|
Ein leidiges Thema, Deutschland ist ja das einzige Land in dem die Politur von Scheinwerfern illegal ist.
Das scheint aber nicht mehr haltbar:
https://www.youtube.com/watch?v=EUiilc5JDKE
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Wäre nicht schlecht. Bei meinem KB1 sehen die auch nicht mehr so gut aus.
Servus
Beiträge: | 417 |
Punkte: | 117.115 |
Registriert am: | 28.01.2011 |
Ich fahre: | Honda Legend KA8; Legend KB1 |
Da wohne ich: | Wenzenbach |
Vorname: | Raimund |
Welcher Prüfer will das erkennen wenn die ordentlich aufbereitet sind?
Bzw welche Rennleitung.
Wichtig sind nass schleifen, polieren und versiegeln.
Oder für ein paar Euro ein Satz neue kaufen.
Beiträge: | 345 |
Punkte: | 172.129 |
Registriert am: | 19.06.2020 |
Ich fahre: | Honda Legend KA3 |
Da wohne ich: | Leipzig |
Vorname: | Samson |
Na ja... wenn ein 20 Jahre altes Auto plötzlich mit nagelneu aussehenden Scheinwerfern daherkommt, würde ich als TÜV Prüfer oder Polizist schon eine Augenbraue heben. Und wenn die Scheinwerfer mit Klarlack versiegelt wurden, sieht man doch sicherlich die Lackkante vom Abklebebeand?
"Neu für ein Paar Euro"? Also, für meinen S2000 kostete einer(!) neu 900,-€, als es ihn noch gab. Derzeit anscheinend nicht lieferbar.
https://www.ersatzteile-honda.de/honda-a...B__0800/3/20725
Wenn du gebrauchte Scheinwerfer für den S2000 hast "Für ein paar Euro", ich nehme sie alle!
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Ich kann über den thread nur schmunzeln ...
Jeder mir bekannte KFZ - Meister greift in meiner Anwesenheit zur
Paste-Tube, welche käuflich zu erwerben ist, um Grauschleiern bei
(fast) erblindeten Kunststoff-Heckfenstern bei Cabriodächern an den
Kragen zu gehen. Diese Tube verwenden sie auch liebendgerne (illegal ),
um erblindete Kunststoff-Scheinwerfer "operativ" wieder auf vordermann zu
bringen. Wer kommt jetzt in den Knast: er, ich oder wir beide ?
Übrigens: ich habe auch noch von keinem/keiner TÜV Prüfer(in) gehört, der/die im
"Politurfall" sein/ihr Pickerl verweigert hat.
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.995 |
Punkte: | 2.093.755 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Das ist immer - für mich zumindest, zugegeben - ein richtges Reizthema in deutschen Foren, wenn es permament heisst
"Das ist zwar Illegal, aber das merkt doch keiner!" Auspuff, Luftfilter, Bremsbeläge, ..Scheinwerferpolitur. Die Themen kennen wir alle?
1. Es wird dadurch nicht legal.
2. Weil es einem Prüfer nicht auffällt heist es nicht, dass es nicht bei der nächsten Verkehrskontrolle oder beim nächsten Prüfer doch sofort auffällt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Ich verstehe absolut nicht wie man so Naiv sein kann und glaubt das es nie aufallen wird?
3. Der TÜV und die Polizei sitzen erstmal am längeren Hebel. Wenn die Plakekte verweigert wird oder das Fahrzeug stillgelegt wird - und sei es nur weil der Prüfer oder Polizist sich aus Unkenntniss irren!- was ist dann? Dann steht man erstmal da. Und was nutzen einem die tollen Sprüche aus den Internetforen dann?
4. Was ist bei einem Unfall bei dem jemand verletzt wird und ein Gutachter die beteiligten Fahrzeuge genau untersucht? Die gegnerische Versicherung stürzt sich doch auf alles, jede Kleinigkeit, jede nicht originale Schraube um sich vor der Zahlung zu drücken, und sei es noch so an den Haaren herbeigezogen. Viel Spass, Geduld, Zeit und einen guten Rechstanwalt wünsche ich. Aber sowas wird in Internetforen immer schön ausgeblendet, nicht wahr? Denn: "Das merkt doch keiner!"
5. Die Polizei sitzt am längeren Hebel. PUNKT. KEINE DISKUSSION. Bei einem Kumpel von mir wurde mal der Auspuff vom Motorrad beanstandet, weil keine Prüfzeichen drauf sind. Er musste der Polizei hinterherfahren zur Begutachtung. Der TÜV Prüfer hat den Polizisten dann mal gefrgat ober noch ganz bei Trost ist. Das Motorrad ist eine Indian Chief Bj. 1947. Natürlich war der Polizist in dem Fall ein Depp, aber im ersten Moment kannst du nichts machen!
