|
Moin Ihr lieben,
an unseren HrVs fallen im Tacho / Instrumentenbeleuchtung immer mehr Birnen aus.
1. Frage: Wie bekomme ich ohne größerer Zerstörung die Tachoeiheit auseinander bzw. wie komme ich an die Leuchtkörper
2. Frage: Sind das besondere Leuchtkörper und wo bekomme ich diese?
Jogi
Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt
Ich fahre: | CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Joachim |
Das sollte bei den Birnchen helfen:
Die kleinen Honda Glühbirnen für die Schalter...
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Super, das hilft schon weiter.
Nun muss ich nur noch herausfinden, wie man denn auch an diese Birnchen kommt.
Es sind KEINE Schrauben oder Ähnliches zu entdecken,
das wird noch spannend!
Die Schrauben sind oftmals im nicht sichtbaren Bereich unter Plastikkappen verdeckt.
Beim del Sol und beim S2000 waren sie im Bogen vor Tacho und Drehzahlmesser OBEN. In normaler Sitzpostion unsichtbar. Erst von unten betrachtet sieht man sie.
Boah, was für'n Akt!
Aaaalso, vor dem eigentlichen Kombiinstrument (soheistdasheute) ist eine Blende.....so zur Zierde, diese muss erst ab!
Wenn man aber nicht weiß, wo diese Blende fixiert bzw. geklipst ist, kann man beim herausnehmen mehr zerstören als einem genehm ist.
Voooorsichtig mit einem Kunstoffspatel unter die Blende, angehoben.......und siehe da es löst sich!
Tachoeinheit bzw Kombiinstrument mit 4 Schrauben gelöst, 2 Stecker und das gesamte Gedöns jetzt nur noch vorsichtig von Amaturenträger zwischen Lenkrad und alles was im Weg ist herauszuzirkeln (Hier sollte man sich die Dreh und Zugbewegungen merken, denn genaus so muss das Teil ja wieder rein!)
Die Leuchtkörper (im Volksmund "Birnen" genant..........darf man "Volksmund" eigentlich noch sagen?) sind ganz normale 12V5W Glassockelbirnen, also die Teile, die auch im Standlicht usw. sitzen.
Natürlich gleich alle getauscht, gereinigt und wieder an seinen Platz gezierkelt.
Habe auch festgestellt, dass die Schalter für Hechscheibenheizung und Warnblinker wohl auch mal beleuchtet waren, da sind die von Matchbox genannten Leuchtkörper verbaut..........irgendwie unwichtig!
Zudem viel mir noch auf, dass der rechte GFensterheben nicht arbeitet, erstmal Sicherung suchen.........nix
Türverkleidung ab,
Schalter getestet = OK
Kabel getestet = OK
Kabel am Motor abgezogen und getestet..... auch OK
Motor Kaputt?
Echt jetzt?
An das Teil kommst Du nicht heran!
Und es gibt für diese HRV keine Reperaturanleitung in Buchform!
Ich glaube Guido fragte mal nach dem schlimmsten oder schrecklichsten Auto, dass wir je gefahren sind?
Also so von der Optik und Fahrverhalten finde ich diese kleinen Dinger toll, ja, ein wenig mehr Hubraum (so 2 Ltr?) wären schon schön, das was die Japaner da als "Allrad" verkaufen ist kein Allrad. Da hätte man locker das System vom EE4 also Shuttle einbauen dürfen, mit untersetztem 1. Gang.
Auch, dass die Hängerkupplung nur für 1.2Tonnen ausgelegt ist zeugt nicht von hoher Nutzbarkeit....
und die Polster lösen sich bei bösem gucken schon auf.....
Ich bin aber so bekloppt, dass ich diese HighRiderVehikle mag.
Wer nun noch eine Idee mitbringt, wie ich den rechten Fensterheber wieder zum laufen bringe, der bekommt `n Beck`s
Hmm. Ein originales Werksatthandbuch ist für mich persönlich immer unverzichtbar. Hast du mal beim Ostermeier angerufen? Der hat auch sehr viele Handbücher auf Lager.
Der HIV hat kein Handbuch in Papierform.
Nur auf DVD.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Moderne Zeiten.... Ich habe Papier, Gott sei Dank.
Mich hat mal um die Jahrtausendwende herum jemand gefragt ob ich ihm das Werkstatthandbuch der Suzuki GSXR 1100 von 1989-1992 als File schicken kann. Ich habe ihn etwas amüsiert darauf hingewiesen, dass 1994 als ich mir das Buch besorgte noch Disketten das bevorzugte Speichermedium waren, die heutzutage keiner mehr lesen kann.
Das Buch steht dagegen jetzt (2023) immer noch lesbar im Regal. Einfach nehmen und aufschlagen. Für jedermann nutzbar, auch ohne IT Studium.
Technischer Fortschritt? Wo?
Wenn bald noch der Strom ausfällt, liest jeder (der kann) wieder Buch ...
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Neuer Kommentar