitionen.
Da geht es wohl eher darum Erfahrungen für neue wichtige Technologien in er Entwicklung/Produktion und im Feld zu sammeln.
Aber 20 Jahre zurück gedacht gebe ich der Recht:
Den "e" als Retro-SB1 mit Benzin-Motor hätte als Nachfolger vom Logo Mitte der 2000er sehr gerne gesehen.
Das Geschäftsfeld der knuffigen Retro-Kleinwagen hat man vor allem Fiat über 10 Jahre ganz alleine überlassen. Schade egtl.
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Beiträge: | 707 |
Punkte: | 336.265 |
Registriert am: | 23.06.2008 |
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Genau so ging es HONDA damals ja auch schon beim Today !
Man stellte ihn vor, viele hier wollten ihn haben (z.B. als modernen
Nachfolger des N 600), aber nach Europa kam er nicht.
Clever nutzte Renault die Lücke : der Twingo sah dem Today zum Verwechseln
ähnlich und wurde ein Millionen-Erfolg ... !
HONDA schaute europaweit in die Röhre, man legte vor, aber die Franzosen
kupferten ab.
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.985 |
Punkte: | 2.084.252 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Zitat von soichiros freund im Beitrag #4
Mit dem richtigen richtigen Motor und als 3Türer hätte er sich mehr Anhänger gefunden.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Es ist mir bewußt, daß der e die CO2-Flottenbilanz drücken sollte und deshalb rein elektrisch war.
Ein 3Türer, meinetwegen als 1Liter Drehorgel, wäre mal wieder was sportliches im Kleinwagengeschäft. Und kleine Flitzer haben einen Markt! Das Thema (Renn)Sport überläßt Honda inzwischen einzig dem Civic, ansonsten distanziert man sich da in der PKW-Sparte komplett von seinen Rennsportgenen. Schade eigentlich!
Beiträge: | 385 |
Punkte: | 164.884 |
Registriert am: | 15.03.2015 |
Ich fahre: | '67 S800 MK1,'79 SB1, '80 ATC110, '80 TN Acty Pickup, '83 FL250 Odyssey, '85 FL350 Odyssey, '07 CR-V RE6 |
Da wohne ich: | Randpolen |
Vorname: | Lars |
Zitat von soichiros freund im Beitrag #8
Ein 3Türer, meinetwegen als 1Liter Drehorgel, wäre mal wieder was sportliches im Kleinwagengeschäft.
Zitat von soichiros freund im Beitrag #8
Es ist mir bewußt, daß der e die CO2-Flottenbilanz drücken sollte und deshalb rein elektrisch war.
Und kleine Flitzer haben einen Markt!
Zitat von soichiros freund im Beitrag #8
Es ist mir bewußt, daß der e die CO2-Flottenbilanz drücken sollte und deshalb rein elektrisch war.
Das Thema (Renn)Sport überläßt Honda inzwischen einzig dem Civic
Zitat von soichiros freund im Beitrag #8
ansonsten distanziert man sich da in der PKW-Sparte komplett von seinen Rennsportgenen. Schade eigentlich!
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Eins steht aber halt leider fest...Die bisherige Honda Europa-Stategie hat die letzten 20 Jahre einen großen Kundenkreis zum abwandern bewegt.
Über 90% des Kundenstamms vom elterlichen Honda-Autohaus fährt heute keinen Honda mehr.
Der Markt der Kleinwagen ist schon geschrumpft, das stimmt.
Die Anzahl der ab MJ2010 fahrenden Fiat 500 und Hyundai I10 alleine in München übersteigen aber halt vermutlich schon die Zahl aller ab MJ2010 fahrenden Hondas in ganz Bayern.
Es gibt aber natürlich immer gute Gründe bestimmte Produkt- und Marktstrategien zu verfolgen. Manche fruchten halt früher, manche später...manche auch gar nicht. ¯\_(ツ)_/¯
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Beiträge: | 707 |
Punkte: | 336.265 |
Registriert am: | 23.06.2008 |
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Die Frage müsste doch lauten, gibt es überhaupt einen Produzenten welcher gewinnbringend ein
E-Auto verkauft hat. So reine weg von der Gesamtkalkulation her gesehen. Und hier wären auch noch
alle weiteren (Langzeit)Kosten der E-Mobilität reinzurechnen. Zu nennen wäre hier, die Kostenintensive Entsorgung der beschädigten Akkus oder die Entsorgung im Brand/Schadenfall als Sondermüll.