Ich möchte Rechtssicherheit für mich und meine Fahrzeuge. Wenn das andere nicht verstehen oder für lächerlich halten, gut, aber mir persönlich gehen umgekehrt diese Behauptungen a´la "Das merkt doch keiner!" aus den genannten Gründen und meiner Lebenserfahrung heraus doch etwas gegen den Strich.
Man kann sich auch mal Youtube Kanäle wie "Angzweifelt" ansehen https://www.youtube.com/c/ANGEZWEIFELT und sich die Berichte dort ansehen, unter welch haarsträubenden Gründen dort oft Autos die Plakette abgekratzt wird von übereifrigen Polizisten. Ich falle mit dem S2000 genau in´s Raster bei Tuner Kontrollen.
Nichts für ungut!
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #6
Das ist immer - für mich zumindest, zugegeben - ein richtges Reizthema in deutschen Foren, wenn es permament heisst
"Das ist zwar Illegal, aber das merkt doch keiner!" Auspuff, Luftfilter, Bremsbeläge, ..Scheinwerferpolitur. Die Themen kennen wir alle?
1. Es wird dadurch nicht legal.
2. Weil es einem Prüfer nicht auffällt heist es nicht, dass es nicht bei der nächsten Verkehrskontrolle oder beim nächsten Prüfer doch sofort auffällt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Ich verstehe absolut nicht wie man so Naiv sein kann und glaubt das es nie aufallen wird?
3. Der TÜV und die Polizei sitzen erstmal am längeren Hebel. Wenn die Plakekte verweigert wird oder das Fahrzeug stillgelegt wird - und sei es nur weil der Prüfer oder Polizist sich aus Unkenntniss irren!- was ist dann? Dann steht man erstmal da. Und was nutzen einem die tollen Sprüche aus den Internetforen dann?
4. Was ist bei einem Unfall bei dem jemand verletzt wird und ein Gutachter die beteiligten Fahrzeuge genau untersucht? Die gegnerische Versicherung stürzt sich doch auf alles, jede Kleinigkeit, jede nicht originale Schraube um sich vor der Zahlung zu drücken, und sei es noch so an den Haaren herbeigezogen. Viel Spass, Geduld, Zeit und einen guten Rechstanwalt wünsche ich. Aber sowas wird in Internetforen immer schön ausgeblendet, nicht wahr? Denn: "Das merkt doch keiner!"
5. Die Polizei sitzt am längeren Hebel. PUNKT. KEINE DISKUSSION. Bei einem Kumpel von mir wurde mal der Auspuff vom Motorrad beanstandet, weil keine Prüfzeichen drauf sind. Er musste der Polizei hinterherfahren zur Begutachtung. Der TÜV Prüfer hat den Polizisten dann mal gefrgat ober noch ganz bei Trost ist. Das Motorrad ist eine Indian Chief Bj. 1947. Natürlich war der Polizist in dem Fall ein Depp, aber im ersten Moment kannst du nichts machen!
Ich möchte Rechtssicherheit für mich und meine Fahrzeuge. Wenn das andere nicht verstehen oder für lächerlich halten, gut, aber mir persönlich gehen umgekehrt diese Behauptungen a´la "Das merkt doch keiner!" aus den genannten Gründen und meiner Lebenserfahrung heraus doch etwas gegen den Strich.
Man kann sich auch mal Youtube Kanäle wie "Angzweifelt" ansehen https://www.youtube.com/c/ANGEZWEIFELT und sich die Berichte dort ansehen, unter welch haarsträubenden Gründen dort oft Autos die Plakette abgekratzt wird von übereifrigen Polizisten. Ich falle mit dem S2000 genau in´s Raster bei Tuner Kontrollen.
Nichts für ungut!
Instagram: @choacit
Instagram: @choasgarage
Beiträge: | 1.081 |
Punkte: | 93.659 |
Registriert am: | 17.07.2008 |
Ich fahre: | Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt); Civic EK3 (killed); Civic FK2 2007 daily. |
Da wohne ich: | Kaiserslautern |
Vorname: | Björn |
Villeicht fehlt einigen Lesern hier einfach die Basisnfo?
"Ist Scheinwerfer polieren legal?
Die auf dem Markt üblichen Sets zur Scheinwerferaufbereitung enthalten mehrere Komponenten, wie etwa Nassschleifpapier, spezielle Kunststoffpolitur und Lack. Beim Aufbereiten der Scheinwerfer wird die Schutzschicht abgeschliffen und damit der Scheinwerfer "bauteilich verändert". Auch das Aufbringen von Lacken auf die geschliffene Abschlussscheibe ist eine derartige Veränderung.
All diese "Reparaturen" sind nach aktueller Gesetzgebung nicht zulässig. Mit einer derartigen Veränderung endet nicht nur die Typgenehmigung des Scheinwerfers, sondern gleichfalls die Zulassung des gesamten Fahrzeugs.