Die ganze E-Produktion, ganze Batteriewerke befinden sich ja quasi noch im Anfang, ob und wann
das wirtschaftlich läuft, weiss hier kein Mensch. China lässt grüßen !
Nicht unüblich ist auch die Quersubvention innerhalb der Konzerne,
mit dieser wird der Verlust bei einem unwirtschaflichen Modell mit dem eines lukrativen,
meist Oberklasse Modell ausgeglichen.
Bleibt spannend wo die Reise hingeht. Von einer Verkehrswende dank E-Mobilität krieg ich hier
nichts mit. Erst gestern wieder Vollsperrung A2 Unfall. Stadtzubringer OWD, Unfall Vollsperrung.
Beiträge: | 1.731 |
Punkte: | 428.688 |
Registriert am: | 25.12.2008 |
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
SUZUKI verfolgt z. B. folgende Marktstrategie, bzw. schönt seine CO2 Flottenbilanz wie folgt:
1.) Man bedient sich baugleicher Toyota-Modelle als Hybrid Version und versieht es mit dem
Suzuki Label, einigt sich finanziell mit dem "Bauherrn", spart aber Entwicklungskosten.
Viele Kunden greifen dann doch gleich zum Original. Beispiel: Toyota Corolla Combi Hybrid / Suzuki Swace.
2.) Der allseits äußerst beliebte SUZUKI Jimny (Mercedes G Modell in klein, aber 5x billiger) hat ab
Werk leider und dummerweise bei Erscheinen einen viel zu dreckigen Motor mit übermäßigem
CO2 Ausstoß mitgeliefert bekommen. Anstatt das durch einen "sauberen" Motor zu ändern,
bedient man sich eines Tricks: ab Werk wird jetzt die hintere Sitzbank weggelassen, ein Trenn-
gitter eingebaut (größere Ladefläche) und so zum Kleinlastwagen.
Warum? Weil sich so die CO2 Flottenbilanz verbessern lässt, der Jimny taucht in einer anderen Rubrik
wieder auf. Der Kunde macht mit wie ein dummes Schaf, zahlt sogar noch mehr als für einen
4-Sitzer.
Warum erzähle ich das: vielleicht kann ja auch HONDA mal mit Tricks arbeiten ...
... plötzlich sitzt ein hochdrehender Motor im ehemaligen HONDA e, gab es schon mal in den 60ern -
zur Not wird es ein Zweisitzer.
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.985 |
Punkte: | 2.084.252 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Zitat von SaschaOF im Beitrag #9
bla bla bla ...
Beiträge: | 385 |
Punkte: | 164.884 |
Registriert am: | 15.03.2015 |
Ich fahre: | '67 S800 MK1,'79 SB1, '80 ATC110, '80 TN Acty Pickup, '83 FL250 Odyssey, '85 FL350 Odyssey, '07 CR-V RE6 |
Da wohne ich: | Randpolen |
Vorname: | Lars |
Lieber Lars,
wenn du nicht mit Argumenten umgehen kannst ist das dein Ding, du brauchst hier aber keinem Mitglied eine Macke oder Klugscheißerei vorwerfen.
Bitte bleib im Austausch in den Themen bei sachlichen Argumenten.
Wenn hier einer eine Macke hat dann vielleicht ich, oder warum mache ich das hier 🤔?
Also bleibt bitte Sachlich, das Forum geht nur miteinander.
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
"/-/O/\/D/-\"
Beiträge: | 4.234 |
Punkte: | 2.441.075 |
Registriert am: | 13.04.2014 |
Ich fahre: | Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009, |
Da wohne ich: | 48249 Dülmen |
Vorname: | Reinhard |
Zitat von CA589 im Beitrag #14
.. das Forum geht nur miteinander.
Beiträge: | 385 |
Punkte: | 164.884 |
Registriert am: | 15.03.2015 |
Ich fahre: | '67 S800 MK1,'79 SB1, '80 ATC110, '80 TN Acty Pickup, '83 FL250 Odyssey, '85 FL350 Odyssey, '07 CR-V RE6 |
Da wohne ich: | Randpolen |
Vorname: | Lars |