Auf Anfrage der ADAC Experten bestätigt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: "Die Instandsetzung von Scheinwerfer-Abdeckscheiben durch Schleifen, Polieren und Versiegeln oder ähnliche Verfahren ist unzulässig."
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/au...erfer-polieren/
Das mal zum Verständnis der Rechtslage in Deutschland.
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #4
Na ja... wenn ein 20 Jahre altes Auto plötzlich mit nagelneu aussehenden Scheinwerfern daherkommt, würde ich als TÜV Prüfer oder Polizist schon eine Augenbraue heben. Und wenn die Scheinwerfer mit Klarlack versiegelt wurden, sieht man doch sicherlich die Lackkante vom Abklebebeand?
"Neu für ein Paar Euro"? Also, für meinen S2000 kostete einer(!) neu 900,-€, als es ihn noch gab. Derzeit anscheinend nicht lieferbar.
Beiträge: | 345 |
Punkte: | 172.129 |
Registriert am: | 19.06.2020 |
Ich fahre: | Honda Legend KA3 |
Da wohne ich: | Leipzig |
Vorname: | Samson |
Samson, da gebe ich dir recht, für meinen Zweit- und Winterwagen Golf III kriege ich einen Schweinwerfer im Zubehör neu für 50,-€ und gebraucht für 30,- im Doppelpack hinterhergeworfen.
Nur, wir sind hier halt im Honda(!!)youngtimerforum. Da sieht die Ersatzteillage neu und gebraucht halt anders aus. Hinweise darauf wie es bei Opel, VW, Seat und Co. aussieht nutzen uns Hondafahreren hier im Forum doch.... sehr wenig? Gar nichts?
Was die Optik angeht, wenn ein Scheinwerfer frisch aufbereitet wurde sieht er glänzend aus wie neu. Und das an einem 20 Jahre alten Auto? Selbst an einem Sammlerauto? Ich glaube kaum dass das nicht auffällt. Da bleibe ich bei meiner Meinung. Nichts für ungut.
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Das Problem dabei ist ja nicht die Ersatzteillage oder die rechtliche Lage. Die ist uns ja allen bekannt, denke ich.
Aber wenn die KÜS da mal ein bisschen Druck machen würde ggü dem TÜV und der Bundesbehörde, wäre ja schon was erreicht.
(Scheinwerfer Xenon pro Paar 1100€, Halogen 300€, Nebelscheinwerfer 75€ pro Paar. Preise nicht für Originalteile, aber Erstausrüster.
Sind die vom FN/FK, ab LED Scheinwerfer wird es noch teurer. Audi nimmt mal gerne für neue Scheinwerfer bis zu 8000,- pro Paar.)
Instagram: @choacit
Instagram: @choasgarage
Beiträge: | 1.081 |
Punkte: | 93.659 |
Registriert am: | 17.07.2008 |
Ich fahre: | Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt); Civic EK3 (killed); Civic FK2 2007 daily. |
Da wohne ich: | Kaiserslautern |
Vorname: | Björn |
Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #10
Was die Optik angeht, wenn ein Scheinwerfer frisch aufbereitet wurde sieht er glänzend aus wie neu. Und das an einem 20 Jahre alten Auto? Selbst an einem Sammlerauto? Ich glaube kaum dass das nicht auffällt. Da bleibe ich bei meiner Meinung. Nichts für ungut.
Beiträge: | 345 |
Punkte: | 172.129 |
Registriert am: | 19.06.2020 |
Ich fahre: | Honda Legend KA3 |
Da wohne ich: | Leipzig |
Vorname: | Samson |
Also mir ist das alles völlig "wurscht", wenn die Scheinwerfer an meinem Jazz blind sind, und das werden sie in absehbarer Zeit sein, werden sie poliert, soviel Anarchie werde ich mir einfach erlauben, und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige ❗💪
Erster Praktikant im HRT-OWL!
Beiträge: | 2.122 |
Punkte: | 1.365.122 |
Registriert am: | 04.01.2015 |
Ich fahre: | Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic |
Da wohne ich: | Horn-Bad Meinberg |
Vorname: | Paul |
Bin ich wirklich der einzige der andauernd die Prüfer bei TÜV, DEKRA und KÜS erwischt die einen an der Waffel haben und mit einem gebrüllten "SIE HABEN HAUSVERBOT!" vom Hof gejagt wird?
Prüferlotterie. Ich ziehe immer die Nieten.
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
You are nor alone. Kurz bevor der Paderborner TÜV die GSG9 rufen konnte, hat Ronny ja den T360 in NL zugelassen. Mit meinem europäischen Gebrauchtwagen wurde es dann auch nicht einfacher,
Ein letztes Gutachten über die Geräusche bei Brabus konnten dann nichts mehr verhindern.
Es war eine einjährige TÜV Odyssee.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |